Druck Qualität

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Druck Qualität

Beitrag von 3dplaner »

Hallo, ich kann es mir nicht erklären, vielleicht kann es einer von Euch.
Das Testobjekt ist gut. Die anderen Objekte habe ich abgebrochen da sie nicht gut werden konnten.
Was ist falsch.
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Druck Qualität

Beitrag von Nibbels »

Für mich sieht das so aus, als würdest du etwas zu viel Filament fördern?
Hast du die Dicke des Filamentes korrekt gemessen und eingetragen?
--> Ok, hat sich beantwortet. Sogar 0,9 Faktor??
Screenshot_1.jpg
Wie ist deine Spurbreite eingetragen? evtl. kleiner als der Düsendurchmesser?
Screenshot_2.jpg
Screenshot_3.jpg
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Druck Qualität

Beitrag von Wessix »

reine Blickdiagnose: Überextrusion warum auch immer und evtl ne spur zu heiß.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Druck Qualität

Beitrag von 3dplaner »

Danke, aber ich komme nicht zum Ziel. Jetzt habe ich auf der schmalen Bahn lauter punkte über die die Düse sogar rattert.
Danke Helmut
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Druck Qualität

Beitrag von 3dplaner »

Ist es richtig wenn ich annehme, wenn gedrucktes Testobjekt die Qualitätsanforderungen erfüllt, dass aber für ein anderes Objekt wieder alles ausgetestet werden muss.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Druck Qualität

Beitrag von Wessix »

ja dein Testobjekt hat doch ganz andere eigenschaften. Es besteht einfach gesprochen nur aus Wänden genau genommen einer nur 2 linien starken Wand, da fällt Überextrusion dann nicht so auf. hier im Forum gibt es eine Anleitung die Extrusionsrate zu ermitteln. Grob: z.B. 1m Filament ab einem definierten Punkt über dem Extruder abmessen richtung spule dann dort markieren, 10 cm davor und 10 cm danach. Dann per Software 1m extrudieren, sei es kalt ohne hotend oder besser Warm durchs hotend z.b. mit einem Objekt dass genau 1m Filament verbraucht (z.b. einen Quader dessen kantenlängen du immer näher iterierst bis dir den Slicer sagt er würde genaue 1m verbrauchen) dann diesen drucken und hinterher ablesen wieviel er wirklich extrudiert hat. Im Idelfall wäre dann die mitlere der 3 hinteren Markierungen genau an deiner definierten stelle.

Dann empfehle ich dringend die Lektüre hiervon:

https://www.simplify3d.com/support/prin ... eshooting/

das hat mir sehr geholfen vieles zu verstehen.

Grüße Wessix
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Druck Qualität

Beitrag von 3dplaner »

Nun nochmals neue Versuche, habe auf dem blauen Band gedruckt aber alles vorher korrigiert. Bei den ersten beiden Bildern scheint noch alles in Ordnung, aber dann geht es wieder schief. Habe 10 von den gleichen Objekten gedruckt mit teils heftigen verstellten Profilen doch das schei......
Ergebnis ist immer das Gleiche
Helmut
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Druck Qualität

Beitrag von 3dplaner »

Bilder vergessen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Druck Qualität

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

schau Dir mal das hier an, könnte daran liegen:
https://github.com/alexrj/Slic3r/issues/2960

Und versuche mal Slic3r in Version 1.2.7.
Habe die Erfahrung gemacht, dass die Version 1.2.9 bei einigen Objekten "komische" Sachen macht.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Druck Qualität

Beitrag von 3dplaner »

Guten Morgen, vielen Dank.
Genau wie die dargestellten Bilder sieht es bei meinen Objekten aus.
Danke Helmut
Antworten

Zurück zu „Hardware“