Druck Qualität

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Druck Qualität

Beitrag von Marcometaner »

Ach ja noch was, verwendest Du das richtige Profil?
In den Einstellungen sind 2 Extruder vorhanden, auf dem Bild sieht es aus als wenn Du nur einen hast.
Hast Du eine andere Düse verbaut? Falls nicht hat der RF1000 ab Werk 0.5mm.
Lade dir mal die aktuelle Repetier Host software runter, kam kürzlich raus.
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _1_6_2.zip

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Druck Qualität

Beitrag von 3dplaner »

Hallo Marcometaner, also ich habe einen Extruder, auch die Düse habe ich gewechselt von 0.5 auf 0.4 mm. An Software habe ich Renccforce Repetier Host 1.6.2., Slic 3r 1.2.9, Arduion 1.6.5. Das richtige Profil verwende ich auch.
Ich muss allerdings feststellen, bevor ich eigentlich ohne Grund alles neu installiert habe, konnte ich schon akzeptable Ergebnisse erreichen.


Danke Helmut
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Druck Qualität

Beitrag von Marcometaner »

Sorry da habe ich übersehen dass nicht alle Bilder hier im Thread von Dir sind.
Falls Du eine Schieblehre hast, mach mal folgendes:
Führe eine Feinjustierung des Filamentvorschubs durch. Das steht in der Beta Anleitung auf Seite 117.
https://drive.google.com/file/d/0BydSlT ... JZSjQ/view
Wenn das passt dann Vermesse Dein Filament an mehreren Stellen über eine Distanz von ca 1m und trage die durchschnittliche Dicke
im Slic3r unter "Filament-Settings" -> "Diameter" ein.
Dann stell dort den Multiplier auf 1.0 und trage unter "Printer Settings" bei "Extrusion width" bei "Perimeters" und "Extrernal perimeters" 0.4 ein
(hier sollte generell bei allen Punkten etwas eingetragen sein, ich nehme hier immer den Düsendurchmesser).
Nun drucke einen Würfel mit 0% Infill, ohne Top Layer und nur einer Wand.
Wenn nun alles stimmt sollte die Wand genau 0.4mm haben. Wenn nicht lässt sich daraus der korrekte Multiplier leicht errechnen.

Dann drucke nochmal das Problemobjekt (Wandanzahl und Infill wieder ändern). Es sollte nun klappen. Falls nicht hat der Slic3r mit dem Modell ein Problem.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Druck Qualität

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Marcometaner hat geschrieben:.... und trage unter "Printer Settings" bei "Extrusion width" bei "Perimeters" und "Extrernal perimeters" 0.4 ein (hier sollte generell bei allen Punkten etwas eingetragen sein, ich nehme hier immer den Düsendurchmesser) ....
Das sage ich schon ewig. Ist eine meiner ältesten Leier. Nur, wenn bloß "0" drin steht (das entspricht also "auto" oder "default") kann man Probleme haben, obwohl "etwas eingetragen ist".

Darf ich folglich deine Aussage korrigieren und
".... (hier sollte generell bei allen Punkten etwas anderes als '0' eingetragen sein, ich nehme hier immer den Düsendurchmesser) ...."
sagen? Stimmst du mir hier zu?

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Druck Qualität

Beitrag von 3dplaner »

Betrifft das jetzt 1.2.9 oder 1.2.7
Die genannte fein Justierung habe ich bei 1.2.9 alles gemacht. Nur bei Extrusion width usw. habe ich die o.4 nicht eingetragen. Hallo mjh11 wo sollte bei allen Punkten etwas" anderes als 0" eingetragen werden. Welcher wert sollte es sein.
Danke
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Druck Qualität

Beitrag von Nibbels »

Bild

Da, im oberen Block, ich habe das normalerweise aber auch direkt eingetragen. ich glaube Rau hatte das mal gesagt (und viele andere).
Nur in diesem ABS-Profil ist das nicht so drin. Bei mir hats damals keine Änderung gemacht, dann hatte sich das bei mir vererbt.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Druck Qualität

Beitrag von 3dplaner »

Was würde ich nur machen wenn ich diesen Drucker nicht hätte. Aber so langsam denke ich über Alternativen nach. Ich weiß nun bald gar nichts mehr, was richtig und was falsch ist. Ich verstehe nicht warum es mit der neuen Software solche Probleme gibt. Es ging schon mal viel, viel besser. Da habe ich nicht soviel am Rad drehen müssen. Filament Durchmesser, Düse, Multiplier, Layer und es hat funktioniert.
Danke Helmut
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Druck Qualität

Beitrag von rf1k_mjh11 »

3dplaner,

Wenn in Slic3r (egal ob 1.2.7 oder 1.2.9) dort überall die Null steht, sage ich damit Slic3r "Mach mit den Raupenbreiten was immer du willst". Und es ist erstaunlich, wie sehr Slic3r mit den Werten spielt. Ich hatte einmal in einer GCode-Datei eine Raupenbreite von 250% des Düsendurchmessers gesehen.
Möchte ich eine Büste Darth Vaders, eine Vase, eine Figur aus Herr Der Ringe, usw. drucken, dann OK, von mir aus.
Möchte ich hingegen ein Gehäuse oder sonst ein Bauteil drucken, dass vielleicht dünne Wände oder so enthält, könnte mir der Slicer (Slic3r) hier einen Strich durch die Rechnung machen. Sollte die Zwischenwand in meinem Bauteil 0.7mm sein, kann es passieren, dass der Slicer (Sli3r) GAR KEINE Wand hin macht, denn Sli3r hat sich partout in den Kopf gesetzt, die Perimeter alle mit 0.85mm zu machen - und dann passt einfach keine Raupe bei einer 0.8mm Wand hinein.

Im Forum hier war das früher immer ein Thema "Dünne Wände" (siehe hier und hier).

Gebe ich hingegen eine Raupenbreite von 0.4mm an (bei einem Düsendurchmesser kleiner/gleich 0.4mm), dann weiß ich genau dass zumindest eine Raupe platz haben wird. In so einem Fall würde ich die Wand mit 0.84mm konstruieren (mit einer 0.4er Düse) oder 0.63 oder 0.93 (mit einer 0.3er Düse). So wird dann für mich alles berechenbar - sonst ist es ein Glücksspiel.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Druck Qualität

Beitrag von 3dplaner »

Guten Morgen, Sie haben mir wieder Mut gemacht.
Danke
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Druck Qualität

Beitrag von 3dplaner »

So nun scheint alles soweit in Ordnung. Ich bin mit den erreichten Ergebnissen zufrieden. Das von vorgeschlagene Testobjekt von Marcometaner
habe ich ebenfalls gedruckt. Also Wandsstärke o,4 mm. Gedruckt und gemessen ergibt eine Wandstärke von 0,43 mm.
Nun lässt sich daraus der korrekte Multiplier leicht errechnen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie das geht.
Ich habe wieder auf der Orginalplatte also ohne Klebeband gedruckt .Bed.Temp auf 70°

Danke
Antworten

Zurück zu „Hardware“