nix ist mehr gut

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

nix ist mehr gut

Beitrag von 3dplaner »

Hallo, nur kurz, Bei Druck beginn legt der Extruder eine Faden Filament an die Vorderkante der Platte. Die ist jetzt nach neuer Software völlig platt gewalzt 1,6 mm breit bei 0.4 mm Düse und 0,28 mm dick. Daran erkenne ich schon das etwas schief läuft. Dann geht es an das Drucken des Objektes und da sind die Fäden genau so platt und dünn. Hält auch nicht auf der Platte. Filament ist wie? gedruckt ist es so dünn das es durchsichtig ist.
Ich komme nicht mehr klar. Danke für Ratschläge nehme auch aus dem Fenster werfen an.
KASA
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Do 22. Okt 2015, 14:35
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Re: nix ist mehr gut

Beitrag von KASA »

Welche Software, welcher Drucker, hast du mal in die Einstellungen vom Slicer geschaut? Vielleicht ist einfach nur die Schichtdicke um ein Komma verrutscht...
Immer eine Handbreit Filament im Extruder!

Mk8-Ritzel, Schleppkettenerhöhung, neuer Z-Endschalter, Fräserumbau, bald 500mW-Laser?
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: nix ist mehr gut

Beitrag von 3dplaner »

Nein wo kann das Komma verrutscht sein. Habe gerade mal das Herz von der Karte gedruckt. Gleich schlechtes Ergebnis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: nix ist mehr gut

Beitrag von PeterKa »

Für eine erfahrenen Poster sind die Angaben erstaunlich unpräzise ;) Ein Diagnose ist aber sofort einfach zu stellen: Der Z-Abstand ist nicht ok, oder passt nicht zur Schichtdicke.

Hast Du Firmware geupdatet muß auf jeden Fall ein neuer Heatbedscan durchgeführt werden....

Hast Du den Slicer geupdatet müssen neben den üblichen Verdächtigen besonders das Startscript geprüft werden. Da muß ein Befehl wie M3000 blah blah vorkommen sonst wird die Kompensation nicht eingeschaltet. Wenn da eine Zeile mit M3004 - M3005 - oder M3006 vorkommt darf da zunächst nix anderes als der Zahlenwert 0 auftauchen. Wenn das nicht der Fall ist, spricht der Slicer kein RF1000/2000 Dialekt. Am sichersten ist es mit einem Editor den GCode anzuschauen ob da vorne irgendwas mit M3000 vorkommt.

PeterKa
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: nix ist mehr gut

Beitrag von Marcometaner »

M3006 und M3004 verursachen solche Fehler wenn eine aktuelle Firmware genutzt wird.
Bitte daher den Befehl aus dem Startcode löschen oder einen ; davor machen.
Der neue HBS stellt diesen Wert von selbst korrekt ein.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: nix ist mehr gut

Beitrag von PeterKa »

Ich habe gerade erst auf die neuere Firmware geupdatet. M3006 gibt es ja erst seit etwa Anfang des Jahres. Ohne diese Nachjustage kriege ich keine vernünftige Haftung auf der Dauerdruckplatte. Ich gebe aber zu, daß das nicht die Originalbestückung von Conrad ist. Die Parameter sind von Conrad halt auf das Keramikbett bezogen. Übrigens läuft meiner jetzt außerordentlich prima.

PeterKa
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: nix ist mehr gut

Beitrag von 3dplaner »

Hallo PeterKa, können Sie mir sage wie die Firmware geupdatet wird, wie der Slicer geupdatet wird, wie das Startscript geprüft wird,
wo der Befehl M300 blah blah vorkommt, wie man mit einem Editor den GCode anschauen kann. Wenn Sie mitr das einmal erklären werde ich es verstehen und bald wieder gute Druckergebnisse haben. Vielen Dank für die Mühe.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: nix ist mehr gut

Beitrag von Nibbels »

@3dplaner, kannst du uns einen G-Code hier hochladen?

Etwas Background-Info, falls das noch nicht 100% klar ist:

Diese Dateien, die der Drucker "versteht" beinhalten als Text Zeilenweise diese G-Codes oder M-Codes.
Die Datei kannst du dir gedanklich in Funktionsblöcke unterteilen:

- Erst ein Block mit allen Startcodes, mit dem man den Drucker einstellt.
Screenshot_1.jpg
- dann dein Bauteil in Form von Bahnen und Linien, jeweils pro Drucklayer.
Screenshot_2.jpg
- dann den Endcode, der z.B. die Temperaturen etc. wieder ausschaltet.
Screenshot_3.jpg
Start- und Endcode hinterlegst du im Slicer, der Slicer bastelt dann den Code für dein Bauteil, fügt deine Temperaturen etc. ein und fügt alles zusammen zu deiner "TEIL.gco" oder "Teil.gcode".
Screenshot_4.jpg
Wenn ich nur mit Extruder 1 drucken will, sehen meine Codes so aus:
(Ohne meinen Mod-Kram und ohne Z-Offset M3006 und ohne 10 Minuten Bett vorheizen)

Code: Alles auswählen

;--------------------------------------
; Start Code T0-only header
;--------------------------------------
; Wähle Extruder Links -> Wirkt sich auch auf mhier's Z-Offset-Scan aus!
T0

; Chiptuning
;--------------------------------------
M201 X2000 Y2000 Z1000 ; Acceleration up to... Acc printing
M202 X2000 Y2000 Z1000 ; Acceleration up to... Acc travel

; Bei Bett sofort mit vorheizen starten, ohne darauf zu warten. Bett ist träge.
;--------------------------------------

M140 S[first_layer_bed_temperature]


; Extrudertemperatur für Z-Scan auf Drucktemperatur stellen:
;--------------------------------------

M109 S[first_layer_temperature_0] ; Extruder längen

; Diverses, wichtig
;--------------------------------------
G90 ; use absolute coordinates
M82 ; use absolute distances for extrusion
G28 ; home all axes

; Activate Z-Compensation
;--------------------------------------
M3007 Z0.25 ; Minimale Höhe für Z-Kompensation festlegen Std:0.2mm
;M3008 Z3.0 ; Maximale Z-Kompensationshöhe festlegen Std:3.0mm
M3001 ; activate Z-Compensation 
M400 ; Warten bis Idle

; Startpositionierung
;--------------------------------------
G1 Z5 F5000 ; lift nozzle

; Altes Filament und Luft in Düse ausstoßen
;--------------------------------------
; bringe filament zurück in schmelzbereich
G1 E0 F200 ; undo -10mm retraction
G1 X0 Y25 Z0.35 F1000 ; startpunkt
G1 X180 Y30 E30 ; linie 1
G1 X180 Y32 ; versatz
G1 X0 Y27 E60 ; linie 2
G1 X10 Y27 ; linie 2
G92 E0 ; filamentwegreset

M400 ; Warten bis Idle
;--------------------------------------
; Start Code T0-only header end
;--------------------------------------
Endcode:

Code: Alles auswählen

M104 S0 T0 ; turn off extruder 1
M104 S0 T1 ; turn off extruder 2
M140 S0 ; turn off heat bed
G91
G1 E-1 F300
G1 Z+0.5 E-5 X0 Y220 F2500 ; output the object
M400
M3079
M400
M84 ; disable motors
; speeds
M201 X1000 Y1000 Z1000
M202 X1000 Y1000 Z1000
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: nix ist mehr gut

Beitrag von rf1k_mjh11 »

3dplaner,
3dplaner hat geschrieben:...können Sie mir sage wie die Firmware geupdatet wird, wie der Slicer geupdatet wird, wie das Startscript geprüft wird,
wo der Befehl M300 blah blah vorkommt, wie man mit einem Editor den GCode anschauen kann. Wenn Sie mitr das einmal erklären werde ich es verstehen und bald wieder gute Druckergebnisse haben. Vielen Dank für die Mühe.
Die Firmware hast du eben kürzlich upgedatet (daher kamen deine HBS-Probleme, da die neueren FW-Versionen pingeliger sind).
Den Slicer als solches muss man nicht zwangsläufig updaten. PeterKa meint eher (nehme ich an) dass, wenn du nicht mehr die 'originalen' Slicer-Profile verwendest. könnte es sein, dass der falsche Druckertyp eingestellt ist und der Drucker angesprochen wird, als ob er eine Marlin-Firmware oder ähnliches hätte. Du hast aber die 'Originalprofile' wieder 'auferstehen' lassen (das nehme ich aus dem Post, wo du den Speicherort gesucht hast, an). Wenn das der Fall ist, hat PeterKa schon recht, da musst du den Start-GCode ansehen. In einem alten Profil steht wahrscheinlich die Zeile M3004 Snnn oder M3006 Snnn von vorher. Das könnte zu dem beschriebenen Phänomen führen. Prüfe die Einstellungen für den Start-GCode und mache vor einer solchen Zeile ein Strichpunkt ";" zum auskommentieren.
STOOOPPPP! Mir fällt da was ein.
Wie kompensierst du das blaue Abdeckband? Das Band hat eine gewisse Dicke. Den HBS hast du ohne gemacht (nehme ich sehr stark an). Üblicherweise kompensieren die Leute das Band mittels "Z-Offset" im Slicer, oder mittels M3004 oder M3006 im Start-GCode.
Falls du das Band nicht kompensiert hast, ist das einmal die erste Erklärung, wieso der erste Layer so dünn ist.
Falls du es kompensiert hast (mittels einer der obigen Methoden), kannst du hier vielleicht ein wenig tunen und einen größeren Offset einstellen. Wenn du das Band mittels Start-GCode kompensierst, darfst du die Zeile natürlich NICHT auskommentieren.

GCode-Dateien ansehen und editieren:
Ansehen kann man den GCode auch direkt in Repetier-Host. In der Lasche "Print Preview" gibt es den Button "Edit G-Code". Dazu muss der GCode schon geladen oder vom Slicer generiert worden sein. Editieren geht dort natürlich auch - ist halt ein sehr kleines Fenster.
Hast du den GCode schon irgendwo am Rechner gespeichert, geht jeder Text-Editor zum Ansehen und Editieren. Unter Windows ist das Programm "Notepad.exe" so ein Text-Editor. Windows macht es, indem es versucht alles leicht zu machen, eher schwer die Datei zu öffnen. Man muss Notepad explizit sagen, zeige mir "Alle Dateien (*.*)" damit man die GCode-Datei sehen und öffnen kann. Beim Speichern darauf achten, dass das 'hilfreiche Windows' die Datei nicht auf ursprünglicher_Name.txt umbenennt.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: nix ist mehr gut

Beitrag von 3dplaner »

Erst einmal Danke an alle die sich meiner Probleme angenommen haben. Ich habe den HBS einmal ohne band gemacht hat die Probleme auch nicht verbessert. Daraufhin habe ich den HBS mit blauen Band gemacht, da hatte ich noch die Erfahrung das alles gut gehaftet ist. Aber das Druckergebnis ist das gleiche geblieben. Richtig ist ich habe die Orginalen Slicer-Profile verwendet.(1.RF 1000_PLA 300_100_04) Ich habe das Filament auf 2.8 mm
die Layerhöhe auf 0.2 und 0.35 und die Düse auf 0.4 gesetzt und das Profil abgespeichert.
Nun muss ich noch erklären als ich den Drucker damals das erste mal in Betrieb genommen habe, bin ich genau nach Vorschrift in der Bedienungsanleitung vorgegangen. hat alle damals geklappt.
Ich will sagen diese Einstellungen mit den Code, GCode, M3004 usw. habe ich bis heute nicht angewendet und ehrlich im Moment verstehe ich das ganze noch nicht.
Es ist nur Schade, meine Motivation alles neu zu Installieren und auf dem neusten Stand zu haben war meine Enkelkinder( 14 und 12 )kommen Weihnachten und wir wollten gemeinsam kleine Projekte realisieren.
Vielleicht bekomme ich es mit Ihrer bisherigen Unterstützung wieder zum laufen.
Dennoch bis hier herzlichen Dank
im Display am Drucker zeigt die erste Zeile V RF.01.10 hier stand früher glaube ich 0.91.48 es müsste also das Hochladen auf den Drucker erfolgreich gewesen sein.
Antworten

Zurück zu „Hardware“