nix ist mehr gut

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: nix ist mehr gut

Beitrag von PeterKa »

Die 095 kennt den Befehl M3004. Damit kannst genau diese Steps einstellen Die Syntax ist M3004 S-6 (für 6 Microschritte nach oben).

Das kommt in den Startcode nach dem M3001. Dafür muss es eine Vorlage im Slicer geben. Meistens ist eh eine Zeile drin wie M3004 S0 --- die genau gar nix bewirkt.

Ich denke, daß die Probleme beim Flashen daher rühren, daß der Konstantenspeicher des Arduino nicht gelöscht wird beim Flashen. Das macht natürlich Sinn, denn man will ja nicht immer alles von Vorne eingeben müssen. Es gibt einen Trick, wie man das in Ordnung bingen kann, der ist auch hier im Forum schon mal genannt worden. Ich glaube man kann im Arduino eine entsprechende Prozedur aufrufen. Ich würde aber die Finger davon lassen und das lieber mal in Ruhe mit jemandem machen der sich damit auskennt... Es gibt sicher hilfsbereite Menschen in der Nähe...

PeterKa
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 52 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: nix ist mehr gut

Beitrag von riu »

Ich hab auch noch was. Wenn du 2,8mm bei 3mm Filament einstellst und es ist tatsächlich 2,9 oder gar 3,1mm dann fördert der Extruder auch zuviel Filament.

Lieben Gruß,
Udo
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: nix ist mehr gut

Beitrag von Marcometaner »

riu hat geschrieben:Ich hab auch noch was. Wenn du 2,8mm bei 3mm Filament einstellst und es ist tatsächlich 2,9 oder gar 3,1mm dann fördert der Extruder auch zuviel Filament.

Lieben Gruß,
Udo
Hallo,

ich mache das immer so.
Zunächst kalibriere ich die Fördermenge wie es in der neuen beta Anleitung steht,
dann drucke ich ein hohles Objekt mit einem Perimeter und einer Wandstärke in Düsendurchmesser.
Dann wird gemessen, verglichen und der Extrusion multiplier eingestellt.

So hatte ich bisher die wenigsten Probleme.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: nix ist mehr gut

Beitrag von Nibbels »

PeterKa hat geschrieben: Ich denke, daß die Probleme beim Flashen daher rühren, daß der Konstantenspeicher des Arduino nicht gelöscht wird beim Flashen. Das macht natürlich Sinn, denn man will ja nicht immer alles von Vorne eingeben müssen. Es gibt einen Trick, wie man das in Ordnung bingen kann, der ist auch hier im Forum schon mal genannt worden. Ich glaube man kann im Arduino eine entsprechende Prozedur aufrufen.
Tipp:
http://www.rf1000.de/wiki/index.php/GCo ... nes_EEPROM
Wenn man M3091 durch die Console jagt, wird "ein EEPROM" gelöscht.
Danach ist z.B. die HBS-Matrix weg. Die Firmware aber nicht.
(Ich hatte das mal versehentlich gemacht, weil zu schnell M3901 eintippen wollte.)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 52 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: nix ist mehr gut

Beitrag von riu »

3dplaner hat geschrieben:Nein wo kann das Komma verrutscht sein. Habe gerade mal das Herz von der Karte gedruckt. Gleich schlechtes Ergebnis.
Das Bild in dem Post zeigt definitiv eine zu hohe Filamentförderung.

Lieben Gruß,
Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: nix ist mehr gut

Beitrag von Marcometaner »

riu hat geschrieben:
3dplaner hat geschrieben:Nein wo kann das Komma verrutscht sein. Habe gerade mal das Herz von der Karte gedruckt. Gleich schlechtes Ergebnis.
Das Bild in dem Post zeigt definitiv eine zu hohe Filamentförderung.

Lieben Gruß,
Udo
Muss nicht sein, kann auch nur zu nah dran sein.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Hardware“