Qualität

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Antworten
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Qualität

Beitrag von 3dplaner »

Hallo, nach dem ich mal wieder alles verschlimmbessert habe, ist jetzt die Qualität meines Probewürfels richtig gut.
Ich habe das wenig geänderte Originalprofil gespeichert.
Nun drucke ich mit der gleichen Einstellung ein ähnliches Objekt und die Oberfläche sieht aus, als ob die Druckdüse im Objekt rührt.
Wie kann so etwas sein?
Danke
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Qualität

Beitrag von Nibbels »

Kannst du Fotos zeigen?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Qualität

Beitrag von 3dplaner »

Hallo, ein Bild, was läuft da schief, der Probewürfel nicht auf dem Bild ist in Ordnung.
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Qualität

Beitrag von rf1k_mjh11 »

3dplaner,

Auf den ersten Blick sieht es nach zu viel Material aus. (Was natürlich nichts heißt...)

Das Bild zeigt das erste und zweite Layer, oder?
Der Brim sieht auch schon ein wenig nach zu viel Material, aber noch nicht sehr schlimm, aus. Beim zweiten (dritten?) Layer verschlimmert es sich immer weiter, da ein Teil des überschüssigen Materials des darunter liegenden Layers nach oben ragt und ein Teil des benötigten Platzes vom aktuellen Layer schon beansprucht.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Qualität

Beitrag von 3dplaner »

Guten Morgen, genau so ist es. Was kann ich noch machen, da ich es immer noch verschlimmere.
Danke
KASA
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Do 22. Okt 2015, 14:35
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Re: Qualität

Beitrag von KASA »

Ich würde den Materialfluss und den Overlap runterschrauben.
Falls du mit Slic3r arbeitest unter "Advanced".
Immer eine Handbreit Filament im Extruder!

Mk8-Ritzel, Schleppkettenerhöhung, neuer Z-Endschalter, Fräserumbau, bald 500mW-Laser?
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Qualität

Beitrag von rf1k_mjh11 »

3dplaner,

Mir fallen wiederum 2 Möglichkeiten ein:
1) Entweder ist dein erster Layer viel dünner als der Slicer glaubt, dadurch sammelt sich im ersten Layer extrem viel Material an, und das System 'erholt' sich erst langsam nach einigen Layern. Dann müssten die späteren Layer irgendwann eigentlich gut sein (Dein 'Würfel' könnte bei genauer Betrachtung Aufschlüsse geben).
oder
2) Es wird generell zu viel Material gefördert (entweder Filamentdurchmesser daneben, und/oder Kalibrierung daneben, und/oder Extrusion Multiplier daneben).

Zuerst feststellen, ob 1) oder 2) zutrifft.
Bei 1) könnte es sein, dass du das blaue Abdeckband nicht berücksichtigt hast? Abhilfe (auf die Schnelle) wäre ein Z-Offset in Start-GCode (M3004 oder M3006, je nach eingesetzter FW-Version. Bei Gelegenheit einen neuerlichen HBS durchführen (ich glaube nicht, dass es mit Abdeckband gut geht, weiß es aber nicht genau).
Bei 2) Filamentdurchmesser genau eruieren, im Slicer eintragen, Extrusion Multiplier prüfen, Kalibrierung prüfen (das ist am aufwendigsten - hier ein guter Thread - siehe auch Abschnitt "unter Realbedingungen kalibrieren")

EDIT: KASA hat recht - eine weitere Fehlerquelle könnte der Overlap sein (in Slic3r). Bei mir ist es 'nur' 5%.

mjh11.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Hardware“