RF 1000 funtioniert nicht mehr

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Megaastro
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Feb 2015, 22:32
Wohnort: Heilbronn
Has thanked: 6 times

RF 1000 funtioniert nicht mehr

Beitrag von Megaastro »

Ich habe ein rießiges problem
mein RF 1000 funktioniert seit geraumer zeit nicht mehr...
ich habe inzwischen auch die hauptplatine getauscht und es funktioniert immer noch nicht..

Ursprüngliches problem war .. dass mein extruder motor nicht mehr funktionierte ...
d.h. ich konnte ihn nicht mehr manuell ansteuern... auf anfrage bei Conrad wurde mir
empfohlen das steuerkabel zu prüfen... die habe ich mit einem durchgangsprüfen denn auch gemacht..
doch der durchgangsprüfen zeigte mir dass kein bruch vorhanden war und der durchgang gegeben war ..
ich rief nochmal conrad an .. da wurde mir gesdgt dass die hauptplatine höchstwahrseinlich defekt ist..
gesagt getan ich habe mir eine neue hauptplatine gekauft

habe sie inzwischen angeschlossen... nun ist aber weiterhin das
problem des extruder motor.. ach ja den motor habe ich auch schon getauscht.

Firmware habe ich auch aktualisiert... mit repetier host kann sich mit dem Drucker verbinden...
wenn ich aber einen druckauftrag sende bricht er sofort ohne meldung ab ... wer kann mir weiterhelfen
und MOtor lässt sich weithin nicht ansteuern

Gruß Megaastro
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: RF 1000 funtioniert nicht mehr

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

ist der Extruder aufgeheizt? Die Ansteuerung für den Motor funktioniert erst wenn der Extruder mindestens 120°C hat (aktuelle Firmware).
Das durchmessen des Kabels ist so eine Sache meisst ist es nur eine Position in der sich ein Bruch bemerkbar macht.
Heiz mal den Extruder auf Drucktemperatur auf und versuche mit den Tasten am Drucker Material zu fördern.
Dabei schiebe den Extruderwagen hin und her. Wenn der Motor dabei manchmal läuft und manchmal nicht ist es ein Kabelbruch.
Wenn er gar nicht läuft dann könnte der Motor defekt sein, aber den hast du ja auch schon getauscht (ich gehe davon aus, du meinst unten an der Platine die Kabel der Motoren zum Test umgesteckt).

Das mit dem RH ist merkwürdig, hast Du daran gedacht die Baudrate zu ändern? Bei der alten Firmware (z.B. 0.91.XX) war diese bei 250000,
seit der RF.01.XX ist diese 115200.
Aber normal sollte sich da der Drucker gar nicht erst verbinden lassen.
Bricht der auch ab, wenn du eine schon fertige gcode Datei von der SD Karte in der RH lädst und drucken willst?
Eventuell sind auch die anderen Einstellungen nicht korrekt, schau Dir mal die aktuelle Anleitung an, eventuell findest Du ja den Fehler.
https://drive.google.com/file/d/0BydSlT ... JZSjQ/view

Andernfalls kannst den Druck auch einschicken, dann schau ich oder mein Kollege den mal an.
Hier kannst Du Dir ein Rücksendelabel ausdrucken.
https://www.conrad.de/de/service/kosten ... Ccksendung


MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Megaastro
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Feb 2015, 22:32
Wohnort: Heilbronn
Has thanked: 6 times

Re: RF 1000 funtioniert nicht mehr

Beitrag von Megaastro »

Hallo Marcometaner

Danke für Deine Antwort,
ich werde dir den Drucker zur Reparatur schicken...

Gruß Megaastro
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: RF 1000 funtioniert nicht mehr

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, alles klar ich warte drauf ;)

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Megaastro
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Feb 2015, 22:32
Wohnort: Heilbronn
Has thanked: 6 times

Re: RF 1000 funtioniert nicht mehr

Beitrag von Megaastro »

Hallo

noch eine kurze Frage... gibt es einen bestimmte Versandvorschriften... oder besser: um unnötige Beschädigungen zu vermeiden, gibt es von eurer Seite Dinge auf die ich achten sollte :slap:

LG Megaastro :tiptop:
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: RF 1000 funtioniert nicht mehr

Beitrag von Marcometaner »

Wenn es ein Bausatz ist dann forderte die Verpackung an. Ansonsten halte ich an die Verpackungsanleitung.

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... NG_REN.pdf

So nun is Feierabend ;=)
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Megaastro
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Feb 2015, 22:32
Wohnort: Heilbronn
Has thanked: 6 times

Re: RF 1000 funtioniert nicht mehr

Beitrag von Megaastro »

Hallo Marcometaner

habe Ihnen heute meinen Drucker per DHL geschickt.

Es wäre schöne wenn sie den Fehler finden würden und mir vor Weihnachten zurückschicken würden

Danke im voraus

Gruß Megaastro
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF 1000 funtioniert nicht mehr

Beitrag von Nibbels »

:D

Ich hoffe, dass mein Druckbett vom Oktober und das Hotend auch vor Weihnachten wieder bei mir ankommt :D

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Megaastro
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Feb 2015, 22:32
Wohnort: Heilbronn
Has thanked: 6 times

Re: RF 1000 funtioniert nicht mehr

Beitrag von Megaastro »

Die Hoffnung stirb zuletzt
LG Megaastro
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: RF 1000 funtioniert nicht mehr

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

Nibbles und Megaastro, bitte mal die Kundennummer schicken, ich werde versuchen die Retoure zu beschleunigen.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Hardware“