Schmiernippel

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Schmiernippel

Beitrag von 3dplaner »

Guten Abend, ich stehe vor dem Problem die gesamten Schmiernippel mit Fett zu versorgen. Ich komme mit keiner Fettpresse an die Nippel.
Wie löst ihr das Problem.
Vielen Dank Helmu
IBOR
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 118
Registriert: So 21. Sep 2014, 16:01
Wohnort: Im Hunsrück
Has thanked: 21 times
Been thanked: 10 times

Re: Schmiernippel

Beitrag von IBOR »

Habe den Kleinsten Adapter vom Schlauchende (wie immer dessen fachlicher Name ist) an einer Seite flacher gefeilt, um an die Nippel der Wägen dranzukommen. Die Spindelmuttern habe ich gelöst und an den Spindeln ein wenig hochgedreht - dann kommt man auch an diese Nippel. Hat soweit geklappt..
LG
Robert
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Schmiernippel

Beitrag von Oo »

Hi,

hier im Forum wurde mal das Pressol 12110 Fettpressen-Zubehörset empfohlen.
Ich hab den Schlauch in der Kombination mit dem Hohl-u.Universalmundstück M10x1 verwendet.
Es ging zwar auch einiges an Fett daneben, aber die Schmierung war erfolgreich ohne irgendwas abzuschrauben oder sonstiges.

Oo
stilotto
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 07:33
Has thanked: 13 times

Re: Schmiernippel

Beitrag von stilotto »

Hallo!

Wenn jemand vor dem selben Problem steht!
Das funktioniert sehr gut!

https://www.google.at/webhp?sourceid=ch ... A4ngerung+

lg Otto
[url]https://www.youtube.com/watch?v=DLXzieOjY3o[/url]
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Schmiernippel

Beitrag von Oo »

Hallo Otto,

mit dem Link stimmt was nicht da komme ich nur auf Google.

Oo
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Schmiernippel

Beitrag von Nibbels »

Beim Zusammenbau hatte ich mit einer beliebigen Presse aus dem Baumarkt Fett reingepresst -> hat geklappt! Doch es war schon etwas Gefrickel und ich musste anschließend mit dem Ellbogen die Türklinken aufmachen um zum Küchenkrepp zu gelangen.

Diesen Thread merke ich mir fürs Nachschmieren... Dass man dann nicht mehr gut rankommt, hatte ich schon vermutet.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Schmiernippel

Beitrag von AtlonXP »

Hallo alle zusammen,

ich möchte hier mal uns alle an der Schmelzer Ehre packen.
Die Frage sollte nicht lauten: „Wie löse ich das Problem?“
Die Frage sollte lauten: „Wer bastelt die beste Adapter.stl damit es halbwegs funktioniert!“ ;)


LG AtlonXP
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Schmiernippel

Beitrag von RAU »

Hier ein Vorschlag der bei mir schließlich funktionierte. Es sind alles Originalteile der Presse, mein Beitrag ist nur die Abflachung. Die Presse ist ein billiges Plastikteil.
Wobei es auch so nicht ohne Geschmier zu schaffen ist. Zum Glück ist das eine Aktion, die man nicht wöchentlich wiederholen muss.
fettpresse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IBOR
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 118
Registriert: So 21. Sep 2014, 16:01
Wohnort: Im Hunsrück
Has thanked: 21 times
Been thanked: 10 times

Re: Schmiernippel

Beitrag von IBOR »

So meinte ich das in #2; natürlich sollte man etwas Küchenpapier griffbereit haben, aber es funktioniert..
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Schmiernippel

Beitrag von RAU »

Ja richtig, die #2 hatte ich schon wieder vergessen. Zu sporadisch, dieser Thread. Das doppelte Posting bestätigt immerhin die Methode. :)
Antworten

Zurück zu „Hardware“