gedruckte objekte

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

gedruckte objekte

Beitrag von 3dplaner »

Hallo ich habe mal wieder eine Frage,
wie kann es sein das die einzelnen Filament Stränge manchmal nicht dicht neben einander liegen.
Kommt manchmal vor, dann aber immer an der ungünstigsten Stelle.
Danke Helmut :diabolisch:
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: gedruckte objekte

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Helmut/3dplaner,

Ich nehme an, du sprichst Bereiche an die an etwas dünneren Wänden liegen, oder? Wenn man den Slicer (zumindest Slic3r) eine Mindestanzahl Perimeter vorgibt, und es geht sich die Anzahl gerade nicht, oder gerade aus, kann es vorkommen, dass dann ein geringer Spalt zwischen den Perimetern entsteht oder übrig bleibt. Da passt kein weiterer Perimeter, und schon gar keine Füllung hinein und es bleibt Luft.
Die letzte Slic3r-Version ist hier ein wenig besser geworden und macht gelegentlich eine dickere Raupe hinein um den Spalt zu vermeiden.

Falls du andere Bereiche ansprichst, müsstest du diese etwas besser spezifizieren.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: gedruckte objekte

Beitrag von 3dplaner »

Ich versteh es nicht, mit gleichen Einstellungen einen Probewürfel gedruckt. soweit in Ordnung.
Mit der gleichen Einstellung das andere Objekt. Was ist falsch es ist als ob die Düse in dem Objekt rum rührt.
Danke Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: gedruckte objekte

Beitrag von Wessix »

Dein würfel hat z.b. Kein infill. Vll hast du überextrusion insgesamt. Oder nur beim infill.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: gedruckte objekte

Beitrag von rf1k_mjh11 »

3dplaner,

Wessix sagte genau das, was ich gesagt hätte. Dein 'Probewürfel' muss nicht gleich hoch sein wie breit, sollte aber 'voll' sein, damit eine Überextrusion erkannt werden kann.
Ich mache die Dinger 20x20x4mm, gebe 4 volle Layer ganz oben und ganz unten an, dazwischen einen Infill zwischen 15-50%, je nach Laune. Ich beobachte den ganzen Druck, um zu sehen, wie es sich tut. Damit sieht man die wichtigsten Phasen eines Drucks (Support und Brücken fehlen).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: gedruckte objekte

Beitrag von 3dplaner »

Hallo danke an alle. Noch einmal alle Fakten. Der Drucker hat schon einmal sehr gute Qualität gedruckt. Dann wollte ich, da ich mit dem Ergebnissen zufrieden war alles ordentlich machen und dokumentieren. Also den Drucker platt gemacht. Software installiert Arduino 1.6.5 Repetier 1.6.1
mit den 5 Blatt Papier den Tisch auf passende Höhe gebracht. Druckplatte nach Vorschrift vermessen. In Slic 3r in Konfiguration ein neues Profil erstellt. bei "Avoid crossing Perimeters" einen Haken gesetzt. "FiLament auf 2.8 mm" geändert, " Nozzle Diameter auf 0.4 mm geändert. Temperatur Extruder First layer 230 Other layer 215. 215 steht auch auf der Rolle. Bed. First layer 60 Other layer 55.Das ganze gespeichert und dann gedruckt.
Die Ergebnisse seht Ihr ja.
Diese waren aber einmal in sehr guter Qualität .Ich glaube es ist wie bei dem PC, greife nie in ein funktionierendes System ein.
Danke Helmut
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: gedruckte objekte

Beitrag von Digibike »

Und du hast eine 0,4er Düse auch drauf? Standard ist ja normalerweise 0,5, es sei den, du hast eine 0,4er gekauft und gewechselt?
Dann wär es allerdings bei weiterem Druckverlauf bei ABS auch kurz vor Kollaps... PLA ist da etwas "Verzeihlicher", aber irgendwann
würde es am Ritzel auch anfangen zu "verjüngen" (Ritzel gräbt sich rein - vor allem bei vielen Retracts). Nicht das du da schon einen
Wurm in den Grundparametern drin hast und dir einen Wolf beim feinjustieren suchst...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: gedruckte objekte

Beitrag von Hobbyprinter »

Hat dein Filament auch wirklich den Durchmesser 2.8mm? Was mir etwas komisch vorkommt ist die 0.4er Düse beim V2 ist die Standard Düse 0.5.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: gedruckte objekte

Beitrag von 3dplaner »

Hallo, es ist so ich habe die 4mm Düse eingebaut und das Filament ist auch 2,8 mm.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: gedruckte objekte

Beitrag von Wessix »

dreh mal die extrusionsrate um 10% runter, dann siehst du ob sich was tut, wenn immer noch kein effekt zu sehen, nochmal um 10% wenn du dann noch kein besseres Ergebnis hast hakts wahrscheinlich woanders. aber ich tippe einfach drauf dass sich der multiplikator beim flashen verstellt hat oder so. Für craftware hätte ich ein script mit dem du die Rate alle x Layer verändern kannst. dann musst dich halt davor hocker währen er ein türmchen druckt und schauen ab wanns passt. Blos auch da nicht vergessen, wenn du nur die Wände aussen anschaust wirds nachher nicht stimmen, aber du kommst dann schon in die richtige Region. Hatte bei meinen TPE Versuchen die Extrusionsrate ium Vergleich zu anderen Filamenten um >20% reduzieren können.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Antworten

Zurück zu „Hardware“