Haftung auf blauem Klebeband

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Antworten
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Haftung auf blauem Klebeband

Beitrag von 3dplaner »

Guten Morgen, wie bekommt Ihr gedruckte größere Objekte von der Platte. (Blaues Klebeband)
Ich habe ein Objekt gedruckt, Grundfläche 12X12 cm, habe fast die Platte zerbrochen. Beim ablösen aller gedruckten Objekte wir doch ein ungeheurerer Druck auf die Platte und deren Befestigung ausgeübt. Somit vermute ich ,ist doch jedes mal ein Kalibrieren der Platte erforderlich.
Hat jemand eine gute Lösung.
Vielen Dank Helmut
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Haftung auf blauem Klebeband

Beitrag von mhier »

Mit welchem Material druckst du, welche Layerhöhe und welche Düse verwendest du? Vielleicht haftet das auf deinem Klebeband einfach zu gut? Bedenke auch, dass das Klebeband nicht unendlich dünn ist, wenn du also ohne Klebeband den HBS durchführst, wird der Abstand hinterher zu eng. Wenn du ihn mit durchführst, läufst du allerdings Gefahr, dass er nicht besonders genau wird (z.B. wenn genau eine Kante getroffen wird mit einem Messpunkt).

Ich drucke ganz ohne Klebeband etc. direkt auf die Keramik-Platte, ich mag das gebastel eigentlich nicht. Das erfordert die richtige Temperatur, den exakt richtigen Abstand und meistens auch einen Brim. Ob der Abstand richtig ist, sieht man eigentlich ganz gut, während der den Brim druckt: ist der zu groß, habe ich keine Haftung. Ist der zu klein, steigt langsam die Kraft auf den Extruder an (da er nicht genug Filament aus der Düse bekommt). Im Moment regele ich immer ggf. von Hand nach, während der Brim gedruckt wird. Nach dem Druck warte ich einfach, bis das Heizbett abgehühlt ist. Bei PLA kann ich das Objekt dann einfach wegnehmen. Bei ABS geht es manchmal etwas schwerer, wobei meistens einfach der Brim auf dem Bett teilweise zurückbleibt. Das Objekt selbst kriege ich i.d.R. problemlos ab.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Schraubeer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 48
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:10
Wohnort: Sörzen
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Haftung auf blauem Klebeband

Beitrag von Schraubeer »

Hallo 3dplaner,

auf blauem Klebeband hast du scheinbar wie ich eine richtig gute Haftung. Das Zeug ist auf alle Fälle sein Geld wert. Ich versuche dann das Druckobjekt immer vorsichtig mit einem Spachtel runterzubekommen. Leider überlebt das das Klebeband nicht immer :sauer: , aber die Rolle ist ja lang genug (nur schweineteuer). Wie mhier schon geschrieben hat kontrolliere die Layerhöhe, den HBS und die Digits beim Druck. Wenn du den Brim druckst kannt du ja noch manuell über die Hardwaretasten den Fluss und die Layerhöhe nachbessern ohne hier schon die Bodenfläche des Objekts zu versauen.

Viel spass noch mit deinem Renkforce.

PS: ich habe mittlerweile eine 2te Druckplatte auf die die MTplus draufkommt. Die andere mit Klebeband werde ich nur noch für PLA verwenden, hier kann man auch prima ohne Brim drucken bei der Haftung! :coolbubble:
Grüße Johannes/Schraubeer

Wird schon - Renkforce RF1000 :prost:
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Haftung auf blauem Klebeband

Beitrag von Spoosie »

Moin, ich benutze auch das blaue Klebeband, und löse meine Objekte immer im warmen Zustand mit nem Teppichmesser. Kurz drunter schieben und ein wenig hin und her wackeln. So dass sich eine Ecke löst. Sobald ich im Gefühl genug gelöst habe, fange ich an es von Hand runter zu heben. Langsam löst sich der Rest vom Bett und dann ist alles ab. Wie schon erwähnt, geht dabei das Klebeband dahin. Gehört halt zum Verbrauchsmaterial. :)
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Haftung auf blauem Klebeband

Beitrag von Wessix »

Bei pla tuts auch malerkrepp, ist billiger
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Haftung auf blauem Klebeband

Beitrag von Spoosie »

Ich hatte auch am Anfang breites Malerkrepp benutzt, aber ich muss sagen.. die Klebequali ist bei dem blauen besser. Kommt aber sicher auch drauf an, welches Malerkrepp man in die Finger bekommt.
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
Antworten

Zurück zu „Hardware“