Platinenlüfter bei "RF.01.xx" umstöpseln?

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Antworten
IBOR
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 118
Registriert: So 21. Sep 2014, 16:01
Wohnort: Im Hunsrück
Has thanked: 21 times
Been thanked: 10 times

Platinenlüfter bei "RF.01.xx" umstöpseln?

Beitrag von IBOR »

Hallo allerseits,
ich hatte am RF1000 bis jetzt die Firmware 0.91.48.
Damit die Menüführung am Display gleich wird mit dem RF2000, habe ich heute die "RF.01.29" auch auf den RF1000 installiert.
Ich habe mir einen Platinen Lüfter eingebaut, und auf „X8“ gesteckt. Da (0.91.48) lief er an, sobald der Extruder zu heizen begonnen hat, was ich gut fand.
Jetzt (mit "RF.01.29") macht er es nicht mehr. Muss ich ihn auf einen anderen Steckplatz stöpseln? Wenn ja, wohin?
Mit vielen Dank in voraus,
Robert
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Platinenlüfter bei "RF.01.xx" umstöpseln?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Robert/IBOR,

Das Verhalten könnte mit:
#define CASE_FAN_ON_TEMPERATURE 50
zusammenhängen. Erst wenn der Extruder eine gewisse Temperatur erreicht hat, geht der Lüfter an.

Eigentlich verstehe ich die Bezeichnung "CASE FAN" immer noch nicht ganz. Die meisten meinen, es handelt sich dabei um den Lüfter für einen ganz-metall Hot End, was durch die Einstellungsmöglichkeit(en) in der Configuration.h unterstützt wird. Andererseits deutet die Bezeichnung 'Case' auf das Gehäuse hin, was mehr einem Platinenlüfter entspräche.
Der Configuration.h sollte man eher eine Priorität einräumen und den Lüfter so ansehen, als ob es für das Hot End vorgesehen ist. Das heißt natürlich nicht, dass man damit die Platine nicht kühlen darf, sondern. dass die Regelungsphilosophie verstanden werden muss.

Das Verhalten kann man ändern. Einige Zeilen unter der oben zitierten, steht
#define CASE_FAN_ALWAYS_ON 0
Setzt man es auf "1", läuft der Lüfter, so wie früher, immer (vermutlich).

Ob der Ausgang X8 ist, oder nicht, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
mt-checker
Developer
Developer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 16:02
Wohnort: Schweinfurt
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: Platinenlüfter bei "RF.01.xx" umstöpseln?

Beitrag von mt-checker »

Hallo Robert,

in den neueren Versionen der Firmware muss die Option des "Platinenlüfters" für den RF1000 explizit aktiviert werden.
Dazu muss vor dem Kompilieren und Überspielen in der Datei RF1000.h die Variable

Code: Alles auswählen

#define FEATURE_CASE_FAN	0
auf '1' gesetzt werden.

Gruß Marco
IBOR
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 118
Registriert: So 21. Sep 2014, 16:01
Wohnort: Im Hunsrück
Has thanked: 21 times
Been thanked: 10 times

Re: Platinenlüfter bei "RF.01.xx" umstöpseln?

Beitrag von IBOR »

Danke Euch schon mal, werde heute ausprobieren,
LG
Robert
IBOR
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 118
Registriert: So 21. Sep 2014, 16:01
Wohnort: Im Hunsrück
Has thanked: 21 times
Been thanked: 10 times

Re: Platinenlüfter bei "RF.01.xx" umstöpseln?

Beitrag von IBOR »

Also,
für andere interessierte:
habe in RF1000.h
#define FEATURE_CASE_FAN 0 auf #define FEATURE_CASE_FAN 1 gesetzt
und es funzt wie vorher.
Danke noch mal,
Robert

PS.: Allerdings wird dort gewarnt: wenn auf dual-Extruder umgerüstet wurde, die "0" lassen, nicht auf "1" ändern.
Air
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 16:16
Wohnort: Göttingen
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Platinenlüfter bei "RF.01.xx" umstöpseln?

Beitrag von Air »

mt-checker hat geschrieben:Hallo Robert,

in den neueren Versionen der Firmware muss die Option des "Platinenlüfters" für den RF1000 explizit aktiviert werden.
Dazu muss vor dem Kompilieren und Überspielen in der Datei RF1000.h die Variable

Code: Alles auswählen

#define FEATURE_CASE_FAN	0
auf '1' gesetzt werden.

Gruß Marco
Super!
Danke für die Info. Da nach dem Firmwareupdate der Lüfter an X8 nicht mehr lief, habe ich auch alle möglichen anderen Anschlüsse ausprobiert (z.Z. auf Out2), an denen der Lüfter auch nicht funktioniert hat.
Habe schon gedacht, ich hätte die Ausgänge auf der Platine geschrottet. :schock:
Mit

Code: Alles auswählen

#define FEATURE_CASE_FAN	1
läufts jetzt wieder!

Gruß
Air
Antworten

Zurück zu „Hardware“