Allgemeine Frage

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Antworten
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Allgemeine Frage

Beitrag von 3dplaner »

Hallo an alle ein Dankeschön, bevor ich mich nun damit abfinde, dass es Dinge gibt die man einfach akzeptieren muss will noch einmal ein paar grundsätzliche Fragen stellen. Wie ist das mit dem kalibrieren; mit oder ohne Filmend, Platte aufheizen, wieviel Grad. Druckgeschwindigkeit verändern in der Slicer Software möchte aber die Organal Einstellungen behalten, da war doch etwas mit speichern oder unter einem anderen Namen speichern. Ich zeichne alles was gedruckt wird mit AutoCad 2015 hat jemand Erfahrungen und welche. Haftung auf der Druckplatte, ich verwende das Blaue (14,00 € oder so) haftet ganz toll, braucht aber auch immer wieder einen neuen Belag auf der Platte. Welche Schnell Spannvorrichtung ist empfehlenswert.
Vielen Dank Helmut
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Allgemeine Frage

Beitrag von RAU »

Hier ein kurzer Abriss, aber besser ist zu konkreten Details im Forum zu suchen und dann fragen was du nicht verstehst. Viele Fragen wiederholen sich immer wieder.

Kalibrieren - ich vermute du meinst den Headbed-Scan - am besten mit der Betttemperatur mit der du drucken willst. Die hängt vom Material ab. Die Unterschiede sind aber auch nicht all zu groß.

Die Druckgeschwindigkeit im Slicer einzustellen ist schon sinnvoll. Je langsamer, desto besser wird die Qualität. Ich habe es aufgegben, Slicerprofile zu verwalten. Ich habe die Temperaturen und spezielle Besonderheiten auf den Rollen stehen und gehe vor jedem Druck alle Einstellungen durch um sie nach meinen Erfahrungen an das spezielle Objekt anzupassen.

Ich habe keine Erfahrung mit Autocad, aber alles was ein STL erzeugen kann funktioniert und ist eigentlich auch vom Druckvorgang unabhängig.

Blue Tape ist gut bei nicht zu hohen Betttemperaturen, daher für ABS nicht geeignet. Etwas länger haltbar und auch ABS-geeignet ist Kapton-Band, kann aber auch beim Ablösen beschädigt werden. BulkTak ist eine feste Platte mit ähnlichen Eigenschaften.
Eine "richtige" Dauerdruckplatte hat die Eigenschaft, dass sich das Druckteil nach dem Abkühlen löst, daher bleiben Beschädigungen normalerweise aus. Ich habe die MTPlus, die auf jeden Fall empfehlenswert ist. Ähnliche Platten sind Filaprint und (neu) PrintBite. Letztere habe ich zum testen hier liegen, aber noch nicht eingebaut. Es werden auch Alu-Platten, die wie eine DDP beschichtet sind, verkauft. Und es gibt noch weitere Techniken (Kleber, Spray etc.) zu denen ich aber nichts sagen kann.
Antworten

Zurück zu „Hardware“