Oberflächenqualität

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
3D-Doodler
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Aug 2015, 15:45
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

Re: Oberflächenqualität

Beitrag von 3D-Doodler »

Moin zusammen,

die Zeichnung ist mit den Bildern nun im Downloadbereich (RF1000 3D-Modell/Teile -> sonstiges) zu finden.
Viel Spaß beim Nachbauen.

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Oberflächenqualität

Beitrag von RAU »

Toll, die Spanner sehen wirklich Klasse aus, richtig professionell! Genauso wie die Fotos, übrigens. :tiptop:

Und? Sieht man einen Unterschied am Druckteil? Da bin ich wirklich gespannt. Alles wäre möglich, ich würde keine Wetten eingehen...

Die erste Schwierigkeit für einen Vergleich besteht wahrscheinlich darin, zwei Testläufe mit unterschiedlichen Spannern, aber sonst gleichen Vorraussetzungen, zu machen. Vorschlag: neuer Spanner in X, alter Spanner in Y; beide Riemen auf gleiche Spannung (Hörtest) einstellen; Teil mit ähnlichen Flächen in X- und Y-Richtung (= im einfachsten Fall ein Würfel) drucken. Und als Gegentest das gleiche nochmal umgekehrt durchführen, also alten und neuen Spanner vertauschen.
3D-Doodler
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Aug 2015, 15:45
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

Re: Oberflächenqualität

Beitrag von 3D-Doodler »

Na ja, eine Veränderung kann ich zurzeit noch nicht feststellen, da ich ja eine größere Baustelle aufgemacht habe. Ich bin gerade dabei, die Teile für den Anbau des E3D V6 - Extruders zu fertigen und bei dieser Gelegenheit auch gleich noch ein Übersetzungsgetriebe für den Vorschubmotor und einen optimierten Spannhebel zu integrieren. Das zieht sich also alles noch ein paar Tage hin aber ich bin zuversichtlich, dass der Umbau sich lohnt.
Nach dem mechanischen Umbau kommt dann ja noch die Softwareanpassung für den neuen Extruder und das Übersetzungsgetriebe. Da muss ich mich erst mal reindenken um die richtigen Stellen im Code zu finden. Aber schön der Reihe nach.
Auf jeden Fall läuft der Riemen jetzt schon sehr viel ruhiger. Es würde mich schon sehr wundern, wenn jetzt noch das Riemenmuster auf den gedruckten Teilen zu sehen wäre.

Anbei schon mal zwei Fotos von der Extruderhalterung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
3D-Doodler
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Aug 2015, 15:45
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

Re: Oberflächenqualität

Beitrag von 3D-Doodler »

So, die mechanischen Bauteile sind soweit fertig und es geht jetzt an den Zusammenbau. Ich habe das schon mal provisorisch ausprobiert und hänge die Bilder dazu an (ich weiß, die Messzellen sind falsch herum montiert). Ich habe nun ein Getriebe am Filamentvorschub und muss den Antrieb etwa mit dreifacher Geschwindigkeit betreiben und die Drehrichtung ändern. Hat das schon mal jemand gemacht? Wo in der Software muss ich Änderungen vornehmen?

Viele Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Oberflächenqualität

Beitrag von Oo »

3D-Doodler hat geschrieben: Ich habe nun ein Getriebe am Filamentvorschub und muss den Antrieb etwa mit dreifacher Geschwindigkeit betreiben und die Drehrichtung ändern. Hat das schon mal jemand gemacht? Wo in der Software muss ich Änderungen vornehmen?
Hi,

kannst du nicht die Kabel vom Motor einfach umdrehen?
Dann sollte er andersrum laufen ohne das du was an der Software machen musst.

Oo
3D-Doodler
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Aug 2015, 15:45
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

Re: Oberflächenqualität

Beitrag von 3D-Doodler »

Hi Oo,
klar, ich kann eine Phase drehen, dann sollte das mit der Drehrichtung schon mal erledigt sein. Danke für den Tipp.
Und wie bekomme ich nun das Übersetzungsverhältnis in die Software? Ich dachte das kann man vielleicht beides an einer Stelle im Programmcode ändern. Nur wo ?
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Oberflächenqualität

Beitrag von Oo »

Von der Software hab ich nicht wirklich Ahnung, da sollten Leute ran die Wissen was sie tun :P.
Aber vielleicht hilft dir ja einer von den Beiträgen zum Mk8 Ritzel?!
Vielleicht ist es "einfach" möglich die Schritte mit deinem Getriebe zusammen zu berechnen?!.

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?t=1192

Oo
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Oberflächenqualität

Beitrag von Digibike »

Hi!

Mal ´ne Frage am Rande: gehören die Messzellen nicht um 180 Grad gedreht? Die Kraftpfeile sollten doch nach unten gerichtet montiert werden?!?
Oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert? Die Auflösung Negativ/Positiv müßte doch so genau verdreht rückgemeldet werden...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
3D-Doodler
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Aug 2015, 15:45
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

Re: Oberflächenqualität

Beitrag von 3D-Doodler »

Hallo Christian,
ja die Messzellen waren für die Testmontage falsch herum montiert (hatte ich ja auch geschrieben). Aber Danke für den Hinweis. Ich bin gerade beim Zusammenbau und habe die Messzellen natürlich jetzt in der korrekten Ausrichtung montiert.

Gruß, Ralf
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Oberflächenqualität

Beitrag von Digibike »

Hi Ralf,

ah, hab ich dann wohl übersehen/Lesen... Grundsätzlich sollte es so rum ja auch funktionieren, da die FW mit dem Delta und nicht
mit den Absoluten Zahlen arbeitet, aber ob die Belastbarkeit in beide Richtungen identisch ist, weiß ich nicht...
Aber wenn du es eh schon korrigiert hast ist das ja jeüberflüssig, sich darüber gedanken zu machen.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Hardware“