Oberflächenqualität

Hier geht es um die reine Hardware des RF1000. Bitte nutzt das "Forum durchsuchen" und die Kategorien. Wenn nicht klar ist wohin, dann in Sonstiges.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Oberflächenqualität

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Ralf/3D-Doodler,

Oo hat schon den richtigen Link gezeigt, um die Firmware anzupassen.
3D-Doodler hat geschrieben:....Ich habe nun ein Getriebe am Filamentvorschub und muss den Antrieb etwa mit dreifacher Geschwindigkeit betreiben und die Drehrichtung ändern. Hat das schon mal jemand gemacht? Wo in der Software muss ich Änderungen vornehmen? ....
Genau hier ist der entscheidende Beitrag. Wenn die Übersetzung bei dir exakt 3:1 ist, musst du nur in der entsprechenden Zeile " * 3 " anhängen (noch innerhalb der Klammer).

Ist die Übersetzung nicht exakt 3, zum Beispiel weil das Ritzel 13 Zähne, das Zahnrad 41 hat, kann man diese Zahlen genauso in die Rechnung mit einarbeiten.

Damit würde
#define EXT0_STEPS_PER_MM (8.75 * RF1000_MICRO_STEPS)
zu
#define EXT0_STEPS_PER_MM (8.75 * RF1000_MICRO_STEPS * 41 / 13 )
werden. Damit lässt man einfach den Compiler die Arbeit machen.

So kommt man zumindest grob hin, denn die 'C'-Leute haben keinen besonders exakten Wert hier eingearbeitet. Genauer kommt man hin wenn man die Filamentförderung unter Echtbedingungen kalibriert. Siehe diesen Beitrag in diesem Thread.

Hinweis: Der exakte Wert hängt relativ stark vom Material und der Federvorspannung ab, weiters von der Umgebungstemperatur, dem Rändelrad und auch vom Materialduchmesser. Aber die Schwankungen, hervorgerufen durch diese Einflussfaktoren, werden meist dann über den Extrusion Multiplier ausgeglichen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
3D-Doodler
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Aug 2015, 15:45
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

Re: Oberflächenqualität

Beitrag von 3D-Doodler »

Hallo mjh11,
vielen Dank für die Info. Ich habe den Faktor 3 jetzt so eingetragen und werde dann noch eine Kalibrierung durchführen. So langsam komme ich voran ...

Gruß, Ralf
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Oberflächenqualität

Beitrag von Wessix »

hey das sieht ja echt gut aus, bin mal gespannt wie deine ersten Ergebnisse so aussehen, so ne Übersetzung entlastet den Extrudermotor wahrscheinlich auch nicht schlecht, bestimmt auch für die Wärmeentwicklung nicht schlecht. Hast du die teile selber gefertigt, fertigen lassen? Stellst du es der Community wenn ausgereift zur Verfügung? Wäre n mod den ich mir echt auch überlegen würde zu machen.
Grüße
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
3D-Doodler
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Aug 2015, 15:45
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

Re: Oberflächenqualität

Beitrag von 3D-Doodler »

Hi Wessix,

danke für die positive Rückmeldung. Die Teile sind selbst konstruiert und gefertigt. Wenn alles so funktioniert wie vorgesehen kommen die Zeichnungen in den Downloadbereich. Zurzeit schlage ich mich noch ein wenig mit der Konfiguration rum. Ich habe die FW 01.31 drauf und hier ist EEPROM_MODE 121 voreingestellt. Wenn ich das in 0 ändere rennt der Drucker beim Starten eines Druckauftrags sofort los ohne den Extruder und das Bett zu heizen. Ich höre für heute auf und mache vielleicht morgen weiter. Ab Freitag bin ich dann für 2 Wochen weg. Mit den ersten vorzeigbaren Ergebnissen kann es also noch etwas dauern.

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Oberflächenqualität

Beitrag von AtlonXP »

Ich habe nun ernst gemacht mit den Kunststoffritzeln.
Der Lauf der Zahnriemen, ist nun deutlich ruhiger geworden.
DSC00628.JPG
DSC00629.JPG
Auf meiner aus PETG gedruckten Vasen sieht man einen Unterschied.
Ich muss einräumen, es wird wohl eine maßliche Verzerrung geben.
Mir ist zwar noch nichts aufgefallen, aber ich bin mir nun auch sicher, dass es so ist.
Das Zauberwort heißt hierzu, schiefe Ebene, da die Kunststoffritzel leider etwas größer ausfallen.

3D-Doodler hat uns hier gezeigt wie man es richtig macht ;-)

LG AtlonXP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hardware“