Spindel einschalten

Hier könnt Ihr alles was mit dem Fräsen zusammenhängt diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Alois
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: So 24. Jul 2016, 21:32
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Spindel einschalten

Beitrag von Alois »

Gibt es eine Möglichkeit an der Hauptplatine eine Arbeitsspindel über einen potentialfreien Kontakt anzuschliessen
und das ein- und ausschalten der Spindel mit einem M-Befehl zu steuern?

Viele Grüße
Alois ;)

Ich bin vom 16.08.2016 in Urlaub. Ich melde mich sobald ich wieder da bin :woohoo:
Benutzeravatar
Alois
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: So 24. Jul 2016, 21:32
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Spindel einschalten

Beitrag von Alois »

In der Developer Firmware 1.31 für den RF2000 gibt es dieses Feature als Schaltbare Steckdose.
Mit der M-Funktion M3301 kann man dort eine Steckdose ein- und ausschalten.

Darüber kann z.B. die Frässpindel während eines Fräsvorgangs über die Software automatisch abgeschaltet werden,
um etwa einen Werkzeugwechsel zu machen.

M3301 S0 = 230V Steckdose aus
M3301 S1 = 230V Steckdose ein

Die Änderungen in der Firmware lassen sich leicht bewerkstelligen, man muss nur einen freien Ausgangsport auf der Hauptplatine verwenden, eine Steckdose einbauen und das ganze über ein 5V Lastrelais schalten. Allerdings darf man den Port PE5 wie beim RF2000 nicht verwenden, da der beim RF1000 schon in Gebrauch ist.
Einbausteckdose.jpg
5V Lastrelais.jpg
Hauptplatine.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ich bin vom 16.08.2016 in Urlaub. Ich melde mich sobald ich wieder da bin :woohoo:
Tom1972
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 59
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 13:35
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Spindel einschalten

Beitrag von Tom1972 »

Hallo Alois,

ob es für deine Frage eine Lösung gibt, weiß ich nicht. Da die Platine aber bereits für einen zweiten Extruder vorbereitet ist, kann man die dafür vorgesehenen Ausgänge bestimmt zweckentfremden.

Nach meiner Erfahrung ist die Firmware aber nicht 100%ig sicher gegen Fehlfunktionen :yes: Ich habe es selbst erlebt, dass mein Fräser plötzlich in den T-Nuten-Tisch gefräst hat, obwohl es beim Fräsgang zuvor mit dem selben G-Code fehlerfrei geklappt hat. Das kann auch kein Schrittverlust gewesen sein, da der Fräser ja dann die Solltiefe nicht erreicht hätte. Bei mir war es umgekehrt (C hat übrigens den T-Nuten-Tisch anstandslos ersetzt :good: )

Wenn ich nun dran denke, dass Du die Spindel über Software steuern und dann auch noch während dessen einen händischen Werkzeugwechsel vornehmen willst, bekomme ich Gänsehaut. :schock: Als Handwerker der viel mit Fräsen zu tun hat, habe ich schon so manchen Unfall gesehen. In den meisten Fällen war es zwar menschliches Versagen, aber dennoch: Ich schalte meine Spindel lieber am Hauptschalter aus, bevor ich mit der Hand an den Fräser fasse und das kann ich auch nur jedem anderen raten. :dry:

Im G-Code fahre ich für den Werkzeugwechsel immer an eine festgelegte Position und mache dann per M-Code eine Pause. Ich schalte die Spindel aus, wechsle das Werkzeug und drücke dann die "Play"-Taste.

Viele Grüße
Tom
Antworten

Zurück zu „Fräsen“