Platinen für Armbanduhr fräsen - genau genug?

Hier könnt Ihr alles was mit dem Fräsen zusammenhängt diskutieren.
chipscolaman
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 18:48

Platinen für Armbanduhr fräsen - genau genug?

Beitrag von chipscolaman »

Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne einbringen!
Ich bin gelernter Uhrmacher und habe vor mir den RF1000 zu kaufen, um damit einige Arbeiten in der Werkstatt durchzuführen. Allerdings war meine Ausbilung sehr "traditionell", und von CNC war kaum die Rede. Alles konzentrisch spannen und ausdrehen...

Aber damit soll jetzt Schluss sein! Der Rf1000 reizt mich, weil er eben auch das Fräsen verspricht. Diesbezüglich habe ich jetzt aber schon viel Kritik gelesen...

Zu meiner Frage:

Meint ihr, der Fräsaufsatz schafft es, genau genug zu fräsen, um die Grundform einer Platine (25-40mm Durchmesser) zu fräsen und mir zuverlässig die Bohrungen für die Steinlager zu bohren?
+- 1-2 Hundertstel Toleranz dürfte die Form haben, Achsabstände müssten aber genauer sein.

Ich dachte mir dass ich STEP programme bzw. G-Codes für jedes Werkzeug schreibe und dann das Werkstück eingespannt lasse und immer das Werkzeug wechsele. Dann, Platine umdrehen und auf der anderen Seite fräsen.

Die Spindel und Leistung des Dremels sind ja nicht mit der Industrie zu vergleichen. Meine Platine wäre aus CuZnPb3. Mein Traum wäre es auch, Grundformen von Gehäusen zu fräsen.

Der 3D drucker soll interessante Uhrenschachteln drucken.

Die 2000 Euro wäre es mir schon wert.

Soll es nun der RF1000 sein oder lieber ein 1000 Euro Drucker UND ein 1000Euro CNC Fräser? Wenn ja, welcher?

Die Antworten sind mir sehr wichtig. Vielen dank!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Platinen für Armbanduhr fräsen - genau genug?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

chipscolaman,