Platinen für Armbanduhr fräsen - genau genug?

Hier könnt Ihr alles was mit dem Fräsen zusammenhängt diskutieren.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Platinen für Armbanduhr fräsen - Flexibles Filament

Beitrag von rf1k_mjh11 »

chipscolaman,
chipscolaman hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit flexiblem Filament?
Unter flexiblem Filament sprichst du vermutlich Material wie NinjaFelx oder Filaflex an (beides TPE). Das ist ein Kunstgummi, der sich extrudieren lässt.

Das Material ist, was die Temperaturen und die Haftung, zum Bett und auch in sich, betrifft, sehr einfach zu handhaben.
Eines muss man aber unbedingt beachten: nicht zu schnell extrudieren. Die Geschwindigkeiten für flexibles Filament liegen deutlich unter denen für anderes Material. Man sollte auch die Filamentführung, zwischen dem Antriebsrad und dem Hot End (~Extruder) ansehen. Hier sollte das Filament möglichst wenig 'Freigang' haben, sonst 'entkommt' das Filament und weicht seitlich aus. Im Forum gibt es irgendwo ein Führungsröhrchen zum ausdrucken.

Das Aussehen ist auch nicht ganz so toll wie mit PLA oder ABS. Der Grund könnte sein, dass das Material viel mehr 'nachsabbert' als andere Materialien. Man kann nämlich keine großen und/oder schnellen Retract-Werte einstellen und das Material zieht entsprechende Fäden. Mit optimalen Slicer-Einstellungen lässt sich aber hier viel machen, damit solche Situationen möglichst selten auftreten, falls das Aussehen wichtig ist.
chipscolaman hat geschrieben:So wie ich das lese ist der RF auch mit verschiedenen Filamente - Stärken kompatibel, was super ist, weil ich da gerne experimenteren würde.
Falls du damit die unterschiedlichen Dimensionen, wie 3mm im Gegensatz zu 1.75mm ansprichst, musst du wissen, man benötigt dafür jeweils ein eigenes Hot End (~Extruder). Mann kann das 1.75-er Material nicht im 3mm Hot End verarbeiten. Das geht schief.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Platinen für Armbanduhr fräsen - genau genug?

Beitrag von RAU »

chipscolaman hat geschrieben:Die eigentliche STL gibt es noch nicht, es soll aber eine mischung aus

http://www.shapeways.com/product/49GE6J ... d=43040716

und

http://files.newsnetz.ch/story/1/9/5/19 ... lement.jpg

aussehen. Strukturbreiten zwischen 0.4 und 2 mm.
Geht ganz sicher nicht in der gezeigten Qualität.
chipscolaman hat geschrieben:2) Werkzeuge drucken:
Ich dachte an das Gehäuse eines Spindelstocks, griffe für Werkzeuge, Halter usw.
Das dürfte wohl klappen. Zumindest die Griffe, bei dem Gehäuse weiß ich einfach nicht, was dahinter steckt.
chipscolaman hat geschrieben:3) Am besten noch das potential haben, unglaublich genau zu drucken:
kleine, filigrane teile für Uhrenteile, Räder, federn, Werkhalteringe usw.
Geht ganz sicher nicht.

Chipscolaman, die Plastikraupe, die gedruckt wird, ist standardmäßig 0.5mm breit (eher mehr, je nach Einstellung). Du kannst auf 0.4 oder 0.3mm runter gehen, darunter wird es dann schon experimentiell. Dazu kommen die Probleme beim An- und Absetzen. Wenn du nun versuchst, Teile zu drucken, bei denen die einzelne Raupe exakt sitzen muss, wird es sehr sehr schwer. Typischerweise wird der Drucker so verwendet, dass kleine Ungenauigkeiten an der Raupenform vernachlässigt werden können, da die Strukturen weitaus gröber sind. Zudem macht es Probleme, wenn Teile so klein sind, dass sie nicht mehr abkühlen können bevor die nächste Raupe draufgedruckt wird.

Sorry, wenn ich hier als Hauptbedenkenträger auftrete, aber ich glaube, dass die Erwartungen immer noch nicht zu den Möglichkeiten passen. Vielleicht wäre es eine Idee, wenn du dir nochmal irgendwo live die Drucker anschaust und den Vorführer/Verkäufer mit deinen Anforderungen konfrontierst.
chipscolaman
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 18:48

Re: Platinen für Armbanduhr fräsen - genau genug?

Beitrag von chipscolaman »

@rf1k_mjh11 und RAU

Vielen dank für die Ratschläge. Conrad wird einem diese Dinge wohl kaum sagen. 3D Drucken ist eben zu solchen Ebenen der prezision nicht im Heim-Format vorgestossen.

@RAU

Die beiden gezeigten Bilder sind jeweils im SLS verfahren (zumindest das zweite) gedruckt worden. Shapeways ist wirklich klasse.

Es ist aber wirklich sehr hilfreich, zu wissen, was mich erwartet. Ich habe oft die "Kleinkind-grosse Augen" und ich will ja auch unbedingt einen 3D drucker haben. Er soll aber eben auch ein bisschen wirklich für mich haben und nicht nur ein Spielzeug sein. Es soll also einer sein, und für genannte probleme gibt es wirklich keine praktische Alternative - Stichwort CNC Fräse und SLS drucker für zuhause, 2000EU

Dann also: Supergenaue Drucke & Fräsarbeiten von Ausserhalb
Mittelgrosse und simple maschinenteile gehen also.

Vielleicht gehe ich aber wirklich mal in einen Laden und lasse mich beraten. Kann man sich den RF 1000 bei Conrad anschauen? Was gibt es denn sonst noch für Läden? In Berlin z.B. ?


@rf1k_mjh11
Druckzeiten vernachlässige ich jetzt mal. Filaflex drucke ich also langsam, mit den Röhrchen.

Ich sehe mal, ob ich mir ein anderes Hot-End noch kaufen will. Also sehe ich erstmal nach einem.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Platinen für Armbanduhr fräsen - genau genug?

Beitrag von Wessix »

geh doch zum 3d Drucker Stammtisch, da kannst viele verschiedene Modelle anschauen
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Antworten

Zurück zu „Fräsen“