Filamentführung

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF1000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
sultan
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:17
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Filamentführung

Beitrag von sultan »

Moin,
bei 3mm Filament funktioniert die originale Zuführung ohne Probleme. Bei meinem 1,75er Extruder ist mir schon öfters das Filament von dem Kugellager/Ritzel auf die Seite gesprungen - aus welchem Grund auch immer.
Abhilfe: Die vier Schrauben durch M4 - Gewindestangen ersetzt. Die unteren 2 Federn weggelassen und durch 2 Hülsen von Zündkerzen ersetzt. Auf jeder (fast) Zündkerze ist eine Hülse mit M4-Gewinde, die auch noch an einer Seite konisch ist, sodass sie wunderbar in die Aluplatte passt.
Durch die oberen Federn wird die Platte gegen die Konuse gedrückt. Dadurch wird das seitliche Abkippen verhindert.
Funktioniert bei mir sehr gut.
In jeder KFZ-Werkstatt bekommt man alte Kerzen geschenkt.

Gruß
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mspace
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 13:25

Re: Filamentführung

Beitrag von mspace »

Hallo Bernhard,

die Idee, die Andruckplatte mit dem Kugellager ordentlich zu lagern ist natürlich auch eine Variante,
Ich habe bei mir oben in das Loch über dem Antriebritzel eine kleine Hülse gebastelt, die das auf etwa 2 mm verkleinert und das Filamet etwas länger führt. seit dem kann ich das Filament einfach reinschieben und den Vorschub betätigen zum Einfädeln.. - hilft gegen lästiges Abschrauben der Andruckplatte für den Filamentwechsel.

Grüsse Markus
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“