Seite 1 von 1

Dual Extruder: Energiekette(n)

Verfasst: Fr 27. Feb 2015, 21:35
von R3D3
Hallo Leute,

Habe die Teile für den 2. Extruder in Bestellung. Nun frage ich mich ob ich (wie Einige es gemacht haben) parallel zur bestehenden Energiekette für den 1. Extruder eine zweite verlegen sollte (Nachteile: bisschen Aufwand; hinterer Schlitz in der X-Platte wird abgedeckt; X-Endschalter muss verlegt; Vorteil: etwas mehr Platz) oder einfach, wie einige Andere, die extra Kabel in die 1. Kette hineinzwingen soll (Nachteile: wenig Platz; Vorteile: keine 2. Kette nötig; eventuell stützen sich die Kabel untereinander besser ab, wodurch die Kette zu größerem Biegeradius tendiert, demzufolge Gefahr eines Kabelbruchs verringert oder gar gebannt?).

Danke!

Re: Dual Extruder: Energiekette(n)

Verfasst: Mo 1. Jun 2015, 19:10
von ZFF
Hallo R3D3,

ich bin 2 3 Monate zu spät, haha, habe aber ein step-file von der breiten energiekette, Innenmaß 30mm gefunden. Falls jemand Bedarf hat, kann er sich die einzelnen Komponenten ausdrucken.

Viele Grüße

Re: Dual Extruder: Energiekette(n)

Verfasst: Mo 1. Jun 2015, 21:39
von R3D3
Hi ZFF,
Macht nichts. Habe nun eine 2. parallel zur 1. verlegt. Funktioniert prima (nach Hochsetzen des X-Endschalters und Kürzen des entsprechenden Alüblöckchen zu dessen Betätigung).