Seite 1 von 1

Schnellwechsel-System für Dual-Extruder / Fräse

Verfasst: Di 27. Jan 2015, 10:47
von Husky
Hallo,

da das Umbauen zwischen Dual-Extruder und Fräse mit einem gewissen Aufwand verbunden ist habe ich mir ein Schnellwechsel-System mit dem RF1000 gefräst. Grundmaterial war eine 4mm Al-Mg Platte was mir ein paar Kopfschmerzen und Fräser gekostet hat bis ich die richtigen Fräs Einstellungen gefunden hatte. :dash: Aber dann hat´s Wunderbar mit dem Fräsen funktioniert. :good:

Die Extruder bzw. der Fräskopf werden in einem Schwalbenschwanz geführt und vorerst bis ich eine andere Lösung habe mit je einer Schraube fixiert. Als nächstes werden noch die Steckverbindungen geändert da die nicht gerade für ständigen Umbau ausgelegt sind und nicht lange halten dürften.

Gruß,
Husky

Re: Schnellwechsel-System für Dual-Extruder / Fräse

Verfasst: Di 27. Jan 2015, 11:10
von JoBo
Hi Husky,

sieht schon mal sehr schön aus. Die Stecker werde ich auch ändern, das ist wirklich nix. Die XH-Verbinder haben da nichts verloren.

Ich werde, so ich denn fertig werde, am WE auch mal ein paar Bilder anhängen.


Gruß
Jörg

Re: Schnellwechsel-System für Dual-Extruder / Fräse

Verfasst: Di 27. Jan 2015, 17:04
von riu
Hallo Husky.

Ich sehe dass Du deine Nutenplatte schon angefräst hast, wenn das nicht täuscht. Spanne eine Opferplatte auf die T-Nutenplatte. Die ist eigentlich nicht für die unmittelbare Nutzung gedacht (ausser bei Fräsungen die nicht durch das Material gehen).

Gruß,
Udo

Re: Schnellwechsel-System für Dual-Extruder / Fräse

Verfasst: Mi 28. Jan 2015, 09:27
von Husky
Hallo Udo,

Das Stimmt einmal ist der Fräser einen hauch zu tief gefahren.
Aber das lag an einem falschen Parameter im G-Code. Opferplatten lege ich auch normal unter, hatte aber leider keine in der passenden Größe. Wie heist es 1000mal ist nichts passiert......... bis der falsche Parameter kam. :dash:
Aber was soll´s wo gehobelt wird fallen Späne. :zwinkern:

Gruß,
Husky

Re: Schnellwechsel-System für Dual-Extruder / Fräse

Verfasst: Mi 10. Jun 2015, 20:12
von Sapier
Nachdem ich mich jetzt auch ans Fräsen machen will wollt ich mal nachfragen wie sich das Schnellwechselsystem denn bewährt hat?
Jetzt nach 4 Monaten dürfts doch schon die ein oder andere Praxiserfahrung geben? ;-)