Seite 1 von 1

Keramikplatte mit Glasfaser verstärken.

Verfasst: So 4. Jan 2015, 18:06
von Byterunner
Hallo,
Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Keramikplatte mit Glasfaser verstärken kann... Nur ich finde es nicht mehr... Oder ist das blödsinn?
Grund: Habe bereits meinen Bausatz erhalten und möchte gleich ein paar Änderungen einbauen..
(Was einfach ist und nicht noch auf diverse Teile x Wochen wartet)
Noch ne blöde Frage: kann man 3mm und 1,75 mm Filament im mischbetrieb benutzen, oder muss man da was umbauen
Gruß byterunner

Re: Keramikplatte mit Glasfaser verstärken.

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 15:52
von Sapier
Zum Thema Glasfaser kann ich dir nix sagen hab ich noch nie davon gehört. Wüsste jetzt auch nicht wie das geht unten an der Keramikplatte ist ja das Heizbett und oben was daraufmachen? Glaub nicht dass das gut wäre.

Thema 3 bzw 1,75 mm Filament je nach Filamentdicke brauchst du nen anderen Extruder. Der is zwar schnell gewechselt aber n "Umbau" ist es.

Re: Keramikplatte mit Glasfaser verstärken.

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 16:00
von Byterunner
Hallo,
Der bei C sagte mir heute, dass man beim 3mm Extruder auch ein Filament mit 1,75 reinstecken kann... Der Vorschub muss angepasst werden...
Kann es sein, dass der dunnsch.... Verzählt hat?
Byterunner

Re: Keramikplatte mit Glasfaser verstärken.

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 16:14
von JoBo
Naja, gehen tut's schon. ABER das Filament dichtet in der "Schmelzkammer" nicht mehr ab. Da wird kein Druck mehr aufgebaut und das aufgeschmolzene Filament tröpfelt unten aus der Düse und quilt nach oben in das Teflonröhrchen bis es wieder fest wird...

Das wird in Frust enden (Pfropf im Extruder, kein Vorschub etc.) und du kannst das als Unsinn abhaken...

Gruß
Jörg

Re: Keramikplatte mit Glasfaser verstärken.

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 17:26
von Byterunner
Ok thx, Ablage unter KV

Re: Keramikplatte mit Glasfaser verstärken.

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 18:49
von Digibike
Hi!

Geb ich halt auch noch meinen Senf dazu... ;) Soweit ich das weiß - habs selber noch nicht gemacht, aber sehe nicht, was dagegen spricht..., sind 1,75 und 3 mm identisch, bis oben die Messingeinführung! Diese ist mit Schraubgewinde und gibt es in 1,75 und 3 mm - vielleicht meinte er dieses? Das kanns nämlich ausschrauben und gegeneinander tauschen, dann hast entsprechend einen 1,75 oder 3er - müßt sogar im Eingebauten zustand gehen - wird aber Elends gefummel, da ziemlich knapp am Extruderritzel des Ding raus muß... Aber ob innen das Teflonröhrchen auch ausgetauscht werden muß - da bin ich jetzt etwas überfragt...

Gruß, Christian