Fernsteuerung

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF1000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Applementalist
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 19:41
Has thanked: 3 times

Fernsteuerung

Beitrag von Applementalist »

Hey,

habt ihr schonmal die Software Octoprint in Verbindung mit einem Rasberry Pi ausprobiert ?

Mein Ziel ist es, unseren Drucker damit fernzusteuern und das Ergebnis auf meiner Pebble Smartwatch anzeigen zu lassen. Da der Drucker in der Firma in einer anderen Etage steht und dort keine Kamera installiert ist, könnte man so unnötige Gänge zum Drucker sparen. :clapping: B)
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Fernsteuerung

Beitrag von JoBo »

Da gibt's auch 'was von Repetier:

http://www.repetier.com/repetier-server-download/
Think positive, flaps negative
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Fernsteuerung

Beitrag von Oo »

Hi,

Octoprint hatte ich mal installiert, aber nicht verwendet.
Sah aber sehr einfach aus In der Benutzung.

MfG
Applementalist
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 19:41
Has thanked: 3 times

Re: Fernsteuerung

Beitrag von Applementalist »

hast du das mal benutzt ? Wie sieht es da mit Apps für ios/android und pebble aus ?
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Fernsteuerung

Beitrag von Oo »

Hi,

nein hab es noch nicht benutzt Installie es halt mal ist ja schnell gemacht.
Sah jetzt aber nicht so toll aus und mein drucker ist noch nicht so weit das ich ihn irgendwo alleine stehen lassen könnte.

Repetier-Informer vieleicht?

MfG
Applementalist
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 19:41
Has thanked: 3 times

Re: Fernsteuerung

Beitrag von Applementalist »

habs geshen. Ein Ios App gibt es, aber nicht für die Server Variante. Daher für mich nutzlos. Andere Methode finde ich besser.

Ich weis nur nicht wie man da den Drucker anschließt. Habt ihr eine Empfehlung für eine kleine Kamera, die unter Linux erkannt werden kann ?
Applementalist
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 19:41
Has thanked: 3 times

Re: Fernsteuerung

Beitrag von Applementalist »

dafür muss ja ein Laptop permanent angeschlossen sein. Beid er anderen Methode geht das ja über den rasberry -> eigenständig
max_power
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:48

Re: Fernsteuerung

Beitrag von max_power »

Hi!
Ich benutze Octoprint auf einem Raspberry Pi.

Leider habe ich nach wie vor Probleme damit, dass die Drucke länger dauern als vor der SD-Karte oder dem PC. Insbesondere bei komplexen Mustern mit vielen Richtungsänderungen, wie z.B. Rundungen, wird er spürbar langsamer. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass zumindest die Baudrate stimmt. Aus einem mir nicht bekannten Grund geht dem Kleinen die Puste aus, auch wenn er genug Rechenpower haben sollte. Schaltet man die Aufzeichnung eines Timelapse-Videos zu, wird er nochmals deutlich langsamer.
Leider bin ich beruflich derzeit so sehr eingespannt, dass ich der Sache nicht mehr auf den Grund gehen konnte und der Drucker im Moment die meiste Zeit stillsteht. :weinen:
Ich habe allerdings die feste Absicht demnächst nochmal auf Fehlersuche zu gehen und meinen alten Thread aufzuwärmen!
http://www.rf1000.de/index.php/forum/so ... mit-octopi ... mit-octopi

Bei der Einrichtung hatte ich keine Probleme, alles lief relativ schnell out-of-the-box.
https://github.com/foosel/OctoPrint/wik ... g-Raspbian ... g-Raspbian
https://github.com/guysoft/OctoPi

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Been thanked: 17 times

Re: Fernsteuerung

Beitrag von Husky »

Hallo,

unter anderem Benutze ich auch Octoprint auf einem Raspi.
Damit bin ich bisher auch sehr zufrieden. In der Software muss nur der eine oder andere Befehl geändert werden damit das Programm voll kompartibel mit dem RF1000 ist. Z.B. verwendet Octoprint zum Stepper ausschalten den Befehl M18 der RF1000 benötigt aber dafür den Befehl M84. Das ist aber kein grosser Akt.
Das die Drucke länger dauern so wie max_power berichtet konnte ich bisher noch nicht beobachten.
Für die Einrichtung habe ich verschiedene Websites herangezogen.
Abgesehen von den schon genannten sine diese noch interessant.
http://www.3drucken.ch/2013/03/netzwerkfahiger-drucker-in-10-schritten.html
http://www.3deee.ch/?p=420

Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Fernsteuerung

Beitrag von Oo »

Sonst besteht noch die Möglichkeit jedes Programm was unter Linux/Pi läuft einfach per Remote Desktop zu benutzen.

Youtube Raspberry Pi Remote Desktop
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“