Druckbettfolie

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF1000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Antworten
Renkinovize
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Dez 2017, 13:06

Druckbettfolie

Beitrag von Renkinovize »

Hallo allerseits,
ich warlange Zeit nicht aktiv und möchte wieder in die 3D-Druckerei neu einsteigen.
Hat Jemand Erfahrungen mit der Conrad-Druckbettfolie 15x15 cm? Einfach auf den Drucktisch kleben und das wars? Wie bekommt man die Folie wieder runter, wenn es nicht funktioniert?
Grüße Renkinovize
Renkinovize
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Dez 2017, 13:06

Re: Druckbettfolie

Beitrag von Renkinovize »

Hallo Leute,
hat noch niemand eine Druckbettfolie oder auch Haftfolie genutzt??? Wäre doch eine Alternative, wenn die Beschichtung auf der Glasscheibe beschädigt ist, oder sehe ich das falsch?
Gruß Renkinovize
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Druckbettfolie

Beitrag von zero K »

Guten Abend

Es ist schwierig zu antworten, wenn die fragliche Folie nicht benannt wird - Conrad hat verschiedene Folien im Sortiment.

Für meine recht eng begrenzte Filamentauswahl reicht das Professional Masking Tape oder Polyimid.

Gruß zero K
Renkinovize
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Dez 2017, 13:06

Re: Druckbettfolie

Beitrag von Renkinovize »

Guten Abend zero K,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es handelt sich um die Folie Nr. 1522168 ( https://www.conrad.de/de/search.html?search=1522168).
Die Klebeschicht ist sicher zum Aufkleben auf das Druckbett, aber die "Oberseite" erscheint mir zu glatt um das Filament haften zu lassen. Oder ist da noch eine Schutzfolie abzuziehen??? Ich habe nur eine beim "Rumknibbeln" bemerkt. Welchen Vorteil haben solche Folien eigentlich?
Schönen Abend noch
Renkinovize
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“