RF 1000 Überwachungskamera läuft

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF1000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

RF 1000 Überwachungskamera läuft

Beitrag von georg-AW »

Hi

Wir kennen ihn, unseren 3D Drucker, er macht gelegentlich nicht das was wir von ihm erwarten, er bockt, er hat Verstopfung oder Durchfall und versagt im dümmsten Moment , er kann so unzuverlässig sein, dass wir ihn gelegentlich überwachen wollen aber nicht ständig dabei stehen können. Häufig steht er noch in einem anderen Raum, Dutzende Meter weg von unserem Bierkrug und der Brotzeit. Sonst aber.... geht scho.

Abhilfe bringt die folgende kleine Wi-Fi 12 Megapixel Kamera welche rechts oder links am Drucker befestigt werden kann. Sie ist preisgünstig und die Montage ist einfach.

Die Daten: Wi-Fi 2.4 GHz, belegt Kanäle 7 + 11, Fix Focus, mit Ton, Auflösungen 480p bis 1080p ( via App wählbar).
als Monitor wird ein Android Handy oder ein iPhone verwendet. App: MU-Cam
Die Kamera hat eine von ferne einschaltbare Infrarotbeleuchtung, der Drucker kann daher im Dunkeln werkeln.
Ein Lithium-Ionen Akku versorgt die Cam bis zu 2 Std. lang mit Energie, über ein USB Kabel kann der Kamera-Akku geladen werden.
Die Kamera funktioniert während des Ladens trotzdem. 24 Stundenbetrieb ist möglich.

Eine spezielle App macht die Verbindung sehr einfach. Es gibt die Möglichkeit das Handy als Access Point ( AP ) zu verwenden. Man kann eine P2P Verbindung oder eine Verbindung zum eigenen W-Lan einrichten. Die Cam mit IR kostet bei e-bay ca. 30-40 €, Herkunft: China, Shenzen

Die Cam wird mit einem selbstgebauten Träger ( inkl. Akku ) aus Kunststoff , zb. Plexi am Drucker festgemacht. ( bestehende M4 Schraube muss durch eine 15 mm längere Version ersetzt werden).
Das Bild bzw. das Video kann auf dem Handy gespeichert werden. Die Qualität ist recht gut, allerdings stellt man schnell fest, dass die Auflösung mit 1080p zu einer Verzögerung der Videodarstellung führt weshalb dann die Auflösung 480p gewählt wird.
Die Direktverbindung zum Handy ist auch bei grösseren Distanzen ( > 20m ) und durch 5 Backsteinwände hindurch noch möglich. ( Handy Samsung S7 edge )
Die folgenden Fotos kann ich auf Wunsch noch mit Konstruktionszeichnungen für den Kunststoffträger ergänzen.

ciao Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: RF 1000 Überwachungskamera läuft

Beitrag von hal4822 »

georg-AW hat geschrieben:...Abhilfe bringt die folgende kleine Wi-Fi 12 Megapixel Kamera ...
ciao Georg
Da kein Link folgt nehme ich an, dass es sich nicht um Schleichwerbung handelt und ich also niemandem das Geschäft vermassle.

In letzter Zeit häufen sich die Anleitungen zum Bau von Linsenvorsätzen für Smartphones. Wahrscheinlich gibt es auch schon Anleitungen für irreparable Geräte, bei denen aber die Kamera überlebt hat. Dass die Kameras mit dem richtigen Vorsatz sehr gute Nahaufnahmen machen können habe ich schon wiederholt gesehen. Direkt an der Düse würde mich das schon reizen !

Videoüberwachung ohne sich das Kreuz zu verrenken !
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“