Erweiterung mit 4fach Extrudern

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF1000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Sesto
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 05:46
Wohnort: Rosenheim

Re: Erweiterung mit 4fach Extrudern

Beitrag von Sesto »

Welcher filament Vorschub ist den momentan ein sehr guter ? Ich würde gerne in naher Zukunft zumindest für 2 filamente den Vorschub vom extruder trennen.

Momentan habe ich den von E3D ins Auge gefasst.
Gibt es noch einen der besser ist oder von der Ansteuerung besser zum RF1000 passt ?
MSta
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:14
Wohnort: Neunkirchen

Re: Erweiterung mit 4fach Extrudern

Beitrag von MSta »

und damit kann man dann alle Farben ( mit den 3 Grundfarben) drucken, sowie noch Stützmaterial
MSta
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Apr 2016, 14:14
Wohnort: Neunkirchen

Re: Erweiterung mit 4fach Extrudern

Beitrag von MSta »

keien Ahnung, ich habe mir nur den von Prusa mal angeschaut, und kann ihn im Bekanntenkreis dann im November mal begutachten. Deshalb kam mir die Idee, den vielleicht in den RF1000 zu integrieren, wäre mit 300€ auch nicht so teuer, wenn der Umbau nicht so aufwändig ist...
Sesto
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 05:46
Wohnort: Rosenheim

Re: Erweiterung mit 4fach Extrudern

Beitrag von Sesto »

330€ ist der Preis auf der Prusa Seite.

Farben mischen ist aber GLAUBE ich nicht möglich.

Zumindest aber 3 Farben und wie du sagst das stützmaterial.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Erweiterung mit 4fach Extrudern

Beitrag von Nibbels »

Das passt nun evtl. nicht kompeltt zur Diskussion, aber könnte ein paar Ideen bringen:

(Die RFx000 haben Ports für genau zwei Extruder-Motoren, darum bin ich persönlich erstmal drauf beschränkt gewesen.)
Wenn man dann die Optionen abgleicht: Bisher sind beim RF2000 beide Motoren als bewegte Masse verbaut. Alternativ gibts die Bowden-Systeme mit dem PTFE-Tube und noch anderen Problemen wie Backlashcompensation (oder ähnlich geschrieben).
Vergleicht man den Aufbau vom RF2000 mit den E3D-Mods, die viele haben:
Screenshot_4.jpg
Screenshot_3.jpg
Screenshot_2.jpg
Screenshot_1.jpg
Darum ist es nicht so "irrsinnig schön machbar" einfach einen Titan und noch einen gespiegelten Titan einzubauen:
Screenshot_5.jpg
Das Ritzel steht in der Mitte über. Man müsste also den Extruder nach vorne und hinten klappen.

Dann bleibt noch das Problem mit zwei Hotends und der Ausrichtung in Z. Beide müssen ihre Düse auf derselben Höhe halten.
(Beim RF2000 werden zwei Hotends eingebaut, die von der Höhenausrichtung genau passen müssen, was mir immer etwas sauer aufgestoßen ist.
Darum habe ich umgebaut und ein Hotend ist nun absenkbar und federnd gelagert aufgehangen. Der Community-Mod kann für das rechte Hotend einen gesonderten Z-Offset beachten. -> Damit klappts! Es ist aber schwer, das rechte Hotend so zu lagern, dass seine Düse nicht in X-Y wackelt)

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Sesto
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 05:46
Wohnort: Rosenheim

Re: Erweiterung mit 4fach Extrudern

Beitrag von Sesto »

Nibbels hat geschrieben: Dann bleibt noch das Problem mit zwei Hotends und der Ausrichtung in Z. Beide müssen ihre Düse auf derselben Höhe halten.
(Beim RF2000 werden zwei Hotends eingebaut, die von der Höhenausrichtung genau passen müssen, was mir immer etwas sauer aufgestoßen ist.
Darum habe ich umgebaut und ein Hotend ist nun absenkbar und federnd gelagert aufgehangen. Der Community-Mod kann für das rechte Hotend einen gesonderten Z-Offset beachten. -> Damit klappts! Es ist aber schwer, das rechte Hotend so zu lagern, dass seine Düse nicht in X-Y wackelt)

LG

Genau deshalb finde ich Prusas Idee ja auch so gut.
Keine Bauraum beschneidung und kein 2. Hotend das über das Fertige Werkstück fährt.

Aber ich kann, da ich 3D Drucker Anfänger bin natürlich noch nicht alles Aspekte beachten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Erweiterung mit 4fach Extrudern

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,

rf1k_mjh11 und ich haben solche Farbwechselspiele auch schon mit nur einem Extruder hin bekommen.
Wie er das gemacht hat, weiß ich nicht.

Ich hatte eine G Code Rutine geschrieben und manuell eingefügt, um im richtigen Moment das Filament zu wechseln.
Den echten Vorteil von einem Dual Extruder System sehe ich beim Drucken von zusätzlichem Stützmaterial.
Z.B. ABS und HIPS.

P.S.: Nibbels hat in der FW an der Pause Funktion hantiert, vielleicht geht es jetzt auch ohne separaten G Code?

Das richtige Timing zum Filamentwechsel, wird jedoch weiterhin bestehen ohne im G Code einzugreifen.

Denkt daran, dass ein Farbwechsel nicht einfach durch Umschalten stattfindet.
Es sind noch Reste in der Düse und es müssen diese erst entleert werden.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“