Firmware: Pinnummer zu Define-Dezimalzahl

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF1000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Antworten
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Firmware: Pinnummer zu Define-Dezimalzahl

Beitrag von tim@aptico.de »

Moin!

Wie finde ich denn eigentlich heraus, auf welchen Dezimalwert ich einen Pin in der Firmware "definen" (s.pins.h) muss - mit den Pinnummern am Arduino haben die Nummern wohl nix zu tun...)?
Hintergrund: Ich würde gerne die PINs des ungenutzen Erweiterungsheaders (X25?) als Inputs definieren. Hier sind aber Pins angelegt, für die ich in der restlichen Firmware keinen define gefunden habe.

Wenn ich mir also eine Zeile aus der pins.h rauspicke wie diese:
#define ENABLE_KEY_E1 80 // PINJ.2, 65, TAST_E1
... dann stellt sich mir die Frage, wie man hier auf die "80" kommt (Pin am ATMEGA ist 65, soweit sogut, im Blockschaltbild ist der außerdem mit PJ2 und TAST_E1 gekennzeichnet - insofern also stimmig)

Jetzt würde ich gerne eine Taste über PD2 anbinden. Wie komm ich zum passenden Define?

cu. Tim
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Firmware: Pinnummer zu Define-Dezimalzahl

Beitrag von Nibbels »

Ich hatte dasselbe Problem: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=73 ... =20#p17565

Dieser Thread hatte mir das dann irgendwann klar gemacht:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=24&p=11085#p11085

Ohne Gewähr, denn ich hab das schon fast wieder vergessen, aber:
Nibbels hat geschrieben: Das mit den Pinzuweisungen recherchiere ich gerade.
Wenn 13 der ADC13 sein soll, gibts da ne Liste, was nach ADC16 käme? Die 17 für Digital IO 1??
Das ist nur spekuliert, ...
Da knabbere ich noch dran:
"Wieso ist in Pins.h eine völlig andere Zahlennotation wie bei den Hardwarepins?"
"Wird das irgendwo in der Firmware übersetzt??"

Edit: Da gibts n Bild: https://www.arduino.cc/en/Hacking/PinMapping2560
Ahh :D
Die Pinnummern sind in Analog und Digital geteilt.
Analog 0..15
Digital 0..53?
Und jeweils die Funktion die sie "benutzt" entscheidet anscheinend, welcher Hardwarepin wirklich betroffen ist.


:geheim: Genau das wurde auf den seiten vorher diskutiert... Umpf.

LG

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“