Drehgeber / ClickEncoder an RF1000

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF1000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Antworten
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Drehgeber / ClickEncoder an RF1000

Beitrag von tim@aptico.de »

Moin!

Mir gingen die Menüführung und Tasten des RF1000 etwas auf die Nerven - habe daher einen Drehgeber/ClickEncoder/Inkrementalgeber an den RF1000 angeschlossen. Da ich dafür die Servo-Pins nutze musste das Servo-Feature abgeschaltet werden. (Wie finde ich denn heraus, auf welchen Dezimalwert ich einen Pin "definen" muss - mit den Pinnummern am Arduino haben die Nummern wohl nix zu tun...)

Encoder kam von Conrad, Drehknopf von Thingiverse (jeweils ersbester Treffer).

Änderungen in Firmware:
ui.h:
#ifdef UI_MAIN
void ui_init_keys()
{
[...]

UI_KEYS_INIT_CLICKENCODER_LOW(ENCODER_A,ENCODER_B);
UI_KEYS_INIT_BUTTON_LOW(ENCODER_BUTTON);

} // ui_init_keys

void ui_check_keys(int &action)
{

[...]

UI_KEYS_CLICKENCODER_LOW(ENCODER_A,ENCODER_B);
UI_KEYS_BUTTON_LOW(ENCODER_BUTTON,UI_ACTION_OK);

} // ui_check_keys


pins.h:
// ##########################################################################################
// ## RF1000 pin assignment
// ##########################################################################################
#if MOTHERBOARD == DEVICE_TYPE_RF1000

[...]

#define ENCODER_A 35 // PINC.2 (SERVO 0) X25.4
#define ENCODER_B 33 // PINC.4 (SERVO 1) X25.5
#define ENCODER_BUTTON 32 // PINC.5 (SERVO 2) X25.6

#endif // MOTHERBOARD == DEVICE_TYPE_RF1000


configuration.h:
[...]
//#define FEATURE_SERVO 1 // 1 = on, 0 = off
#define FEATURE_SERVO 0 // 1 = on, 0 = off
[...]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Drehgeber / ClickEncoder an RF1000

Beitrag von tim@aptico.de »

Nachtrag:
Drehgeber Typ ist TT Electronics EN11 Serie
.. und anbei noch der Verdrahtungsplan!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Drehgeber / ClickEncoder an RF1000

Beitrag von Nibbels »

Coole Idee!

Wenn du das Menü durchnavigierst, könntest du noch auf das Limit stoßen, dass die aktive Zeile, wenn sie ganz oben ist und man nach oben klickt, nicht ganz runter ans unterste Menü-Item springt.
Ich habe das in diesem Commit damals verändert (, allerdings ist da nicht alles wichtig, nur das was das Menü betrifft):
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... e68c79cb70
Und evtl. noch das hier, weiß aber nicht mehr obs die orginale 1.37 beträfe:
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... c011e0040d

Seit dem Fix kann ich im Mod von ganz unten nach oben springen und von ganz oben nach unten.
Bei Fragen immer her :D

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Drehgeber / ClickEncoder an RF1000

Beitrag von tim@aptico.de »

Nibbels hat geschrieben:Coole Idee!

Wenn du das Menü durchnavigierst, könntest du noch auf das Limit stoßen, dass die aktive Zeile, wenn sie ganz oben ist und man nach oben klickt, nicht ganz runter ans unterste Menü-Item springt.
Ich habe das in diesem Commit damals verändert (, allerdings ist da nicht alles wichtig, nur das was das Menü betrifft):
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... e68c79cb70
Und evtl. noch das hier, weiß aber nicht mehr obs die orginale 1.37 beträfe:
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... c011e0040d

Seit dem Fix kann ich im Mod von ganz unten nach oben springen und von ganz oben nach unten.
Bei Fragen immer her :D

LG
IN DER TAT!!! Das hat mich auch schon vor dem Encoder tierisch genervt!!!
Die in mir aufkommende Frage nach dem "Wer macht denn sonen Mist?" wurde mir dann gerade von deinem Patch beantwortet - scheint echt komplizierter zu sein als ein intuitives "if (nr > max) nr=0;" (obwohl genau das anscheinend schon im Standard-Code steht - aber ich habs nur überflogen und möglicherweise falsch interpretiert....)

Nachtrag zum Encoder: der von mir verbaute benötigt (weil 2steps/click) zusätzlich in configuration.h die Anpassung
#define UI_ENCODER_SPEED 2
(war vorher 1)
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Drehgeber / ClickEncoder an RF1000

Beitrag von Nibbels »

Die Firmware muss beliebige Menüelemente (aktiv oder versteckt) korrekt anordnen und auflisten, darum ist das etwas komplexer. Und darum sind die Prüfungen drin, ob das Element extistiert oder nicht - mit Fallback.

Wenn du dich nicht rantraust, könntest auch beim Mod ansetzen und deinen Clicker dort einbauen.
Ich hab seit März eine wunderschöne Bedienbarkeit :D :D , aber der Klicker wäre natürlich extrem geil.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Drehgeber / ClickEncoder an RF1000

Beitrag von hal4822 »

tim@aptico.de hat geschrieben: Mir gingen die Menüführung und Tasten des RF1000 etwas auf die Nerven...
https://www.youtube.com/watch?v=CSO_TrWeHNY beschreibt selbiges Thema für einen anderen Drucker.

Wenn ich zwischen der Menüführung meines RF1000 und der des RF100 (Drehknopf) wählen müsste, dann könnte ich mich nicht entscheiden, denn bei beiden kann es Ärger geben.

Was im Video gezeigt wird, das überzeugt. Deshalb würde mich eine Fortsetzung des Themas interessieren.
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“