RF 1000 Alternativer Extruder mit Filamentsüberwachung und Schneide-Gravur Laser

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF1000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: RF 1000 Alternativer Extruder mit Filamentsüberwachung und Schneide-Gravur Laser

Beitrag von georg-AW »

@atlonXP

Hi
Ich denke, das lässt sich nicht vergleichen. Ob dein Absaugsystem genügt ? Beim Lasern entsteht teilweise eine grosse Menge Staub, zb Holzstaub.
Optimal wird der sofort am Entstehungsort abgesaugt. Da sind aber nur kleine Schlauchquerschnitte möglich. Damit genügend Volumenstrom vorhanden ist, muss der Unterdruck erheblich sein. Das kann nur mit einer sehr schnell drehenden Radialturbine erreicht werden. Ein Radiallüfter ist unzulänglich.
Weiter entstehen beim Lasern von Kunststoffen durch die hohen Temperaturen teilweise giftige Abbauprodukte, zb. Gase oder auch sehr feiner Staub.
Sie müssen neutralisiert bzw. durch ein HEPA Filter entfernt werden.
Ich habe bisher verschiedene Abluftsysteme ausprobiert. Jedes System hatte seine Vorteile aber auch Nachteile. Das zuletzt eingesetzte System war zwar wirkungsvoll ( Auswaschung der Staubpartikel im Wasserbad und HEPA Filterung ) , leider aber extrem laut ( 85-98 dB ).
Zur Zeit baue ich dieses System um und versehe es mit einem zusätzlichen Filter mit Aktivkohle und einer Schalldämpfung.
Schlussendlich, Gott sei's geklagt, kostet die Absaugung weit mehr als das Lasersystem.

ciao Georg
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“