Umfrage: Upgrade-Kit RF1000->RF2000

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF1000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Umfrage: Upgrade-Kit RF1000->RF2000

Beitrag von R3D3 »

Mal eine Frage in die Runde...
Wer unter den RF1000-Besitzern würde zuschlagen, wenn Conrad einen Upgrade-Kit auf den RF2000-Stand anbieten würde?

Was wäre dafür denn nötig... Mir kommen folgende Teile in den Sinn:
- Neue Extruder und -Montage
- Neue Hauptplatine und Display (mit Schablone fürs sachgemäß Ausschneiden der größeren Öffnung für denselben im Frontpanel)
- Not-Aus
- 230V-Anschluss hinten
- neue Kabel wo nötig
- LED-Beleuchtung
- Endschalter
- Druckbett (als Option, bitte, die Alten tun's meistens noch)
- Lüfter
- habe bestimmt was vergessen, Ergänzungen erwünscht :oops:

@Conrad-Mitarbeiter hier: ist so etwas eventuell bereits geplant, und wenn nicht, wäre es eine Überlegung wert und wieviel müsste dann der Upgrade kosten?

Hintergrund ist natürlich, dass viel der Hardware zwischen RF1000 und -2000 identisch ist und dass Anwender sich vielleicht bei einem defekten RF1000 (oder auch sonst) überlegen würden "ein neuer Drucker muss her", aber wegen der erheblichen Investition vor eine komplett-Neuanschaffung eines RF2000 zurückschrecken und dann billigere Alternativen (nicht notwendigerweise aus demselben Haus) in Betracht ziehen. Zudem müssen wir zunehmend die Umwelt ins Visier nehmen, und wäre Teil-Recycling der identischen Teile somit erstrebenswert. (Und es würde die Kunden ein Wenig mehr an den Hersteller binden, was auch nicht zu verachten ist. <3 )
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Umfrage: Upgrade-Kit RF1000->RF2000

Beitrag von Nibbels »

Ich glaube, die Drucker schenken sich nicht allzuviel.
Bei mir war leider der zweite Extruder bisher nur das Ersatzteillager für den ersten.
Du hast schon einiges aufgezählt, was man upgraden könnte, ich mach das noch etwas fokussierter und detailierter auf Dual-Extruder:

Wenn man nur den Doppelextruder will:
- Kabel für zweiten Extruder (Thempsensor / Extruderstepper / Hotendheizung)

- Hotend-V2 Doppelklemme an DMS-Sensoren
- 2x Schraube M5 mit flachem Kopf (für Doppelklemme an DMS-Sensoren)
Screenshot_5.png
Screenshot_9.png
- 2x Hotend-Oberteil ohne Gewinde
Screenshot_8.png
- breite Schleppkette für X + 1x oder 2x Kettenglied
- Schleppketten Block 25x25x20 mit zwei Löchern + Schrauben -> Mit zusätzlichen Kettengliedern könnte man höher, was sinnvoll ist!
Screenshot_7.png
- Extrudermotorplatte + 2x Federaufnahme + 2xFederspanner + 2x Abstandshülse schwarz + 2x Extruderschraube + 1x Federspannerverbinderle +2x Stift +2x Kugellager
- 2x Feder sehr hart
- 2x Ritzel (Version scharf)
Screenshot_6.png
- 1x Lüfterhalter und zwei Lüfter (Check: Ist das mit dem bisherigen Lüftersignal kompatibel?)
Ich hab sicher was vergessen.
Auf dem Board gibts schon den zweiten Stepperanschluss, den optionalen Temperatursensor und den optionalen Heizport.
Siehe auch https://cad.onshape.com/documents/58c1b ... 4031ac9733
"RF2000/RF1000 Extruder- und Hotendsammlung"

Was man beachten könnte: Die Einhausung von Wessix ist niedriger als meine. Oben ist beim RF2000 viel mehr Platz. Da gehts um ein paar cm. Ich habe also quasi ein höheres Dach, weshalb meine Absaugung bei mir passt, aber bei Wessix leicht verändert werden müsste.

Das mit dem anderen Heizbett ist ne optionale Sache...

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“