Extruderstepperkühlung (RF1000)

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF1000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Extruderstepperkühlung (RF1000)

Beitrag von Oo »

R3D3 hat geschrieben:Danke Oo, interessant!

...kann es aber sein dass dies nur bis Sketchup 2015 funktioniert (hat) bzw. nur dafür angeboten wurde? Ist auch nicht über das Warehouse erhältlich...

Bei mir läuft es mit der 2016er Version 16.1.1449 64Bit.
Habe es auch nicht über das Warehouse gekauft...

Oo
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Extruderstepperkühlung (RF1000)

Beitrag von R3D3 »

Werde ich mal probieren, danke... es gibt noch Verbesserungsbedarf.

Probieren geht über studieren...

Prinzipiell funktioniert die Sache :grinsen: :tanzen: - bei meinen Testdrucken über 3:51:30 Sekunden (beide mit identischem Gcode, Messstelle am Motor an dessen Rückseite mit aufgeklebtem Sensor, etwa selbe Uhrzeit gestern und heute Abend, selbe Umgebungstemperatur usw. usw.), einmal ohne (gestern) und danach mit (heute) dem Lüftergehäuse mit wirkendem Lüfter drauf, habe ich die Temperaturen hierunter ermittelt, der letzte Messpunkt ist jeweils 30 Sekunden nach Druck-Ende. Schon mal nicht schlecht, mit Lüfter pendelt sich die Temp. bei etwa 53 °C ein, ohne bei gut 61 °C :schock: . Man kann den Durchfluss aber noch optimieren.
LuefterEffekt.JPG
PS - Ich weiß, die Farben sind kontraintuitiv :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Extruderstepperkühlung (RF1000)

Beitrag von R3D3 »

Habe nochmal nach Beiträgen über die (max.) Motortemperatur gesucht und dies gefunden: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=25 ... r&start=40

Nach nochmaligem durchlesen aller Beiträge mit diesem Inhalt und angesichts obiger Ergebnisse komme ich für mich zum Schluss, dass

(1) Bereits eine Absenkung der Motortemperatur von 61 auf 53 °C Sinn machen dürfte, um die Lebensdauer der Motoren zu verlängern

(2) Diese Temperaturabsenkung wegen der metallischen/Strahlungskupplung auch aufs Ritzel übertragbar ist, wenn auch eventuell im geringerem Maße. Sollte bereits ein Bisschen helfen, die Filamenttraktion zu erhalten.
(2a) Dabei hilft m.M.n. dass ich Filamentführungsröhrchen am Eingang des Extruders (umschließen einen Großteil des Ritzelumfangs) dauerhaft einsetze - zweckentfremdet wirken die womöglich (kann ich aber mangels Messmöglichkeiten nicht bestätigen) auch als Abdeckung bzw. (Strahlungs-)Isolator zwischen dem oberen Eingangsrohr des Extruders und dem Ritzel, so dass Letzterer zumindest schwerer von Ersterem angestrahlt werden kann, womit der Extrudermotor bzw. deren Metallfassungen wohl fürs Ritzel die Haupt-Wärmequelle darstellen müsste. Rein spekulativ, aber qualitativ nachvollziehbar...

Damit bleiben bei mir die Lüfter erstmal in Betrieb, trotz der jeweils ca. 0,6 W, und werde ich weitere Verbesserungen der Gehäuse zwecks Luftflussoptimierung anstreben und ggf. hier darüber näher berichten.

Würde mich freuen über eventuelle Berichte von Forumskollegen, die sowas (mit oder ohne Erfolg) auch, insbesondere auf einem RF1000, einsetzen :tiptop:
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruderstepperkühlung (RF1000)

Beitrag von Nibbels »

Wessix, Hobbyprinter und ich haben gestern danach gesucht, wie man die Motoren leiser bekommt.
Digibike hat gesagt, dass er die Motorströme drastisch senken konnte. (er hat aber auch die Masse gesenkt hat, aber so weit müssen wir ja nicht runter.)

In der aktuellen Mod gibts nun einen experimentellen G-Code der den Drucker in den Silent-Mode versetzt.
Kurz: Wir machen einfach die Stepperströme runter.

In der aktuellen Firmware gibts die Stromprofile:
[X,Y,Z,E1,E2]

Code: Alles auswählen

// Values 0-255 (126 = ~2A), order: driver 1 (x), driver 2 (y), driver 3 (z), driver 4 (extruder 1), driver 5 (reserved)
RF1000: {150,150,126,126,126}
RF2000: {145,140,100,90,90}
Früher, in alten Firmwares waren diese Werte mal teilweise höher.

Wir haben nun mal optional {100,100,90,90,90} eingefügt. Wer irre Beschleunigungen fahren will, kann damit - sollten diese Werte schon die untere Grenze sein - evtl. Steps verlieren. Allerdings habe ich einen Druck richtig sauber hinbekommen und der Drucker ist jetzt leiser.
In der Mod sind nun jeweils beide Profile drin, anfangs das original. Wer will, kann mit M3920 S1 den SilentMode aktivieren und mit M3920 S0 wieder abschalten.
Warum der RF1000 trotz größerer Masse auf dem X-Schlitten mehr Strom durchjagt haben wir nicht verstanden.

Hat sonst noch jemand die Ströme gesenkt und wenn ja auf welche Ströme? Welche Beschleunigungswerte nutzt ihr?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Extruderstepperkühlung (RF1000)

Beitrag von R3D3 »

Nibbels hat geschrieben:.
Warum der RF1000 trotz größerer Masse auf dem X-Schlitten mehr Strom durchjagt haben wir nicht verstanden.
Und wenn man "trotz" durch "wegen" ersetzt? ;)

Also Absicht, um beim 1000er mit schwererem Wagen über einen höheren Motorstrom und somit Drehmoment doch noch gewisse Beschleunigungswerte zu erreichen? :unsure:

Oder umgekehrt - 2000er leichter also weniger Strom nötig.

Oder habe ich den zitierten Satz falsch verstanden?

Ist der 2000er Wagen echt (soviel) leichter?
Zuletzt geändert von R3D3 am Mi 8. Feb 2017, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruderstepperkühlung (RF1000)

Beitrag von Nibbels »

Äh sorry ^^.
Der RF2000 hat mehr Masse drauf, aber weniger Strom.
Der RF1000 ist ca. 350g leichter am Extruder und hat mehr Strom.

--> Hä?

:)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Extruderstepperkühlung (RF1000)

Beitrag von R3D3 »

Nibbels hat geschrieben:--> Hä?
Tatsächlich... :wundern:

Mögliche Erklärung: mehr Masse und mehr Strom hat zu früheren Ausfällen geführt bzw. das hat man befürchtet, deswegen ist man (da Masse leider fest) mit dem Strom runter? Spekulation, natürlich, aber...

Erklärt aber immer noch nicht warum die Extruder auch betroffen sein sollten... Übersetzung ist wohl ca. dieselbe?
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Extruderstepperkühlung (RF1000)

Beitrag von Wessix »

Die Frage ist nur warum man das dann nur beim RF2000 gemacht hat?
Die Firmware ist ja kein unveränderliches Bauteil.

Meine Spekulation ist es wurde schlichtweg beim RF1000 vergessen bzw. das Augenmerk lag halt beim neuen Drucker.
Andere Alternative, welche ich nicht hoffe dass zutreffend - "künstlich" geschaffener Produktvorteil RF2000 gegenüber RF1000 (kennt man von der Autoindustrie wo bei bestimmten Modellen lange kein 4 Zylinder angeboten wurden usw.)
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruderstepperkühlung (RF1000)

Beitrag von Nibbels »

Im Grunde müssten wir den Programmierer RF1000 überreden, dass er uns n Motor-Auto-Tuning programmiert ^^.

Man müsste jede Achse voll aufdrehen, aber mitschreiben wieviele Steps man gefahren hat.
Dann langsam zurück auf Home und sobald der Schalter klickt vergleichen ob man wirklich noch "alle Steps hat". Dann Strom einen Schritt runter und nochmal.
(z.B. bei der X-Achse voll Anlauf nehmen, bremsen und beim langsamen zurückfahren wieder genau mitzählen. Brauche ich für die Rückfahrt mehr Steps ist der gesprungen.)

Dann könnten wir sehen, wenn er springt, 20% draufrechnen und diese Werte nutzen. Ich wette, der Drucker wird bei den meisten Beschleunigungseinstellungen deutlich leiser. Diese Werte sind dann immer für die gegebenen Beschleunigungswerte gültig. Könnte also blöd sein, wenn jemand den Strom perfekt justiert und im Startcode ständig die Beschleunigung weiter aufdreht :).
Bonus für Marcometaner: Nutzer, die komische Werte erhalten haben nie geschmiert, Dreck in den Achsen oder die Z-Spindeln verstellt. Würde jemand mit lockeren Ritzeln den Test machen, wäre der Fall sofort klar. Der muss ja massiv Steps verlieren, egal wie hoch der Strom ist.

Ich könnte sowas auch mal versuchen, aber das verfahren der Achsen ist noch ziemlich schwer für mich. Für RF1000 sollte das kein Problem sein, er dürfte sich da super auskennen, nehme ich an.
Aber ich bin grad leider krank, da bin ich nicht denkzuverlässig, wie man an dem Satz oben gemerkt hat :D


Quelle: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=13 ... ENT#p13451
RAU hat geschrieben:[...]
Es gab ja eine Stromänderung. Als Agrigator noch die 0.91.10 hatte, waren die Ströme noch leicht größer als jetzt. Nur zwischen den neueren Versionen gab es dann keine Unterschiede mehr.

Trotzdem glaube ich auch, dass das nicht die Ursache des Problems ist. Er hat die Ströme von 2.5A auf 2.4A geändert. Das ist ja nicht so ein riesen Unterschied. Die Beschleunigung hat er bereits auf 2000 reduziert, dass ist ein viel größerer Unterschied, selbst wenn er ursprünglich von 3000 gekommen ist. Andere kamen mal von 6000, das war dann wirklich zu viel. (Kann man noch im alten Forum nachlesen.)

Mir ist da noch der RF2000 eingefallen. Der hat zwei Extruder mit zwei Motoren, wie wird dem Rechnung getragen? Ich war überrascht:

RF2000.h der neusten FW:
#define MOTOR_CURRENT {145,140,100,90,90} // Values 0-255 (126 = ~2A), order: driver 1 (x), driver 2 (y), driver 3 (z), driver 4 (extruder 1), driver 5 (extruder 2)

nochmal zum Vergleich, RF1000h der neusten FW:
#define MOTOR_CURRENT {150,150,126,126,126} // Values 0-255 (126 = ~2A), order: driver 1 (x), driver 2 (y), driver 3 (z), driver 4 (extruder 1), driver 5 (reserved)

Der RF2000 hat jetzt immerhin in X etwas höhere Ströme als in Y, aber generell sogar geringere Ströme als der RF1000. Möglicherweise wollte/konnte man das Netzteil nicht stärker belasten. Das spricht aber erst recht dafür, dass der X-Schlitten von Agrigator irgend ein anderes Problem haben muss.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Extruderstepperkühlung (RF1000)

Beitrag von R3D3 »

Zurück zum Kühlsystem... :tanzen2:

Im Aufbau: neues Lüftergehäuse mit
- Einlass aus zwei spiegelsymmetrischen Halbschalen (mit Aceton verklebt) und Deckel, worin der im früheren Modell vorhandene Flaschenhals entfernt wurde und der min. Querschnitt ca. 150-200% größer ist (s. Bild) und
- Motorummantelung mit durch Optimierungen unter Ausnutzung des vorhandenen Spielraums ca. 160% größeren Querschnitt für die Luft.
20170211_150604.jpg
STLs folgen demnächst, wohl im Downloadbereich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“