BuildTak Dauerdruckplatte

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF1000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
simon_wy
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Jan 2016, 14:08
Has thanked: 1 time

BuildTak Dauerdruckplatte

Beitrag von simon_wy »

Hallo zusammen.

Mein rf1000 hat schon viele Tage Druckzeit auf dem Buckel.
Doch mittlerweile will einfach nichts mehr haften. Konnte den Fehler durch dieses Forum feststellen.
Die Druckplatte scheint in der Mitte einfach abgenutzt zu sein, sodass die Oberfläche glatt ist und keine Haftungsmöglichkeiten für das Filament bietet.

Hab drauf hin weiter recherchiert und bin sowohl in diesem Forum als auch auf anderen Seiten auf eine sogenannte Dauerdruckplatte BuildTak gestoßen.(https://www.filamentworld.de/shop/zubeh ... 254x254mm/)

Konnte jedoch nirgends Erfahrungswert von Nutzern der Druckplatte finden.

Deshalb hier die Frage:
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Würdet ihr sie weiter empfehlen? Ist die Haftung tatsächlich besser?
Nutzt sich die Druckplatte ab? Wenn ja kann sie wieder abgelöst werden, sodass man eine neue aufkleben kann?
...

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten. :good:

MfG simon_wy
fatman42285
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 21:18
Wohnort: Wuppertal

Re: BuildTak Dauerdruckplatte

Beitrag von fatman42285 »

Hi simon_wy,

Ich setze seit 6 Monaten die MTplus Dauerdruckplatte (http://www.mtplus.de/Dauerdruckplatte0.html) ein und bin damit bestens zufrieden.
Sowohl PLA und ABS haften super bei der entsprechenden Temperatur und lösen sich vollständig ohne Spuren nach dem erkalten der Heizplatte.

VG
Bernd
Benutzeravatar
shaddi
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 64
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 13:18
Has thanked: 10 times
Been thanked: 4 times

Re: BuildTak Dauerdruckplatte

Beitrag von shaddi »

Ich hatte die Buildtak eine Zeit lang drauf. Haftet gut, haftet ZU gut. Habe die Sachen Teilweise echt nur mit Gewalt abbekommen.

Seitdem habe ich die MTplus Druckplatte. Hatte nie wieder Haftungs-Probleme mit PLA. ABS drucke ich selten, haftet aber auch gut. Sobald das Druckbett unter 40° abgekühlt ist, fallen die Sachen einfach ab...

Leider ist immer noch nicht klar, was für ein Material das genau ist. Vom aussehen her wie GFK, aber vermutlich mit einer PEI Beschichtung. Der aktuelle Lulzbot hat eine Aluminium-Platte mit PEI-Beschichtung. Das soll auch genial funktionieren...
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: BuildTak Dauerdruckplatte

Beitrag von R3D3 »

Für mehr (etwas ältere) Info siehe auch http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=26&t=639#p6208

Dort werden auch diverse Befestigungsmöglichkeiten angesprochen, die allgemein gültig sind.

Dann noch: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=25 ... tte#p13580

Auf meiner MTPlus drucke ich z.Z. fast ausschließlich ABS, geht sehr gut (je nach Größe des Objekts muss die Einhausung mehr, oder weniger, geschlosssen gehalten werden).

Es gibt auch Kollegen, die die RF2000-Platte in dem RF1000 einsetzen: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=74 ... tte#p15297
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: BuildTak Dauerdruckplatte

Beitrag von Nibbels »

Es gäb noch ein Thread wo über das PEI diskutiert wird:
(Bzw. da findest auch die Experten dafür - und mich :D )

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=26 ... =10#p15587

Dort wird über das PEI diskutiert bzw. das 3M 468.
Es liegt hier auf meinem Schreibtisch. Leider noch unbenutzt.
Screenshot_1.jpg
Allerdings kann ich selbst zur Qualität und Handhabung dazu nichts sagen. Es sieht aus wie großflächige Klebefolie. Wird auch gelobt.
Aber noch kam ich nicht dazu, das mal auszuprobieren.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: BuildTak Dauerdruckplatte

Beitrag von mhier »

Ich habe die DDP von 3Dprinterstore und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Als Befestigung habe ich mir einfach ein paar Klammern ausgedruckt aus ABS. Dadurch verliere ich zwar ein paar Millimeter Druckfläche am Rand, aber ich kann die Platte jederzeit herausnehmen. Der Wärmekontakt scheint so völlig ausreichend zu sein (evtl. braucht man leicht höhere Temperaturen, aber das ist ja egal).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
StarTony
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:15
Wohnort: Lenggries
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: BuildTak Dauerdruckplatte

Beitrag von StarTony »

Bin mit der BuildTak sehr zufrieden - für PLA & ABS. Seit einem halben Jahr noch immer die erste Platte drauf. Das Problem mit dem "zu gut haften" kriegt man mit dem richtigen Z-Abstand gut in den Griff: bei großflächig aufliegenden Objekten 0,25-0,5 mm mehr Z-Abstand im Menü einstellen; Objekte mit wenig Standfläche haften mit 0,00 mm Distanz perfekt. PLA 0-55 Grad, ABS 100-110 Grad Druckbett-Temperatur. Die Auflagefläche wird schön seidenmatt strukturiert.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: BuildTak Dauerdruckplatte

Beitrag von Nibbels »

Nibbels hat geschrieben:Es gäb noch ein Thread wo über das PEI diskutiert wird:
(Bzw. da findest auch die Experten dafür - und mich :D )

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=26 ... =10#p15587

Dort wird über das PEI diskutiert bzw. das 3M 468.
Es liegt hier auf meinem Schreibtisch. Leider noch unbenutzt.
Screenshot_1.jpg

Allerdings kann ich selbst zur Qualität und Handhabung dazu nichts sagen. Es sieht aus wie großflächige Klebefolie. Wird auch gelobt.
Aber noch kam ich nicht dazu, das mal auszuprobieren.

LG
KORREKTUR :D Das was man auf dem Bild sieht ist nur die Klebefolie. ^^
PeterKa hatte das dann auch gesagt, doch ich hatte es überlesen.
Das Zeug ist etwas dicker als das, was man von Österreichischen Vignetten kennt, aber es verhält sich ansonsten doch ähnlich.

Das 3M 468 ist ganz cool, wenn man sich Kabelhalter drucken und diese "selbstklebend" machen will. Oder zum reinen Ankleben von großen DDP-Platten ohne Selbstkleber.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
simon_wy
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Jan 2016, 14:08
Has thanked: 1 time

Re: BuildTak Dauerdruckplatte

Beitrag von simon_wy »

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Freue mich über weitere Erfahrungsberichte.
StarTony hat geschrieben: Seit einem halben Jahr noch immer die erste Platte drauf.
Ist es möglich die BuildTak Platte/Folie einfach wieder abzuziehen und auszutauschen?
Also ohne Rückstände, Beschädigungen an der Keramikplatte und Gewalt?

MfG simon_wy
simon_wy
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Jan 2016, 14:08
Has thanked: 1 time

Re: BuildTak Dauerdruckplatte

Beitrag von simon_wy »

Hallo zusammen

Hab mir vor ein paar Tagen die BuildTak Dauerdruckplatte bei Filamentworld bestellt.

Hab insgesamt 3 Drucke damit gemacht.
Die Haftung ist sehr sehr sehr gut.

Konnte keins meiner Druckobjekte im ganzen lösen. Ich musste Druckobjekte in mit rohergewalt in Kleinteile zerlegen um sie überhaupt wieder runter zu bekommen.

Bei dem dritten Druck habe ich ein großes Teil gedruckt. Dieses wurde perfekt gedruckt. Habe es jedoch nur in tausenden von Einzelteilen von der Platte bekommen. Dabei ging die BuildTak kaputt und fast auch die Keramikplatte.

Deswegen warne ich vor der BuildTak!!!

MfG
simon_wy
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“