BuildTak Dauerdruckplatte

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF1000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: BuildTak Dauerdruckplatte

Beitrag von Oo »

Ja ja ich weiß schon, warum ich meine MTPlus DDP so lieb habe ;).
Versuch doch einfach mal den Abstand zur Druckplatte zu erhöhen.
Auf der alten hast du das bestimmt gebraucht um Haftung zu bekommen.
Auf der neuen kann das schon Zuviel sein.
Ich hoffe mal du hast nach dem Einbau auch bedacht das die Druckplatte jetzt höher ist?

Oo
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: BuildTak Dauerdruckplatte

Beitrag von Nibbels »

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=25 ... mpf#p15357

Es gibt Beiträge, da wird was davon geschrieben, dass man manche DDP mit Wasserdampf behandelt, sodass die Teile weniger festkleben.
Erfahrungen habe ich selbst aber noch nicht damit gesammelt.
Kannst ja mal genauer lesen oder nach "Wasserdampf" "rekonditionieren" oder ähnlichem Suchen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
StarTony
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:15
Wohnort: Lenggries
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: BuildTak Dauerdruckplatte

Beitrag von StarTony »

@simon_wy
Vielleicht helfen weitere Tipps zur BuildTak, die auch teils der Hersteller so kommuniziert:

- nach dem Aufbringen der BuildTak ist zwingend eine neue Z-Kalibierung erforderlich (das Bett wird ja deutlich höher) - bei mir auch mit Anpassung der Z-Stellschraube!
- der Druck muss mit aktivierter Unebenheiten-Z-Kompensation erfolgen ("kmp" im Display)
- eine Verringerung der Höhe des ersten Layers (z.B. auf 90%) ist in der Slicer-Software nicht erforderlich
- wie beschrieben Z-Abstand am Drucker bei großflächigen Objekten ggf. erhöhen (0,25-0,50 mm)
- Ablösen der Objekte nach kurzem Erkalten mit scharfem, dünnen Spachtel oder großem Keramikmesser von unten (nicht am Objekt zerren/kippen!)
- Druckbett-Temperatur ABS ca. 100 Grad, PLA ca. 55 Grad (oder aus).

Im Foto zwei Beispiel-PLA-Objekte (zu sehen die beiden auf der BuildTak aufgelegenen Unterseiten).
IMG_7291.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“