Altes Thema: Filamentführung

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF1000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
ftrueck
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 22:06
Been thanked: 1 time

Altes Thema: Filamentführung

Beitrag von ftrueck »

Hallo zusammen,
ich wollte zwar eigentlich nicht den 1000en Thread zum Thema Filamentführung erstellen, aber ich mach es jetzt trotzdem mal.

Ich hatte schon mehrere Varianten ausprobiert und bin jetzt letzten Endes an der Variante hängen geblieben die auch schon beim RF2000 zum Einsatz kommt: Die Rolle hängt über dem Drucker. Ich habe zwar nicht alles aus Metallrohr gebaut, aber die Filamentrolle liegt auf einem Alurohr mit 8mm Innendurchmesser. Bisher bin ich eigentlich ganz zufrieden damit.

Was ist für den RF1000 die beste Filamentführung die sinnvoll und machbar ist?
Probiert habe ich schon verschiedene Spulentische welche rechts oder links vom Drucker an der Seitenwand angebracht sind. Diese waren mir aber immer zu sehr unter Spannung da der Extruder bei der X-Bewegung quasi die Spule mit sich reißt. Selbst wenn ich hochwertige Lager verwendet habe musste ich immer einen Stop vor die Spule bauen, da diese Sonst irgendwann einen Freiflug veranstaltet.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Altes Thema: Filamentführung

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

ich habe das ganze so gelöst wie auf dem Bild hier.
Funktioniert super.
Oben noch ein Stück Schlauch rein, dass sich nichts abreibt.
Simpel und leicht hin und weg zu bauen.

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Altes Thema: Filamentführung

Beitrag von PeterKa »

Ich habe im Downloadbreich einen Spulenhalter eingestellt. Der funktioniert überaus problemlos.

PeterKa
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Altes Thema: Filamentführung

Beitrag von Nibbels »

Meine vielen Varianten haben damit geendet:

Innen sind Kugellager und die Rolle(n) können rechts links sehr einfach fahren und in der Drehrichtung ist etwas Reibwiderstand.
Man muss hier nur bei manchen Rollen den Durchmesser leicht anpassen.
Screenshot_1.jpg
Screenshot_2.jpg
Screenshot_3.jpg
Screenshot_4.jpg
Es sind 2 Teile, die ich mit TPE-Filament zusammengespannt habe. Das Filament ist wie dicker Gummi.

LG

PS: Die Art und Weise, wie man die Kugellager geschickt einsetzen kann, habe ich hier geklaut:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=71&t=1461 von xmachina
Dieses Modell funktioniert mit Anti-Überschlag-Führung ebenfalls wunderbar, allerdings ist meine Variante kompakter geworden. Und ich spare mir die Umbauten, wenn sich die Spulenbreite ändert. Dafür habe ich mir das Problem mit dem Spulen-Loch-Durchmesser erkauft, welches aber durch ordendliches Spannen der Gummifilamente lösbar ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
ftrueck
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 22:06
Been thanked: 1 time

Re: Altes Thema: Filamentführung

Beitrag von ftrueck »

Hey, die Idee mit dem Spulenkonus gefällt mir!
Allerdings: Wäre es nicht sinnvoller da 2 kleine Gewindestangen zu nehmen und an einem Ende statt ner normalen selbstsichernden Mutter eine Flügelmutter mit Spannscheibe zu nehmen?
ftrueck
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 22:06
Been thanked: 1 time

Re: Altes Thema: Filamentführung

Beitrag von ftrueck »

Ich überlege gerade ob es nicht auch Sinn machen würde, hier Linearlager in den Konus einzupressen. Diese sollten in beide Richtungen super laufen und würden den Widerstand minimieren.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Altes Thema: Filamentführung

Beitrag von Nibbels »

ftrueck hat geschrieben:Ich überlege gerade ob es nicht auch Sinn machen würde, hier Linearlager in den Konus einzupressen. Diese sollten in beide Richtungen super laufen und würden den Widerstand minimieren.
Nach meiner Erfahrung willst du etwas Widerstand in Abrollrichtung, weil sonst, wenn dein Extruderwagen nach links und rechts läuft die Filamentspule ruckartig beschleunigt und sich evtl. "locker spult".
Mir gefällt das mit der "Querbelastung zu den Kugellagern" ganz gut, weil in diesem Fall der Filamentwagen links/rechts etwas mitgeht.

Da die Dreh-Achse nun genau in der Mitte liegt und das Abrollen nicht mehr exzentrisch rein über die Innenfläche der Filamentrolle läuft, ist das Abrollen dennoch ziemlich widerstandsfrei.
Für mich wichtiger: Der Abrollwiderstand ist quasi immer gleich. Läufts einmal, läufts immer.
ftrueck hat geschrieben:Hey, die Idee mit dem Spulenkonus gefällt mir!
Allerdings: Wäre es nicht sinnvoller da 2 kleine Gewindestangen zu nehmen und an einem Ende statt ner normalen selbstsichernden Mutter eine Flügelmutter mit Spannscheibe zu nehmen?
Kannst du sicher, da bei mir das TPE-Filament vorhanden war, habe ich es genutzt. Es ist einfach und ich kann beim RF2000 mehrere Rollen nebeneinander mit TPE verknoten, ohne dass sich die Filamentrollen ineinander verhaken können.
Ich hab zu viele unterschiedlich breite Filamentrollen, sodass eine feste Länge der Gewindestangen ziemlich nervig wäre. Das würde sich bei mir immer verkanten oder einhaken können.
Dieses TPE ist etwas straffer, aber ähnlich wie Steinschleudergummi. Vll. hilft das bei der Vorstellung :)

Woran ich noch knabbere:
- Versuche ich weiter mir ein möglichst ideales "Allgemeinmodell" zu konstruieren, das auf alle Rollen-Innen-Durchmesser passt? -> rolle_universal.blend.rar
- Fertige ich mir für jeden Rollentyp extra passende Modelle an?
- Adapterringe?
- Spannvorrichtung? -> rolle_universal_protoyp_ungetestet.blend.rar

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
ftrueck
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 22:06
Been thanked: 1 time

Re: Altes Thema: Filamentführung

Beitrag von ftrueck »

Da kommt mir gerade eine Idee die ich bei Youtube gesehen habe:
Wie wäre es mit einem Innengewinde (etwas Abstand zur Achse, damit es nicht aufliegt) welches über einen Gewinde Hohlkörper mit dem anderen Konus verbunden wird. Ich weiß, schwer vorzustellen. An beiden Konussen quasi eine Gewindebuchse (5-10mm). Dann fertigst Du dir ein Plastikrohr mit Außengewinde an welches in die Gewindebuchse passt, aber groß genug ist um nicht über die Stange zu schrabbeln. Das Gewinde schraubst dann auf den einen Konus drauf, fädelst in die Spule ein und schraubst den anderen Konus dagegen. Das ganze schiebst dann ganz bequem auf die Stange.

Der Clou: Du fertigst unterschiedlich lange Gewindehohlkörper an, die Du für die unterschiedlichen Filamentrollen verwenden kannst.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Altes Thema: Filamentführung

Beitrag von Nibbels »

Stimmt, das würde natürlich funktionieren!
So hat man nichts rausstehen, wenn die Rolle schmaler wird.

Das sind normalerweise auch nicht mega Unterschiede. Doch das ABS von Nunus und mein PVA ist quasi doppelt vs. halb so breit.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
ftrueck
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 22:06
Been thanked: 1 time

Re: Altes Thema: Filamentführung

Beitrag von ftrueck »

Hast Du Maße für mich was die Kugellager betrifft?
Mich interessieren Außendurchmesser, Innendurchmesser und Dicke.

Ich designe gerade in FreeCAD meinen Gedankengang und da wäre es Hilfreich, wenn ich wüsste welche Lager du genommen hast. :-)

Viele Grüße,
Flo
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“