Altes Thema: Filamentführung

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF1000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Altes Thema: Filamentführung

Beitrag von Nibbels »

Das sind die kleinen die http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=71&t=1461 xmachina vorgeschlagen hatte.
xmachina hat geschrieben: [...] Kugellager 5 x 11 x 4
Ich glaub, die waren das bei mir:
https://www.amazon.de/gp/product/B0043R ... UTF8&psc=1
Gibts vll auch günstiger, für diesen Zweck.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
figo
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Nov 2015, 17:56
Has thanked: 2 times

Re: Altes Thema: Filamentführung

Beitrag von figo »

Wenn ich mich mal hier einklinken darf.
Ich hab mir gestern so einen Rollenhalter gedruckt und mir Kugellager versehen.
Weiß nicht perfekt gedruckt war auch erstmal nur zum testen.
und einstellen muss ich auch noch habe bisher nur PLA erfolgreich gedruckt ABS ist noch eine Sache für sich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ftrueck
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 22:06
Been thanked: 1 time

Re: Altes Thema: Filamentführung

Beitrag von ftrueck »

Nibbels hat geschrieben:Das sind die kleinen die http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=71&t=1461 xmachina vorgeschlagen hatte.
xmachina hat geschrieben: [...] Kugellager 5 x 11 x 4
Ich glaub, die waren das bei mir:
https://www.amazon.de/gp/product/B0043R ... UTF8&psc=1
Gibts vll auch günstiger, für diesen Zweck.

LG
Ich war gestern unterwegs und habe versucht die Kugellager in Geschäften zu bekommen. :-D War witzig. Denn man bekommt so kleine Kugellager nur schwer. Ich hab in einem Laden gefragt der Händler für SKF Kugellager ist. So kleine haben die gar nicht gefunden. Dann hat er nach geschaut und eins mit 5x11x3 gefunden. Das kleinste was sie hatten. Jetzt kommt der Hammer: Die wollten tatsächlich 15€ für ein einzelnes Stück. Ich dachte ich falle aus allen Wolken. für 2 Metallringe, 5 Kugeln und etwas schmierfett wollten die echt so einen Berg Kohle haben... Ich hab bei Amazon diese Lager bestellt und werde sie heute mit der Post bekommen. Da bei dieser Aufgabe kaum hohe Kräfte anfallen werden wohl die Billiglager aus China wahrscheinlich mehr als ausreichend sein. :-D
ftrueck
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 22:06
Been thanked: 1 time

Re: Altes Thema: Filamentführung

Beitrag von ftrueck »

So, hier nun mein Zwischenergebnis.
Ich habe den Konus von Nibbles ausgedruckt. Wie erwartet ist es eine Friemelei die Hälften mit Gummiband, Draht oder etwas vergleichbarem zu fixieren. Es will einfach nicht so richtig schön klappen. Deshalb dachte ich zuerst: Eine Hülse mit einem Außengewinde das man auf einen Sockel schraubt der auf dem Konus sitzt. Nach zahlreichen Versuchen komme ich zu dem Ergebnis: Zu unpraktikabel. Also noch mal ans Zeichenbrett.
Ich habe mir 2 Stäbe gedruckt die exakt in die Löcher im Konus passen. Die Stäbe habe ich länger gedruckt als benötigt, so dass ich sie absägen kann. Die Stäbe passen nach ordentlichem abfeilen wirklich mit gutem Halt in die Löcher und nachdem ich die 2 Stäbe eingebaut hatte, saßen die beiden Konushälften wie angegossen an meiner Filamentrolle. Auseinanderbauen lässt es sich auch wieder, also ist es kein großes Problem die Rollen zu wechseln. Mit den Von Nibbles angegebenen Kugellagern hat es hervorragend geklappt. Ich habe im Baumarkt noch Spannringe und M4 schrauben (relativ Kurz) gekauft. Auf einer 10mm Achse laufen die Lager super rund und die Spule hat ein Wickelrichtung kaum Widerstand. Der Längswiderstand auf der Achse ist kaum bemerkbar, die Spule wandert mit dem Extruder mit und das mit beeindruckender Leichtigkeit. Ich bin bisher echt begeistert. Mal sehen was die Zukunft bringt, aber bis dato ist das für mich die allerbeste Lösung. Danke Nibbles. :-)

Als Dank hänge ich noch die STL (beta, noch nicht ganz fertig) für die Stäbe an. Nicht wundern: da sind Aussparungen in den Stangen. diese waren als Löcher für Klemmkeile gedacht, aber ich habe sie noch falsch positioniert. Das muss ich noch nachbessern.
stange.stl
Kleiner Hinweis: Ich habe die Stangen im Repetier Host flach gelegt mit y = 90°. Bitte nicht die Funktion "Flach legen" im Objekt editor verwenden. Die produziert da nur Müll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Altes Thema: Filamentführung

Beitrag von Nibbels »

Um den Thread nicht zu vergessen, beide zu verlinken:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=19 ... 329#p17329

Dort ist auch eine weitere Version des Rollen-Halters drin.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
HitmanBavaria
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 29
Registriert: So 31. Jan 2016, 17:45
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times

Re: Altes Thema: Filamentführung

Beitrag von HitmanBavaria »

Hi,
bei mir sieht das etwas aufwändiger aus, funktioniert aber super
Die Bilder sind schon etwas Älter.

Gruß
Hitman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Altes Thema: Filamentführung

Beitrag von R3D3 »

Wow :woohoo: - da hast du viel Aufwand betrieben - sieht sehr solide aus.

Eine Einhausung kommt wohl nicht an den Drucker, schätze ich? ;)
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
HitmanBavaria
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 29
Registriert: So 31. Jan 2016, 17:45
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times

Re: Altes Thema: Filamentführung

Beitrag von HitmanBavaria »

Hi,
Mit dem Gedanken einer Einhausung habe ich schon mal gespielt,
da ich aber bisher nur PLA , übrigens von ESUN , verarbeite hab ich das noch nicht für nötig empfunden.

Ich hatte vorher eine andere Variante, wo die Rolle auf einem Drehteller stand,
doch Digibike hat mich dann gottseidank darauf aufmerksam gemacht,daß die
ganze konstruktion nach vorne kippen könnte.

Übrigens hab ich so eine ähnliche Konstruktion hier schon bei jemandem gesehen
hab aber keine Ahnung wer das war.

gruß
Modellteil
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 00:43
Wohnort: Heiligenhaus
Been thanked: 4 times

Re: Altes Thema: Filamentführung

Beitrag von Modellteil »

Ich habe eine ganz andere Lösung für das Filament gebaut.
Über die ganze hintere Fläche habe ich eine 5 cm Breite Plexiglasplatte gesetzt die an den Seiten über zwei Plexiglasplatten befestigt ist.
In der Mitte habe ich einen Winkel aus demselben Material gebaut in der unteren Mitte des Winkels sind zwei Kugellager verbaut so das sich der Winkel je nach Bewegung des Extruders frei mitbewegen kann was ich noch drucken werde ist ein Konus der dann auf der Filamentwelle geschraubt wird.
auch die Kugellagerführung (die eine Fehlkonstuktion ist) habe ich geändert. Ein Stück Rundmaterial habe ich auf Kugellagermaß gedreht und außen eine halbrunde Nut eingefräst, seit dem muss ich nicht mehr fummeln, das Filament wird jetzt exakt in den Extruder eingefädelt ohne fummeln.
Ich habe jetzt nur das Problem nach dem neuen Firmware update das die Düse oder der druck nach 5 bis 6 stunden durch verstopfen der Düse unterbrochen wird. Ebenfals ist der Endschalter der Z Achse eine Fehlkonstuktion, diese werde ich auch noch ändern.
IMG_20170218_171427.jpg
IMG_20170218_171419.jpg
IMG_20170313_224413.jpg
IMG_20170313_224318.jpg
IMG_20170313_224309.jpg
IMG_20170313_224256.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rivan
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 18:20

Re: Altes Thema: Filamentführung

Beitrag von Rivan »

Hallo,
ich hab auch eine ganze weile nach einer einfachen und sinnvollen Lösung für die Filamentzuführung gesucht, und teilweise richtig aufwändige Lösungen gefunden, großer Respekt an alle Tüftler.
Letztendlich hab ich das dann so wie auf den Fotos gelöst.
Das ganze läßt sich in beliebiger Höhe verstellen, und hält die Rolle auch bei schnellen Bewegungen fest. Die Einführung besteht aus einer kleinen Düse, die ich mir im Keller selber gedreht hab, weil ich nur mit 1.75 mm arbeite.
Die ersten beiden 38 Std. drucke waren ohne Aufsicht kein Problem
LG
Rivan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“