RF2000 Glasplatte in RF1000 einbauen?

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF1000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Antworten
Sapier
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 17:18
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

RF2000 Glasplatte in RF1000 einbauen?

Beitrag von Sapier »

Hallo,

sieht ja so aus als würd die Glasplatte vom RF2000 auch in den RF1000 passen, weiss jemand ob die in Sachen ABS wirklich ne bessere Haftung bringt?
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: RF2000 Glasplatte in RF1000 einbauen?

Beitrag von Wessix »

nimm lieber ne Dauerdruckplatte, habe mitlerweile auch mit der Filaprint ganz gutes gelingen mit etwas brim bei nicht so flächigen Teilen, gibt aber noch andere marken will die nicht bewerben, am Anfang hatte ich mit meineren wohl zu niedere Temperaturen bei Filament und Heizbett
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: RF2000 Glasplatte in RF1000 einbauen?

Beitrag von T1230 »

Also ich habe jetzt ~150h Glasplatten-Druck-Erfahrung (vs. 600h beim RF1k mit Dauerdruckplatte). Klare Empfehlung: DDP!
Die Glasplatte ist der Keramikplatte weit überlegen, gegen eine DDP hat sie aber keine Chance.
ftrueck
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 22:06
Been thanked: 1 time

Re: RF2000 Glasplatte in RF1000 einbauen?

Beitrag von ftrueck »

Ich hab mir die Glasplatte eingebaut. Der Einbau war eigentlich kinderleicht. Davon abgesehen dass es eine blöde Aufgabe ist den Stromanschluss vom Heizbett abzuziehen ohne den Schlitten gleich mit ab zu montieren.

Ich hab noch nicht viel ABS auf die Glasplatte gedruckt. Aber ich muss sagen die Haftung war über alle Maßen gigantisch. Erst als die Temperatur vom Heizbett auf ca. 40-50 Grad gesunken war konnte ich das Werkstück von der Platte lösen. Und auch dann nur mit einigermaßen ordentlichem Kraftaufwand. Also kann ich mal sagen: Wenn die Fläche groß genug ist, ist die Haftung echt gut. Mit einer Dauer Druck Platte habe ich noch keine Erfahrung.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: RF2000 Glasplatte in RF1000 einbauen?

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,
ja die Platten sind kompatibel, jedoch sollte die Temperatur gemessen und eingestellt werden.
In der Firmware des RF2000 ist dies schon gemacht, beim RF1000 kann man das selbst kalibrieren.
Hier kann man das nachlesen, auf Seite 120.

https://drive.google.com/file/d/0BydSlT ... JZSjQ/view

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF2000 Glasplatte in RF1000 einbauen?

Beitrag von plastiker »

Hallo,

ja die RF2000-Platte passt und ich bin damit bisher zufrieden. Das mit dem WAGO-Stecker abziehen nervt.
Und seit meiner eigenen Einhausung drumrum kommt man eigentlich hinten gar nicht mehr hinten dran.

Habe daher die Platte um 180° gedreht, das Heizkabel verlängert und die Steckverbindung nach vorne verlegt. Dann noch was gebastelt, das mir das Kabel vorne nicht all zu sehr im Weg steht und - voila! :yes:

http://www.rf1000.de/download/file.php? ... ew&id=4327

Das Handling ist nun deutlich einfacher.

Grüsse, plastiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 Glasplatte in RF1000 einbauen?

Beitrag von Nibbels »

Du hast so ziemlich alle Features an der Heizplatte, die ich mir auch wünsche.
Wegen meiner Original-Einhausung ist bei mir vorne aber leider quasi kein Platz.

Aktuell brandheiß: Die Feinjustierung des Heizbettes (http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=62&t=961)
Ich sehe bei der alten Platte wie auch bei der neuen Platte ähnliche Höhenunterschiede: Also liegts definitiv größtenteils an der Feinjustage des Bettes.
Deshalb werde ich mir in einem Ersten Schritt allerdings erstmal nur dünne Unterlagsscheiben drucken und zwischen diese Halte-Stopsel und den Aluträger einschrauben.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF2000 Glasplatte in RF1000 einbauen?

Beitrag von plastiker »

Ja, irgendwann nervt es, keine Feinjustiermöglichkeiten für das Heatbed zu haben. :sauer:

Habe mir daher eine abgewandelte Ausführung der hier von Tomelito erläuterten Lösung überlegt:

- M5er Schraube in den Alu-Rahmen geschraubt + ggf. mit Lack gesichert
- Rändel konstruiert/gedruckt, da werden drei M5er Muttern reingedrückt (1 Mutter für die Befestigung
des PEEK-Stöpsels, 2 zur Gewindeführung auf der M5er-Schraube)
- Federn mit mäßiger Rückstellkraft auf die Schrauben gesetzt
- die PEEK-Stöpsel mit dem Gewinde in die obere Mutter des Rändel drehen
- Rändel mit den inkludierten Muttern auf die Schrauben aufdrehen, bis die Feder zusammenquetscht
(drückt so immer schön den Auflagepunkt hoch)
- dann heatbed aufsetzen (kann wegen der leichten Schiefstellung der 4 PEEK-Stöpsel zueinander etwas hakelig sein,
wegen der "Gewindelagerung" -> so ausrichten, dass es passt, ggf. die PEEK Stöpsel oben etwas nachschleifen)
- dann die übliche Justage für eine 4-Punktaufhängung durchführen - fertig ist die Ausrichtung :whistle:

http://www.rf1000.de/download/file.php? ... ew&id=4328

Ich würde ja grundsätzlich eine 3-Punkt-Lagerung bevorzugen, konnte ich aber bei der Heizmatte darunter und den sonstigen geometrischen Randbedingungen nicht realisieren. So ist es zumindest schon mal deutlich besser als vorher.

Da das Ganze Assembly dann in Summe höher kommt vom Alu-Untertisch aus gesehen, musste ich die Z-Höhe neu einstellen.
Weil die Justierschraube original ("Ur-RF1000") eh schlecht gemacht ist, habe ich die z-Schalter-Lösung auch gleich mit
abgeändert. :whistle:

http://www.rf1000.de/download/file.php? ... ew&id=4329
http://www.rf1000.de/download/file.php? ... ew&id=4330

Mit dem Alu-Block unter dem z-Schalter ist die ganze Geschichte nun auch gleich viel robuster geworden -da kann man auch mal ordentlich
gegen wemsen - und alles bleit heile (zumindest Heatbed und Extruder, der Microschalter kann natürlich trotzdem noch deformiert werden,
ist dann aber keine große Sache...). Ausserdem kann ich den jetzt endlich ähnlich leicht fein nachjustieren wie die Justage-Schrauben am heatbed.
Und muss nicht mehr an M3er Kontermuttern rum murksen. :yes:

Hatte dann als nächstes das Problem mit den 2 Extrudern/Düsenspitzen auf gleicher Höhe, beim Justieren. Zumal ich ja nur die SelbstbauRF1000-Dualmodifikation habe, nicht den RF2000. Habe dann erst mal Extruder 2 höhenverstellbar gemacht und justiere nun immer erst über Extruder 1.
Am Ende wird Extruder 2 auf das identische Niveau von Extruder 1 abgesenkt. So geht's bisher ganz gut - Optimierungspotential bleibt aber immer.

VG
plastiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 Glasplatte in RF1000 einbauen?

Beitrag von Nibbels »

Das werde ich evtl. im nächsten Jahr auch umsetzen :)

Gestern hatte ich mir spontan 6mm/8.4mm Unterlagsscheiblein gedruckt und jeweils rechts so untergelegt, dass die abfallende Höhe ausgeglichen wird.
Im Grunde ist mein Heizbett rechts etwa 0,2mm tiefer als links gewesen.

Fragen von mir an mich:
- ob nicht meine Z-Ebene um 0.2mm falsch justiert ist.
Evtl. sollte ich genau recherchieren, wieviele Achsumdrehungen 0.2mm ausmachen und das mit verdrehen der Spindel ausgleichen.
- Der Linearlager-Schlitten ist nicht exakt in der Mitte. Rechts hat der mehr Hebel, rechts ist niedriger. Müsste ich nur mehr Fett in den Schlitten pumpen?

Gedankliche Zwickmühle :D

(Die Z-Schraube ist beim RF2000 nicht so wichtig, weil man dort die Feinjustierung über das Herunterlassen der Extruder lösen kann. Dort muss die Z-Schraube nur ungefähr passen.)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 Glasplatte in RF1000 einbauen?

Beitrag von Nibbels »

Wago Winsta 770

Hast du den auf Conrad.de gefunden?
Ich hatte versucht, diesen zu finden, nur war ich mir nie sicher, ob es wirklich exakt dieser Stecker ist.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“