Achsenlagerung der Z-Schleppkettenanbringung

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF1000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Antworten
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Achsenlagerung der Z-Schleppkettenanbringung

Beitrag von Wessix »

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=11862#p11862 Dieser Beitrag hat mich dazu angeregt eine Anbringung des Halters der Z-Schleppkette mit einer Achse zu entwerfen.

hier mal 2 Bilder. So wie es jetzt ist wandert der Halter 8-9 mm nach oben, was nicht so toll ist, anber über die Achsendrehung ausgeglichen werden sollte, alternativ könnte man sich auch einen kürzeren Halteblock drucken, denke den lege ich noch nach. Keine Tests bisher ob das gut oder schlecht ist.

Schleppkettenhalterachsenlagerung.jpg
Schleppkettenhalterachsenlagerung2.jpg

So so sähe das ganze mit verkürztem Halterungsblock aus:


Schleppkettenhalterachsenlagerung3.jpg
Schleppkettenhalterachsenlagerung4.jpg
Schleppkettenhalterachsenlagerung5.jpg
Überschlagschutz:
Schleppkettenhalterachsenlagerung6.jpg

hier die STls

RF1000 V1 Gesamtmodel rev01 BKS.stp - Part 4.stl
RF1000 V1 Gesamtmodel rev01 BKS.stp - Part 2.stl

und der verkürzte Halteblock:
RF1000 V1 Gesamtmodel rev01 BKS.stp - Halter Y-Schleppkette oben.stl





Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wessix am Mi 9. Mär 2016, 20:17, insgesamt 3-mal geändert.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Achsenlagerung der Z-Schleppkettenanbringung

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Wessix,

Sieht nach OnShape aus, oder?

Wie kommst du damit zurecht? Ist doch ganz brauchbar, dafür dass es gratis ist.

Mir gefällt "Constraint-Methodik" die OnShape einsetzt (constraint ~= geometrische Verknüpfungsbedingung). Da reicht 1 Constraint, wo man sonst 3 braucht.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Achsenlagerung der Z-Schleppkettenanbringung

Beitrag von Wessix »

Ja komme gut zurecht, da ich nie wirklich mit nem anderen CAD Programm gearbeitet habe...
Bei ein Paar dingen bin ich mir noch nicht so ganz im klaren wie es gehen soll, z.b. wie man eine einfache achse für ne Rotation, d.h. eine Linie im Parts Modus erstellt usw. Aber ich finds gut..

So hab noch ne kleine Änderung gemacht, werde es oben ändern, das das ganze nicht richtung Umlaufspindel "Überschlagen" kann wenns Bett weit nach unten fährt. Wie gesagt genaue tests stehen noch aus
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Achsenlagerung der Z-Schleppkettenanbringung

Beitrag von Wessix »

So sieht das ganze montiert aus, bin nicht ganz zu frieden, irgendwie ist mir der Radius immer noch zu eng. Evtl. muss ich bei Zeiten die Kippachse noch etwas raus verlagern, oder mich gleich von dem komischen Dranschraubblock verabschieden, frage mich für was der eigentlich gut sein soll, warum die Schleppkette nicht gleich im 45 grad Winkel oder so montieren.
DSC_0828.JPG
DSC_0827.JPG
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Achsenlagerung der Z-Schleppkettenanbringung

Beitrag von R3D3 »

Interessanter Ansatz, diese Achsenlagerung! Zum geschilderten Problem: man könnte eventuell die obere Hälfte der Schleppkette etwas weniger biegsam machen, damit der Radius dort nicht zu klein wird. Ich denke da an ein Stück Federstahl, das (gebührend in Plastik eingepackt) unter die Kabel gelegt wird, oder ähnliches...
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“