Filament-Kugellager mit Führungsrille

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF1000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Antworten
StarTony
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:15
Wohnort: Lenggries
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Filament-Kugellager mit Führungsrille

Beitrag von StarTony »

Gerade bei 1,75-mm-Filamenten besteht die Gefahr, dass sie vor oder hinter das Andruck-Kugellager wandern und damit aus der Führung springen. Beim "Craftbot" habe ich dort ein Kugellager mit eingeschliffener Rille gesehen und auch hier im Forum wurde es schon mal in größerem Zusammenhang gezeigt.

Ich möchte hier meine Lösung vorstellen, die schnell und ohne Zusatzbauteile zu realisieren ist und für eine deutlich präzisere und sicherere Zuführung sorgt. Dazu muss zunächst die Andruckplatte abgeschraubt (die 4 Schrauben mit den Federn lösen) und die Achse mit dem Kugellager herausgedrückt werden. Diese Achsen/Kugellager-Kombi spannen wir so tief wie möglich in eine Bohrmaschine ein, so dass sich der Aussenring des Lagers möglichst nicht oder nur schwer drehen kann; eventuell eine Beilagscheibe o.ä. dazwischen klemmen.

Ein Dremel o.ä. wird mit einem Korund-Schleifstift bestückt (ich habe ein rote 5-mm-Kugel verwendet) und am besten 90 Grad zur großen Bohrmaschine an das Kugellager angesetzt. Beide Maschinen laufen lassen und vorsichtig dem Kugellager mittig die Rille einschleifen. Dabei nicht zu tief gehen, irgendwann kommen die Kugeln zum Vorschein ;) So rund 0,5 Millimeter Tiefe bei ca. 2 Millimeter Breite genügen schon. Hier mit Gefühl und Augenmaß arbeiten - siehe Foto. Eventuell mit feinem Schleifpapier o.ä. nachglätten. Alles wieder zusammenbauen und freuen!
IMG_5933.JPG
IMG_5934.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drall666
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 32
Registriert: Do 27. Nov 2014, 15:23

Re: Filament-Kugellager mit Führungsrille

Beitrag von Drall666 »

Helau,
ich hab mir da so ein Vorschubritzel gefräst - hält das Filament in der Spur und drückt Filament bis zum Schrittverlust bei ca. 10000 F-Digits durch die Düse - somit seitdem bei ABS keine Probleme mehr mit durchrutschendem Rändel.
mfg,
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Filament-Kugellager mit Führungsrille

Beitrag von RAU »

Beides gute Lösungen, und hier noch eine, das MK8 Ritzel (das kommt auch noch woanders mehrmals vor im Forum):
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=8&t=1120
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“