Seite 1 von 1

Reinigung Düsen

Verfasst: Mi 6. Mai 2015, 05:35
von wolfkarst
Hallo,
dass sich bei ABS die Düsen mit Aceton reinigen lassen, dürfte wohl bekannt sein.
Bei PLA habe ich inzwischen jedoch so ziemlich alle Tipps mit sehr mäßigem Erfolg ausprobiert (Filament mit 90°C rausziehen, auskochen, Natronlauge, Chlorofom, ...) .
Nun habe ich endlich was gefunden was Funktioniert: einfach 1-2 Tage in 50%Wasser 50% BREF-WC-Reiniger einlegen und die Düsen kommen fast Blitzblank wieder raus. (Gut das Metall ist etwas rotbraun angelaufen) Selbst die Kockelspuren aussen sind alle weg. Die Dichtung übersteht diese Reinigung auch Problemlos.
Gruss Karsten

Re: Reinigung Düsen

Verfasst: Mi 6. Mai 2015, 12:29
von Oo
Hi,

Aceton nimmt man ja auch zum Glätten von ABS Oberflächen das klappt aber nicht mit PLA.
Für PLA nimmt man ja statt dessen Tetrahydrofuranist aber nicht so einfach zu bekommen und soll gesundheitsschädlicher wie Aceton sein. Könnte aber dann den gleichen Effekt haben wie Aceton bei ABS.


Gruß
Ludwig

Re: Reinigung Düsen

Verfasst: Mi 6. Mai 2015, 15:20
von wolfkarst
Deshalb ja mein Tip mit dem WC-Reiniger für PLA

Re: Reinigung Düsen

Verfasst: Mi 13. Mai 2015, 19:49
von hightecc
Hi,

ich habe mir Tetrahydrofuran besorgt.
Nach drei Tagen in der Brühe hat sich nichts getan.
Hab es jedes mal, wenn ich vorbei gelaufen bin, geschüttelt, aber außer, dass sich das Gummi im Deckel des Schraubglases aufgelöst hat und die Dichtung hin ist, ist nichts passiert.

Wer will, kann das Zeug von mir haben und selbst sein Glück versuchen.
500ml für 12€ + 7,90€ Versand

Ich werde mal Deinen Vorschlag versuchen Karsten und noch etwas Hydroxid dazu geben.
Das sollte den Vorgang noch beschleunigen.

Liebe Grüße
Leander