Reinigung Düsen

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Reinigung Düsen

Beitrag von wolfkarst »

Hallo,
dass sich bei ABS die Düsen mit Aceton reinigen lassen, dürfte wohl bekannt sein.
Bei PLA habe ich inzwischen jedoch so ziemlich alle Tipps mit sehr mäßigem Erfolg ausprobiert (Filament mit 90°C rausziehen, auskochen, Natronlauge, Chlorofom, ...) .
Nun habe ich endlich was gefunden was Funktioniert: einfach 1-2 Tage in 50%Wasser 50% BREF-WC-Reiniger einlegen und die Düsen kommen fast Blitzblank wieder raus. (Gut das Metall ist etwas rotbraun angelaufen) Selbst die Kockelspuren aussen sind alle weg. Die Dichtung übersteht diese Reinigung auch Problemlos.
Gruss Karsten
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Reinigung Düsen

Beitrag von Oo »

Hi,

Aceton nimmt man ja auch zum Glätten von ABS Oberflächen das klappt aber nicht mit PLA.
Für PLA nimmt man ja statt dessen Tetrahydrofuranist aber nicht so einfach zu bekommen und soll gesundheitsschädlicher wie Aceton sein. Könnte aber dann den gleichen Effekt haben wie Aceton bei ABS.


Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Reinigung Düsen

Beitrag von wolfkarst »

Deshalb ja mein Tip mit dem WC-Reiniger für PLA
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Benutzeravatar
hightecc
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 10:13
Wohnort: Crinitzberg
Has thanked: 7 times

Re: Reinigung Düsen

Beitrag von hightecc »

Hi,

ich habe mir Tetrahydrofuran besorgt.
Nach drei Tagen in der Brühe hat sich nichts getan.
Hab es jedes mal, wenn ich vorbei gelaufen bin, geschüttelt, aber außer, dass sich das Gummi im Deckel des Schraubglases aufgelöst hat und die Dichtung hin ist, ist nichts passiert.

Wer will, kann das Zeug von mir haben und selbst sein Glück versuchen.
500ml für 12€ + 7,90€ Versand

Ich werde mal Deinen Vorschlag versuchen Karsten und noch etwas Hydroxid dazu geben.
Das sollte den Vorgang noch beschleunigen.

Liebe Grüße
Leander
Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich verdienen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“