Anfängerfragen

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
TeRin
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 15:22
Has thanked: 7 times

Re: Anfängerfragen

Beitrag von TeRin »

Danke für deine Antwort. Was für eine Druckplatte würdest du mir denn genau empfehlen?
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Anfängerfragen

Beitrag von wolfkarst »

Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
TeRin
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 15:22
Has thanked: 7 times

Re: Anfängerfragen

Beitrag von TeRin »

Hallo,
noch eine Frage. Ich würde als nächstes ein Firmware Update vornehmen. Das Gerät soll nur als 3D-Drucker arbeiten. Welche Version würdet ihr empfehlen?
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Anfängerfragen - Welche Firmware?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

TeRin,

Welche Firmware?

[indent]Kurze Antwort: [indent]Immer die letztgültige, stabile Version. Das ist zur Zeit Version 0.91.48 (2014-11-24), zu finden: HIER.[/indent]Lange Antwort:[indent]Wenn du dann irgendwann gar keine Probleme mehr hast (na ja, träumen wird mal wohl dürfen ....), kannst du bei der jeweilig verwendeten Version bleiben. Andererseits muss man bedenken, dass in den neueren Firmware Versionen immer wieder Fehler ausgemerzt, und Verbesserungen eingebaut werden. Falls man dann bei der Studie einer neueren Version was sieht (z.B. Verbesserung), was einem zusagt, dann kann man sich den Update überlegen. Man kann auch auf eine Version updaten, die nicht als 'stabil' deklariert ist. Man geht damit ein geringfügigeres höheres Risiko ein, sich einen neuen 'Bug' einzuhandeln, Man muss einfach den Vorteil (ein gewünschtes, neues Feature) gegen das Risiko (evtl. eine neue Macke) abwägen.
Was sich an der jeweiligen Firmware Version geändert hat, muss man sich im entsprechenden Forum für die Firmware-Entwicklung heraussuchen. Meist werden diese Änderungen in der Datei "changelog.txt" dokumentiert. Im obigen Link sollte man diese Datei auch sehen. Für die (noch) nicht als 'stabil' deklarierten Development-Versionen finden sich diese Informationen, samt der entsprechenden Version selbst, HIER. Leider ist die "changelog.txt" immer nur in englischer Sprache. Da kann man aber gut sehen, welche Verbesserungen eingeführt, und welche Macken beseitigt worden sind.
Wie der Update selbst geht, dazu gibt es hier im Forum einige Anleitungen - ist nicht allzu schwer. [/indent][/indent]

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
reini
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 79
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 18:43
Wohnort: Falkenstein
Has thanked: 3 times
Been thanked: 8 times

Re: Anfängerfragen - Welche Firmware?

Beitrag von reini »

Hallo
klinke mich auch da mal rein, habe genau das selbe Problem.
Habe ich das richtig verstanden. Jetzt wo ich gerade erst beginne und noch nicht fräsen will nehme ich die Master also zur Zeit 0.91.48 diese unterstützt das fräsen noch nicht.
will ich fräsen brauche ich die 0.91.55, sehe ich das richtig?
Oder gibt es eine neuere Master? Ich finde nur die 48.
Und nach dem Update muss das Bett neu vermessen werden, oder sind die Werte nach jedem ausschalten des Druckers schon weg?
Gruß
Reini
RF 1000, Firmware 1.45.00,
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Anfängerfragen - Welche Firmware?

Beitrag von Digibike »

Hi!

Ne, nach dem ausschalten nicht, aber wenn du an der FW was änderst, wird das alles zurück gesetzt was
Headbedscan angeht.
Die .48 ist die letzte Stable, daß ist korrekt. Für´s Fräsen gibts derzeit glaub die .55er, allerdings noch
nicht stable.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
reini
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 79
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 18:43
Wohnort: Falkenstein
Has thanked: 3 times
Been thanked: 8 times

Re: Anfängerfragen - Welche Firmware?

Beitrag von reini »

Hallo

ok Danke
RF 1000, Firmware 1.45.00,
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“