Seite 1 von 1

Heat Bed Scan nach jedem druck neu?

Verfasst: Fr 30. Jan 2015, 16:13
von rumpelmi
hallo habe folgendes problem ich mache einen Heat Bed Scan dann drucke ich ein teil möchte danach mit den gleichen einstellungen unter cura noch ein teil grucken und schon passt die höhe nicht mehr.

was kann das sein.

zudem kam heut ein brief conrad mit einer kleinen schraube düse oder so kann mir einer sagen dür was die sein soll war kein anschreiben dabei nix...

Re: Heat Bed Scan nach jedem druck neu?

Verfasst: Fr 30. Jan 2015, 16:46
von IBOR
Hallo,
hatte auch mit der alten(original)Firmware das Problem: der Z-Endstopp war nicht immer genau an der selben Stelle, und musste oftmals nachjustieren... Seit V .48 stoppt er immer an derselben Stelle, je nach Initialeinstellung.
Im beigefügtem Bild ist wohl ein Kugelventil, welches man am Führungswagen zwecks Einfettung mit einer Fettpresse anbringt.
Gruß,
Robert

Re: Heat Bed Scan nach jedem druck neu?

Verfasst: Sa 31. Jan 2015, 01:49
von firefighter62
Hallo rumpelmi

Das Ding ist ein Schmiernippel, der beim oberen Führungswagen rechts und beim unteren Führungswagen vorne genau über der Führungsschiene eingeschraubt wird. Da kannst Du dann die Fettpresse ansetzen.

Gruss Daniel

Re: Heat Bed Scan nach jedem druck neu?

Verfasst: So 1. Feb 2015, 16:55
von max_power
Das Problem mit der Z-Kompensation habe ich auch!
Spätestens sobald ich den Drucker vom Strom trenne sind alle Einstellungen verloren und er druckt ohne Z-Kompensation.
Hier wurde dieses Problem schon einmal diskutiert. Leider weiß ich nicht wie es ausgegangen ist.

@Husky: Hatte sich das Problem mit der neuen Hauptplatine von Conrad erledigt?

Gruß,
Daniel

Re: Heat Bed Scan nach jedem druck neu?

Verfasst: Mo 2. Feb 2015, 11:48
von Robotniks
Hi,

in der Finalen Version immer nach dem Scan "Save to EEPROM" ausführen.
In den Beta Versionen ist in der Configuration.h #define EEPROM_MODE 0 das müsst ihr auf 1 stellen damit die Werte genommen werden.

Re: Heat Bed Scan nach jedem druck neu?

Verfasst: Mo 2. Feb 2015, 18:19
von vip-klaus
Robotniks hat geschrieben:Hi,

in der Finalen Version immer nach dem Scan "Save to EEPROM" ausführen.
In den Beta Versionen ist in der Configuration.h #define EEPROM_MODE 0 das müsst ihr auf 1 stellen damit die Werte genommen werden.
Warum kann man denn die Firmware nicht gleich so ins Netz stellen, wie sie auch funktioniert?

Re: Heat Bed Scan nach jedem druck neu?

Verfasst: Mo 2. Feb 2015, 18:43
von max_power
Robotniks hat geschrieben:Hi,

in der Finalen Version immer nach dem Scan "Save to EEPROM" ausführen.
In den Beta Versionen ist in der Configuration.h #define EEPROM_MODE 0 das müsst ihr auf 1 stellen damit die Werte genommen werden.
Ich meine das hätte ich schon vor einer Weile erfolglos ausprobiert. Zumindest hat "Save to EEPROM" keinerlei Effekt. Im moment läuft noch ein größerer Druck, danach flashe ich mal die modifizierte Firmware.

@vip-klaus: Du hast völlig recht, was da wohl der Sinn sein soll?