Anfänger bittet um Hilfe

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Micha
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 17:48

Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von Micha »

Hallo zusammen!

Ich bin am Anschlag meiner Logik und hoffe, dass jemand mir auf die Sprünge helfen kann.
Der Drucker hat die ersten Teile gedruckt. Nun will ich ein eigenes File reinladen und das klappt nicht.

Ich habe ein File mit dem Cura gemacht und auf eine SD Karte gespeichert. Nun wenn ich die SD Karte reinstecke kann ich nicht auf diese zugreifen , es steht auf dem Display: Mount card?
Das Problem ist, dass ich die originale SD Karte beim Zügeln verloren habe..... geht das nicht mit einer anderen?

Wo liegt das Problem? hat jemand das auch schon gehabt?

Gruss Micha
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von JoBo »

Hi Micha,

deine Karte ist wahrscheinlich NTFS-Formatiert. Die Originalkarte ist FAT-Formatiert.

Gruß
JoBo
Think positive, flaps negative
Micha
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 17:48

Re: Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von Micha »

Merci fürs schnelle Antworten

Was bedeutet das auf Deutsch? Wie kann ich das Format ändern? Bitte entschuldigt, ich bin kein Computerspezialist, nur ein Anwender.

Ich habe einen Mac Pro 13 Zoll mit OSX Maveric. Auf dem habe ich das cura und das slic3 installiert.
Mit der Anleitung von Conrad konnte ich leider nicht mal eine Datei bereitstellen, da meine Software offenbar nicht die gleiche ist wie auf PC. gibt es irgendwo eine Step by Step Anleitung, wie man ein file richtig Programmiert.
Ich bin nicht ganz auf den Kopf gefallen, Bin CNC Programmierer und CAD Konstrukteur aber mit diesen Programmen habe ich nun wirklich keinen Durchblick. Es steht leider überall nur die hälfte. Deshalb gibt es wohl dieses Forum :P

Gruss Mich
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von Oo »

Hi,

auf die SD-Karte rechtsklick, Formatieren...
Und dann bei Datensystem in dem Reiter aussuchen was du willst.


MfG
Benutzeravatar
SirShadowless
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 200
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 11:48
Wohnort: nähe Wien
Has thanked: 10 times
Been thanked: 7 times

Re: Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von SirShadowless »

Ntfs und Fat sind formatierungsarten.

Karte in den PC > neu formatieren > da wirst (bei Windows auf alle Fälle) gefragt wie du die Karte formatieren willst > Fat auswählen > fertig

Dann Datei drauf, karte in den Drucker und DANN erst einschalten.
Dann müsste er sie sehen.
lg Andy

PS: zeit ist zu kostbar um auf groß und kleinschreibung zu achten :D
Micha
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 17:48

Re: Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von Micha »

Huch! Ich habe nach langem Suchen die originale Karte doch gefunden! Super!
Ich habe immer die Karte erst nach dem Einschalten eingeschoben, Das War der Fehler!!!
1000 Dank
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“