Einsteiger

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Dino
Supporter
Supporter
Beiträge: 21
Registriert: So 31. Okt 2021, 11:34
Wohnort: Bochum
Been thanked: 1 time

Einsteiger

Beitrag von Dino »

Hallo,

gern möchte auch ich diese Maschine RF1000 V2 Firmware 1.45.00 mit Einhausung beherrschen. Als silier benutze ich S3D in der Version 4.1.2, curl sollte eigentlich in S3D sowie Repetier Server Pro 1.2.0 und Wind... auch Funktionieren. Repetier Server Monitor in der Version 1.4.1 läuft auch.

Meine Anliegen:

In der Z- Achse habe ich 0,3 mm Übermaß, x-y stimmen?
Welcher Druckbereich wird im EEPROM, Repetier Server und S3D eingestellt sodass keine Fehlermeldungen kommen?
Mit dem Start Code in S3D komme ich zurecht.
Der End Code macht Zicken Objekt Output Funktioniert nicht auf dem Display am RF erscheint zum Ende M117.

Ich weiß für einen alten Hasen sind meine Probleme Peanuts und es ist wahrscheinlich auch nervig jedes Mal wieder einen Anfänger anzulernen.

Danke nochmal an AtlonXP der mir schon mal dazu geraten hat hier aktiv zu werden.

Schönes Wochenend

VG Dino
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Einsteiger

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Dino,
der Befehl M 3079 muss vorher gesetzt sein,
bevor die Motoren mit M84 abgeschaltet werden.

Zu deiner Z Abweichung.
Wenn hier niemand daran rum gefummelt hat, sollte die stimmen.

Die Bauteile Höhe muss teilbar durch die Layer Höhe sein.
Ansonsten lässt der Slicer einfach den letzten Rest weg.

Auch entstehen Abweichungen,
wenn der erste Layer nicht die eingestellte tatsächliche Höhe hat.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Einsteiger

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Dino,
In der Z- Achse habe ich 0,3 mm Übermaß, x-y stimmen?
Sind es immer 0.3mm? In anderen Worten, wenn du ein Druckobjekt mit 'nur' 0.3mm Höhe drucken tust, hat es dann 0.6? (Dann ist dein Bettabstand falsch.) Oder wird ein Objekt mit 150mm dann 150.3mm? Deine Frage ist etwas vage. Gewisse Abweichingen stammen von Einstellungen ab, andere vom Slicer, wie AtlonXP andeutet.
Dass die Z-Achse falsch kalibriert wäre, ist eher unwahrscheinlich.
Welcher Druckbereich wird im EEPROM, Repetier Server und S3D eingestellt sodass keine Fehlermeldungen kommen?
Welche Fehlermeldung(en) kommen genau? Kommen die vom Repetier Server, von S3d, oder woher? Sind diese auch am Display des Druckers?
Der End Code macht Zicken Objekt Output Funktioniert nicht auf dem Display am RF erscheint zum Ende M117.
Stell dein End-GCode hier hinein, dann können wir den Fehler finden. Komisch finde ich deine Ansage, am Ende stünde "M117" am Display, oder verstehe ich das falsch. Das ginge nur mit, z.B.
M117 M117
oder
M3117 M117
Sonst gäbe es keinen Grund, wieso 'M117' am Display stehen sollte.

         :yes:            Aller Anfang ist schwer.

Es lebe die Impfung - Es sterbe das Virus!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Dino
Supporter
Supporter
Beiträge: 21
Registriert: So 31. Okt 2021, 11:34
Wohnort: Bochum
Been thanked: 1 time

Re: Einsteiger

Beitrag von Dino »

Hallo AtlonXP, Hallo mjh11,
danke für die schnelle Anteilnahme.
ich hatte schon einen haben Roman geschrieben dann war er weg.

Z- Achse:
1 Layer 0,2 Layerhöhe im Slicer habe ich auf dem zur Verfügung stehenden Druckbett Skaliert und ausgedruckt. Ergebnis 0,22 bis 0,24 damit kann ich leben zumal ich noch auf der Ursprungs Keramikplatte mit Haftspray arbeite.
Kalibriewürfel 20x20x20 Ergebnis x20 y20 z20,3
Kalibrierwürfel 1Wand ohne infill 20x20x20 Ergebnis x20 y20 z20,3 Wandstärke 0,6

Conrad gibt als Bed size x 245 y 240 Print center x 122 y 120 kann ich diese im EEprom Repetier Server und S3D hinterlegen?
Fehlereldung im repetier server
Sicherheitsabfrage:
Parameter Bewegen X, Drucken -20.00..230.00, Drucker 0.00..230.00

Hier mein aktueller End Code den Befehl 3079 habe ich heraus genommen da es eh nicht funktioniert hat. mit dem Befehl M92 wollte ich im Slicer die Z Ache beeinflussen Markus G. hat in youTupe eine Serie verständlich über S3D hinterlegt.

M92 E259 ; Neue E-Steps setzen
G28 X0 ; home X-axis
M104 S0 ; turn off extruder
M140 S0 ; turn off bed
G91 ; relative positioning
G1 E-1 F300 ; retract the filament a bit before lifting the nozzle
to release some of pressure
G1 Z+0.5 E-5 X-20 Y-20 F9000 ; move Z up a bit and retract filament even more
M84 ; disable motors

Schönes Wochenende

VG Dino
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Einsteiger

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Dino,

Leider bin ich weder in S3D noch in Repetier Server bewandert, kann folglich wenig helfen.

Was den End-GCode angeht, kann ich einiges beitragen.

Gehen wir die Befehle Schritt für Schritt durch:
M92 E259 ; Neue E-Steps setzen -- machen wir diese Zeile zum Schluss, da es am meisten Erklärung bedarf

G28 X0 ; home X-axis -- Sollte klar sein: hier wird NUR die X-Achse bis zum Auslösen des Endschalters gefahren (ganz nach links)

M104 S0 ; turn off extruder -- Heizung des Extruders ausschalten
M140 S0 ; turn off bed -- Bett-Heizung ausschalten

G91 ; relative positioning -- Diese Zeile ist für die folgende Zeile wichtig. Damit gelten ab hier alle Koordinatenangaben nicht mehr als Absolutwerte sondern relativ! In der folgenden Zeile wird das Filament etwas zurückgezogen (exakt 1mm). Da der End-GCode aber für alle Druckaufträge gelten soll, und man aber keine Ahnung hat, welcher E-Wert zu diesem Zeitpunkt herrscht (die Position des Filaments im Extruder), kann man nur relativ arbeiten.

G1 E-1 F300 ; retract the filament a bit before lifting the nozzle to release some of pressure -- Hier wird, wie oben beschrieben, das Filament um 1mm zurück gezogen.

G1 Z+0.5 E-5 X-20 Y-20 F9000 ; move Z up a bit and retract filament even more -- Hier fährt
a) das Bett um 0.5mm nach unten,
b) das Filament wird um weitere 5mm zurück gezogen,
c) der Extruder um 20mm weiter nach links beordert (was nicht stattfinden wird, da bereits der Endschalter, siehe zweite Zeile, erreicht wurde), und schließlich
d) das Bett um 20mm nach hinten beordert (was nur dann 20mm wird, falls das Bett 20 oder mehr Millimeter vorne ist - sonst fährt es bis an den Endschalter oder gar nicht, falls schon am Endschalter).
Der letzte Teil des Befehls, eben das Bett um 20mm nach hinten fahren zu lassen, ist vielleicht ungewollt. Es entspricht keinesfalls dem 'Object_Output_Script'. Dort wird das Bett nach vorne Bewegt, der Zugänglichkeit wegen. Möchtest du das auch erreichen, müsstest du das 'Y-20' durch etwas wie 'Y220' ersetzen. Damit fährt das Bett von der augenblicklichen Position um 220mm nach vor (oder bis an die in der Firmware vorgegebene Grenze von Y=245mm, absolut gesehen), normalerweise ohne zu rattern, falls alles korrekt eingestellt ist.

M84 ; disable motors -- Das ist klar. da wird der Motorstrom abgeschaltet (und man kann das Bett und den Extruder hin und her bewegen).

Jetzt zur ersten Zeile:
M92 E259 ; Neue E-Steps setzen -- Ich hatte den Befehl noch nie in Verwendung. Der Sinn ist mir aber klar. Ob du das wirklich möchtest, möchte ich bezweifeln. Der Befehl ändert, bis zum Neustart des Druckers oder bis zur neuerlichen Eingabe des Befehls, die Motor-Schritte pro Millimeter für die angegebene Achse (in deinem Fall des Extruders). Mit einem Original-RF1000 oder RF2000 mit dem dort eingesetzten Rändelrad benötigt der Extruder 280 (Mikro)Schritte um ein Millimeter Filament zu fördern. Ich habe meinen Extruder unter Arbeitsbedingungen kalibriert und komme auf 256.2 Schritte (was deinem Wert nahe kommt). Eine vorübergehende Kalibrierung, wie du es machst (mit M92), sollte gar nie nötig sein, und schon gar nicht am Ende eines Druckauftrags.
Falls du jedoch den Trick einsetzen willst um die Abweichung in 'Z' zu korrigieren, wäre so etwas natürlich möglich (und da eher im Start-GCode).
Es fragt sich, ob bei dir so eine Abweichung überhaupt besteht, also eine falsche Z Kalibrierung. So eine Abweichung (Kalibrierungsfehler) wäre linear. Wenn du bei einem Würfel mit 20mm Höhe um 0.3mm zu hoch bist, dürftest du beim ersten Layer mit 0.2mm bloß 0.003mm zu hoch sein. Das ist bei dir nicht der Fall, da sind es konstant 0.3mm. Daher tippe ich eher auf einen zu großen Abstand zwischen Bett und Düse (bei Z=0). Dazu können Abweichungen, wie sie AtlonXP angesprochen hat, noch hinzu kommen (wobei gelegentlich auch abgezogen wird).

Hoffentlich kann ein anderer wegen Repetier Server und S3D weiterhelfen.

COVID-19 zum Teufel! (Der hätte es verdient.)

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Einsteiger

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Dino,
wie du aus unseren Posts erkennen kannst,
können der Langatmige und ich auch nicht genau erklären wo die 0,3 mm unterschied herkommen.
Für normale Toleranzen ist das einfach zu viel!

Kunststoffschrumpfung wirkt sich hauptsächlich in X und Y aus.

Wenn die Stepps pro Millimeter deiner Z Spindel nicht stimmen sollten,
dann wären bei einem Würfel mit 40 mm Kantenlänge, eine Abweichung von 0,6 mm zu messen.

Wenn dein Zahnriemen für die Z- Achse gewaltig locker wäre, könnten die 0,3 mm eine Erklärung sein.
Hast du im Slicer eine Skalierung aktiviert?
Eventuell hilft auch, den Drucker komplett nach Bedienungsanleitung neu zu kalibrieren.

Sind an deinem Drucker Modifikationen eingebaut, wo wir nicht kennen?
Sind an deinem Druckteil noch mehr Fehler zu erkennen, wo eventuell Einfluss haben könnte?

Ehrlich gesagt, meine Kristallkugel bleibt hier trüb!

LG AtlonXP

Scheiß COVID- 19, die Österreicher machen es einfach besser.
In Deutschland wird zu viel gelogen und zu wenig getan!
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Einsteiger

Beitrag von mhier »

Für den Z-Unterschied fallen mir pauschal folgende Möglichkeiten ein:

- Der Z-Abstand zwischen Bett und Düse falsch eingestellt. Bei 0.3mm würde ich dann allerdings erwarten, dass das Material kaum noch am Bett haftet. Außerdem hast du bereits anscheinend einen einzelnen Layer nachgemessen und diese Möglichkeit damit ausgeschlossen.

- Die Z-Kompensation wird über die ersten Millimeter in Z-Richtung "ausgeschlichen", so dass ab einer gewissen höhe nur noch der Mittelwert der Z-Matrix kompensiert wird. Wenn die Stelle, an der du den Würfel druckst, genau im Minmum deines Betts liegt, wird daher der Würfel um die Differenz des Minimums zum Mittelwert zu groß. Da scheint mir 0.3mm allerdings auch eher etwas groß, aber vielleicht schaust du dir trotzdem mal die Matrix an, ob das hinkommen kann.

- Es mag komisch klingen, aber trotzdem: Bist du sicher, dass du nicht ausversehen das Modell skaliert hast im Slicer? Ich kenne S3D nicht, aber evtl. reicht ein falscher Klick kombiniert mit einem versehentlichen Drehen des Mausrads oder so. Ist alles schon vorgekommen ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Einsteiger

Beitrag von af0815 »

Dumme Frage, wenn man die Düse reinigt und dann auf Z=0 manuell fährt, ist dann der Spalt auch da ? Wenn der Z-Abstand falsch eingestellt ist, so müsste das spätestes jetzt auffallen. Den zweiten Test würde ich mit einem deutlichen Abstand machen. Dort das Maß eines einen bekannten Quaders nehmen, dort manuell hinfahren und den Spalttest mit dem Quader nochmals machen. Passen beide, so kann man nur im Slicer suchen. Passen die beide nicht, muss man sich den RF mal genauer ansehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Einsteiger

Beitrag von AtlonXP »

So Leute, ich glaube nun zu wissen was bei Dino los ist.

@ Dino, zeige bitte hier deinen kompletten Start Code.
Zeige bitte auch deine Matrix.

Du kannst dir diese mit M 3013 P1 im Slicer Fenster anzeigen lassen.
Kopiere bitte auch diese hier ins Forum.

Vergesse bitte nicht den Parameter P1, ansonsten verdehe ich die Augen!

LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

GCode M92 (Schritte Setzen) - Re: Einsteiger

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Leute,

Ich muss einen Teil meines vorherigen Beitrags revidieren.
M92 E259 ; Neue E-Steps setzen
Ich habe eben versucht, den Befehl bei mir zu simulieren (mittels Repetier-Host). Der Befehl wird scheinbar ignoriert. Zumindest für die X- und E-Achse (mehr habe ich nicht getestet).

Kann mir jemand bestätigen, dass es bei ihm/ihr funzt?

Vorgehensweise:
  • Repetier-Host mit Drucker verbinden
  • Auf der 'Manual Control' Lasche folgende Befehle eingeben:
  •   M104 S125 (Extrudertemperatur setzen, damit 'extrudiert' werden kann)

    Hier warten, bis die Temperatur erreicht ist (der Extruder dreht sich erst ab 120°, sonst ignoriert er jegliche Befehle).
  •   G91 (damit die folgenden Eingaben alle 'relativ' werden)
  •   G1 E25 F3000 (damit sollte das Rändelrad des Extruders ca. eine volle Umdrehung machen. Eine Markierung hilft, oder einfach die Madenschraube beobachten.)
  •   M92 E520 (das ist ungefähr die doppelte Schrittzahl als 'normal' für den Extruder)
  •   G1 E25 F3000 (hier sollte sich das Rändelrad ungefähr zwei mal drehen. Bei mir dreht es sich aber wieder nur eine volle Umdrehung.)
    Wichtig! Nicht vergessen, die Heizung auszuschalten!
  • M104 S0 (Womit die Extruderheizung ausgeschaltet wird.)

    Das gleiche kann man mit der X-Achse (oder Y- & Z-Achse) versuchen. Dazu schiebt man den Extruder ungefähr in die Mitte des Betts und gibt folgende Befehle ein:
  •   G1 X10 F3000 (Damit der Extruder exakt 10mm nach rechts fährt)
    dann
  •   M92 X300 (wieder ca. die doppelte Anzahl der Schritte/mm, hier aber für die X-Achse)
  •   G1 X10 F3000 (Womit der Extruder eigentlich an die 20mm nach rechts Fahren sollte, was er bei mir auch nicht tut.)
Ich habe NICHT die Community FW am Drucker. Folglich sollte es mindestens einer nachmachen, der es drauf hat. Und bitte rückmelden - Danke im Voraus.
:danke:

Gesundheit allerseits!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“