Kalibrierungsproblem

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
gremlin
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 22:31
Wohnort: Heide

Kalibrierungsproblem

Beitrag von gremlin »

Hallo,

ich habe mir den RF1000 gebraucht gekauft. Vorher hatte ich schon einen anderen 3D Drucker mit dem ich schon seit Jahren gedruckt habe.
Der RF1000 macht mir aber Kummer bei der Kalibrierung der Z Achse.

lt. Forum soll der Drucker wenn ich die Kalibrierung "PLA" aufrufe sich ~10 Minuten aufheizen und dann soll es weiter gehen.

Meiner piepst bei ersten mal, wenn ich die Kalibrierung starten will. Beim 2ten Druck startet er und bewegt das Heizbett nach oben und den Extruder ganz nach links. Danach kommt ein Piepton und er steht still.

In der Repetierhost Software (1.62) kommt diese Meldung:

g_nScanPressureReadDelay
invalid header format detected: 1279 (expected: 7)

Die Firmware des Druckers ist die 1.39

Ich müsste den Abstand zwischen Heizbett und Düse verringern (ca. 3-4mm Luft aktuell). Damit druckt es sich nicht so toll ;-) Aber wenn ich einen Druck starte druckt er, er heizt auf und bewegt auch alle Achsen leichtgängig.

Einen Reset des Druckers hab ich auch schon gemacht.
Kann das an der Firmware liegen ? Ggf. auf 1.45 Updaten ?
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Kalibrierungsproblem

Beitrag von AtlonXP »

Hallo gremlin,
herzlich willkommen hier im Forum.

Die Intelligenteste Frage ist die, die nach der Bedienungsanleitung.
Hast du eine? :coolbubble:

Zuerst must nach dieser Anleitung dein Druckbett nivellieren
und mit Hilfe der Z- Schraube den richtigen Düsen Bett Abstand einstellen.

Danach nach Anleitung, einen HBS (Head Bed Scan) machen.

LG AtlonXP
gremlin
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 22:31
Wohnort: Heide

Re: Kalibrierungsproblem

Beitrag von gremlin »

Hallo,

ja, eine Anleitung habe ich.
Es startet aber damit, das auf Seite 67 ein Menupunkt 'Heat Bed Scan' genannt wird.
Diesen gibt es aber bei meinem Drucker nicht.
Ich habe mir schon herausgelesen, das es der 'Scan PLA' Menupunkt sein soll.
Dabei passiert aber folgendes:
https://youtu.be/OwmUgxPTtAQ
Beim ersten klick piepst er nur. Beim 2ten Klick erstmal nichts, dann bewegt er sich, dann piepst er 3 mal.

S.Thedens
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Kalibrierungsproblem

Beitrag von AtlonXP »

Hallo gremlin,
da ich mit unserer Community FW arbeite müssen wir zuerst ein Problem klären.
In meiner FW gibt es drei Arten von Scan.

Einen zum selber definieren, dann kommt der PLA und darunter kommt der ABS Scan.
Wie viele Auswahlmöglichkeiten hast du bei dir?

LG AtlonXP
gremlin
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 22:31
Wohnort: Heide

Re: Kalibrierungsproblem

Beitrag von gremlin »

Ja, genau so sieht es bei mir auch aus.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Kalibrierungsproblem

Beitrag von AtlonXP »

Der selber definierte Scan heißt Matrix Scan.
Gebe deinem Drucker die Temperatur vor von 200 C° Hot End und 50 C° Bett.
Warte und überprüfe ob er auch wirklich aufheizt.
Fahre dein Filament Rückwerts heraus, bis es nur noch zwischen Ritzel und Gegenrolle gespannt ist.
Es darf nicht mehr ins Hot End reichen.

Die Spannrolle darf auf keinen Fall gegen die Messingmündung des Hot Ends drücken.
Darum muss dort Filament dazwischen sein.
Lasse die Kiste 20 min durchheizen.

Putze dem Ding die Nase und starte den Matrixscan.

Mache das und berichte anschließend.

LG AtlonXP
gremlin
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 22:31
Wohnort: Heide

Re: Kalibrierungsproblem

Beitrag von gremlin »

Hallo,
ja es passiert genau da gleiche...

Ich habe mir Testweise die Community Firmware v1.45 auch mal installiert.
Mich hat verwundert, das hier ein P Wert von -16377 steht.
Dieser ist beim Einschalten -5000 und fällt dann relativ schnell bis -16377 ab.
Wenn ich aber die Kabel in der schwarzen Schleppkette bewege, dann geht der Wert auf 0 und steigt langsam wieder an.
Das ist doch bestimmt ein Kabelbruch... oder ?

Gruss
S.Thedens
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Kalibrierungsproblem

Beitrag von AtlonXP »

Deine Dehnmesstreifen spielen verrückt! :woohoo:

Hier könnte vielleicht ein Kabelbruch vorliegen.
Wenn der Stecker der Dehnmessstreifen abgezogen wäre,
hättest du einen Wert von grösser +14500.

Der P- Wet ist der gleiche Wert, wie der F- Wert!
Wenn du schon unsere Community Fw drauf hast, dann lasse diese auch drauf.

LG AtlonXP
gremlin
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 22:31
Wohnort: Heide

Re: Kalibrierungsproblem

Beitrag von gremlin »

Hallo,

das scheint es gewesen zu sein. Ich habe heute ein anderes Kabel reingelötet und jetzt steht der P Wert nahezu konstant bei 0 und verändert sich, sobald ich den Extruder ein wenig bewege. Der Matrix Scan läuft auch gerade durch...

Vielen Dank für die nützlichen Informationen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“