3. Layer Problem

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

3. Layer Problem

Beitrag von MIB1999 »

Hallo,

ich habe ein Problem bei dem ich keine Lösung finde.
Bei meinem RF1000 habe ich das Problem, dass die ersten beiden Layer topp sind und er ab dem dritten Layer Z- nicht anhebt. Sprich er drückt Layer 3 in Layer 2 rein. Um den Druck zu retten muss ich ab dem Layer 2 manuell am Drucker ca. 10 Stepps nach unten drücken, dann ist auch wieder alles schick.
Hat jemand eine Idee an welcher Schraube ich drehen muss?

Cu Michael
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: 3. Layer Problem

Beitrag von Digibike »

Könntest du uns mit ein paar Infos, siehe hier
füttern?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: 3. Layer Problem

Beitrag von MIB1999 »

Okay, dann versuche ich mal mein Bestes. Die Informationen die ich jetzt nicht zur Hand habe, trage ich nach:

Welchen Drucker hast du? - RF1000
Was für Modifikationen hast du gemacht? - Nur einen Bauteillüfter verbaut von Thingiverse
Welche FW hast du drauf? - schau ich heute Abend
Druckte er schonmal bzw. nach dem letzten FW-Update schonmal ok? - Ich hab ihn jetzt vier Jahre und bin nie richtig Glücklich geworden
Headbed-Scan Erfolgreich gewesen (RF1000/RF2000)? - Mehrfach alle möglichen Scanns durchgeführt
Welche Düse verwendest du? - Im Moment habe ich eine 0,3mm Düse drauf
Welche Layerhöhe im ersten und in den folgenden Layern? - Ich drucke eigentlich immer 0,2mm. Erster Layer 70%
Welche Temperaturen für Bett und Düse(n) verwendest du im 1.ten und den folgenden Layern? - Hotend: 195° Bett: 60° (PLA)
Welchen Speed verwendest du für den ersten und die weiteren Layer (mm/s)? - zwischen 45 und 55mm. Erster Layer 70%
Lüfter Aktiv und ab wann und mit wieviel % Leistung? - Da meine Lüftersteuerung defekt ist, läuft der über ein externes Netzteil auf 100% (Ich arbeite dran)
Wie heißt dein Material genau? - ecoPLA weiß von 3djake
Welchen Durchmesser hast du angegeben und hast du Ihn ermittelt oder Herstellerangabe eingesetzt? - Eingestellt habe ich 1,85mm (ermittelt)
Welchen Flow hast du angegeben? - Ich muss in S3D den Multiplikator auf 0,8 runter schrauben damit der Druck einigermaßen aussieht. Ein sauberes Einstellen der Steps hat noch nicht wirklich funktioniert.

Ich habe ein paar grundsätzliche Probleme bei denen mir auch noch keiner richtig helfen konnte. Zum Einen, kann ich meine Steps vom Extruder nicht einstellen. Erst gestern wieder alles mögliche versucht, diverse Videos und Tutorials geschaut (100mm Extrudieren, messen, usw.) aber eine saubere Einstellung der Steps will mir einfach nicht gelingen. Hab aber hier noch eine Anleitung gefunden, das will ich noch machen.
Aber wie gesagt, mein zur Zeit größtes Problem ist, dass die ersten beiden Layer wirklich gut werden und er ab dem dritten Layer quasi die Z Achse nicht richtig anhebt. Wenn es ab dem zweiten Layer sein würde, könnte ich das verstehen, dann wäre es vielleicht ein Problem mit der Schichthöhe des ersten Layers aber die Dritte???
Wie gesagt, ich bin nach vier Jahren echt immer noch weit weg von glücklich mit dem Drucker. Ich habe damals 1400€ bezahlt weil ich was vernünftiges kaufen wollte (Er ist es auch bestimmt) aber wenn ich sehe wie perfekt die 200€ Clone aus der Schachtel heraus drucken bei Freunden die keine Ahnung vom Drucken haben, dann bin ich echt enttäuscht was den Drucker angeht.
Leider gibt es auch niemanden in der Nähe von Hannover der einmal drüber schauen könnte. Ich glaube bestimmt das er gut drucken würde wenn man an den richtigen Rädern dreht.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: 3. Layer Problem

Beitrag von Digibike »

Raum Hannover? Timm hier im Forum mal kontaktiert?
Warten wir noch auf die restlichen Sachen, aber was mir schon etwas auffällt, ist deine 0,3er Düse und und 0,2er Schichthöhe...
Das ist schon recht üppig für eine 0,3er Düse... Gehen tut das, wenn alles paßt, aber genau da happert es ja bei dir noch Grundsätzlich.
Also, wenn ich das richtig verstehe, druckst du mit 1,75er Hotend (Conrad-Hotend oder E3D etc...?) und druckst den ersten Layer 0,14
hoch? Die 0,14 sind für die 0,3er Düse gut, bis 0,18 sollte die 0,3er soweitam Anfang funzen. Höher ist eher für 0,4er oder 0,5er Düse.
Bist du sicher, dass er in die Luft druckt? Oder ist es nicht vielmehr so, daß er durch die lange Druckdauer sich nachlängt und du deshalb
den Flow soweit reduzieren mußt, aber das Material dir nachher einfach für die LAyerhöhe fehlt und es deshalb so aussieht, als ob er in die Luft drucken würde...? Es gab in den alten FW-Versionen einen Bug, aber der betraf, wenn ich mich recht entsinne, Höhen um 4,2 cm und vielfache davon, aber im 3.ten Layer und bei so niedrigen Layerhöhen hab ich nie was mitbekommen...
Da du Simplify erwähntest: Hast du mehrere Prozesse? Etwa sowas wie 1.ter bis 2. Layer der Process und ab 3.ten den Process?
Aber es sind schon deutlich mehr Informationen, die Rückschlüsse zulassen, wie du siehst... Sind viele Möglichkeiten, die da reinspielen könnten...
Aber erstmal nicht komplett unerklärbar - zumindest kommen ein paar Ideen.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: 3. Layer Problem

Beitrag von MIB1999 »

Hallo Christian,
erstmal danke für deine Zeit. Timm? Wer ist das, den kenn ich leider nicht.
Zu deiner Frage in der Luft drucken: "...Achse nicht richtig anhebt...." genau das Gegenteil ist der Fall, ab dem dritten Layer drückt er die Düse in das Objekt und quetscht quasi alles weg.
Aber bei Deiner Erklärung fällt mir wirklich gerade auf, dass ich erst seit kurzem ne 0,3er Düse drauf habe, an die Schichthöhe und die damit verbundene Filamentmenge habe ich gar nicht gedacht. Werde heute mal eine 0,4er oder 0,5er Düse drauf machen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: 3. Layer Problem

Beitrag von Digibike »

Ja, der Abstand wird mit der Zeit geringer. Ich bin in dem Gedankenmodell davon ausgegangen, dass er am Anfang während des ersten Layers immer dünner druckt, bis nichts mehr raus kommt, und du deshalb bis auf 80% runterregeln mußtest. Aber wenn der Layer zu schnell gedruckt wird um aufzutreten , ist das nicht das Problem, aber es löst es nicht sondern verschiebt es in spätere Layer, weil der Stepper sturr weiter die Höhe addiert und nicht korrigiert (Mod-FW kann das in engem Bereich...!). Innerhalb der ersten 20 min. kann er, ich meine, AtlonXP hat da mal eine Nachlängung von fast 2 zehntel rausgemessen, näher zum Heizbett rücken wegen dieses Effekts. Einfach durch die Wärmeausdehnung!
Geht doch ganz einfach mal her, und ziehe das Material raus und heize Druckbett und Düse mal 20 min. auf Zieltemperatur. Dann laden und drucken. Schau mal, was dann passiert...! Ich vermute mal, dass er weitgehend wie die Out-of-The-Box-Clone drucken, nur mit nicht optimalen Einstellungen... Aber er wird vermutlich die weiteren Layer so wie den 2.ten Layer drucken - sind ja identische Einstellungen, wenn ich das richtig interpretiere und Layer 1 und 2 passen ja soweit, wenn ich das richtig raus höhre…

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
CrazyJ
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 20:04
Has thanked: 1 time
Been thanked: 11 times

Re: 3. Layer Problem

Beitrag von CrazyJ »

Hallo Michael,
das Problem, dass der Drucker in das 2. Layer reindruckt oder gar die z-Achse wieder näher an die Düse ranfährt ist mir auch schon passiert / aufgefallen (Layerhöhe <0,3). Ist glaube ich noch ein Bug in der Firmware und hängt scheinbar mit der z-Matrix (HBS) zusammen. Vielleicht kennt sich jemand mit der Firmware (original 1.44) gut aus und schaut mal drüber und kann den Fehler finden.
Ich hab es dann so gelöst, dass ich den Befehl zur Z-Kompensation (M3001) aus dem Start Code weglasse. Dann muss das Druckbett aber recht aufwendig und sehr präzise von Hand eingestellt werden. Bei einer Schichthöhe von 0,3 bei dem ersten Layer trat das Problem bei mir nicht auf (evtl. mal probieren).
Das Einstellen der Schritte für den Extruder hab ich direkt in der Firmware gemacht. Alles andere hatte bei mir auch nicht funktioniert.
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: 3. Layer Problem

Beitrag von MIB1999 »

Hallo,

danke Dir, hab jetzt erstmal ne 0,5er Düse drauf gemacht und führe das Bedleveln durch. Danach schaue ich mal nach der SW. Einmal hatte ich ein Update gemacht, weiß nur nicht mehr welche Version.

Wie hast du das mit der Extrudereinstellung in Firmware gemacht? Hast DU da mal eine kleine Doku von?
Du kommst nicht zufällig aus Hannover? ;-)
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: 3. Layer Problem

Beitrag von MIB1999 »

Hallo,

danke Dir, hab jetzt erstmal ne 0,5er Düse drauf gemacht und führe das Bedleveln durch. Danach schaue ich mal nach der SW. Einmal hatte ich ein Update gemacht, weiß nur nicht mehr welche Version.

Wie hast du das mit der Extrudereinstellung in Firmware gemacht? Hast DU da mal eine kleine Doku von?
Du kommst nicht zufällig aus Hannover? ;-)
CrazyJ
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 20:04
Has thanked: 1 time
Been thanked: 11 times

Re: 3. Layer Problem

Beitrag von CrazyJ »

In der RF1000.h findest du den Punkt "Configuration of the 1. extruder". Dort steht dann:
#define EXT0_STEPS_PER_MM (8.75 * RF_MICRO_STEPS)

Hab ich dann den Faktor was zu viel war ausgerechnet, mit dem Wert multipliziert und dann als Beispiel bei mir auf folgendes geändert:
#define EXT0_STEPS_PER_MM (8.0 * RF_MICRO_STEPS)

Sorry, komme nicht aus Hannover.
Zuletzt geändert von CrazyJ am Mi 9. Okt 2019, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“