Z-Wobble. V2 Extruder überholen usw. neuer (alter) Hase

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Z-Wobble. V2 Extruder überholen usw. neuer (alter) Hase

Beitrag von AtlonXP »

Mendelson hat geschrieben:
Ist auch mehr als "Spinnerei" von mir zu verstehen, aber der Gedanke, dass die Dichtung auch mal dem Filament im Weg stehen könnte finde ich nicht so abwegig...
Hallo Mendelson,
als Spinnerei würde ich deine Ideen nicht ab tun.
Schließlich habe ich auch an dieser Stelle schon gegraben. :coolbubble:

Messe doch einfach mit dem Messschieber das Durchgangsloch an der gequetschten Dichtung.
Den Schmelzkammer Durchmesser kennst du.
Denke auch an das 2 mm Hot End.

Zur weiteren Überlegung:
Der Kunststoff ist an der Dichtung komplett aufgeschmolzen und bewegt sich auch sehr langsam (Volumen bedingt) an der Dichtung vorbei.
Erst durch die Düse hat dieser eine hohe Geschwindigkeit.
Wo ich in diesem Bereich Probleme sehe ist bei einem Retract.
Auch gibt es Probleme wenn man einen Cold Pull machen möchte, da hier die Hinterschneidung tatsächlich stört.

Für mich ist das A & O, die Dichtung muss bei jedem Druck dicht bleiben, damit kein Kunststoff auf das Gewinde kommt.

Der Wärmefluss (ohne Kupferblech) zur Düse funktioniert am besten, wenn die Düse bis Anschlag angeschraubt ist.
Da jegliche Wärmeleitpasten für diese hohen Temperaturen ungeeignet scheinen,
hatte ich hier im Forum, schon mal an Kupfer- oder Keramik- Paste zur Verbesserung angedacht.

Ein Versuch für ABS Schmelzer wäre das wert.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“