Druckgeschwindigkeit und Genauigkeit bei PLA- und ABS-Drucken RF 1000, RF 2000 und RF 2000 V2

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Druckgeschwindigkeit und Genauigkeit bei PLA- und ABS-Drucken RF 1000, RF 2000 und RF 2000 V2

Beitrag von Digibike »

Hi,

ist jetzt vielleicht nicht ganz passend zu diesem Thread, aber versuch mal Flow 95%, 60 Grad Bett, 210 Grad Extruder, First
Layer nicht schneller wie 30 mm/sec mit Briem (0,20 mm Abstand) und Layerbreite etwa 3-4% breiter erster layer und rest 50 mm/sec, Lüfter,
wenn nötig, erst nach 5 Layern und Layertime 10 sec.
Dein Filament noch sauber auf einen Meter länge 10 Messungen, sowie 10 90° versetzt messen und aus den 20 Messungen den
Durchschnitt als Filamentdurchmesser. Dann beginnt die Feinanpassung. Weil wir kennen nicht dein Modell und nicht dein Material, von daher
wird das von der Ferne schwer, aber damit dürftest schonmal ein Grundmodell haben, was bei den meisten PLA-Sorten funktioniert...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Druckgeschwindigkeit und Genauigkeit bei PLA- und ABS-Drucken RF 1000, RF 2000 und RF 2000 V2

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
da ich hier schon Rede und Antwort gestanden habe,
wie schnell kann unser Drucker,
hier ein Video über die Probleme dazu.

Es sind nicht nur die Probleme im Video,
sondern auch dass, eines erhöhten Widerstands bei schnellem Durchflusses des Materials durch die Düse.

Aus diesem Grund immer die F.- Werte im Auge behalten.
Werden dies zu groß, treten noch andere Probleme auf.
Z.B.: Bobbelbildung bei einem Retract, ungleichmäßige Oberflächen…

Im Zeitalter der Beölung, lässt sich dies bei einigen Kunststoffen vermeiden. :coolbubble:

Das Video bezieht sich auf das Ghosting.
Achtet darauf was der mit der Geschwindigkeit und der Beschleunigung macht.

@Nibbels, können wir von dem noch was abschreiben? :-D
Auf jeden Fall ist unsere RFX000 Klasse gut dafür gerüstet, mit einem stabilen Rahmenaufbau.

Reduce Ghosting in 3D Printing:
https://www.youtube.com/watch?v=c5MSns79z58

LG AtlonXP
hrulrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 16:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Druckgeschwindigkeit und Genauigkeit bei PLA- und ABS-Drucken RF 1000, RF 2000 und RF 2000 V2

Beitrag von hrulrich »

Guten Abend zusammen
Wie ihr ja gelesen habt, habe ich mich entschieden und letzte Woche einen RF 2000V2 bei Conrad gekauft und schon werden alte Themen wieder aufgewärmt.

Heute habe ich ein Bauteil, was ich vor einem halben Jahr auf meinem RF 100 XL gedruckt habe, mit dem RF 2000V2 gedruckt.
Der 100 XL brauchte 5 Stunden für das Bauteil, der 2000 V2 über 7 Stunden. :schock:

Habe nur grob die Einstellungen des 2000 an die des 100XL angepasst, aber …
Der 100XL hat einen größeren Bauraum auf der Z-Achse (200mm) und dadurch konnte das Bauteil anders positioniert werden was zur Folge hatte, dass 80% weniger Stützmaterial benötigt wurde. :woohoo:

Da kann ich die Geschwindigkeit am 2000 noch so aufdrehen und die Füllung so gering wie möglich machen, aber an die Zeit des 100 XL komme ich nicht dran. Dafür macht das Bauteil vom 2000 optisch aber einen besseren Eindruck, noch. Näheres sehe ich morgen, wenn ich das Bauteil von der Platte hole (ich erstatte Bericht). :zwinkern:

@AtlonXP
Stichwort F- Wert, in welchem Bereich sollte sich dieser bewegen?
Bei meinem Druck heute stand dieser so um die 2000.

Einen schönen Abend noch!
Gruß Ralf
Es gibt immer wieder besondere Fälle :dash:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Druckgeschwindigkeit und Genauigkeit bei PLA- und ABS-Drucken RF 1000, RF 2000 und RF 2000 V2

Beitrag von AtlonXP »

hrulrich hat geschrieben:
@AtlonXP
Stichwort F- Wert, in welchem Bereich sollte sich dieser bewegen?
Bei meinem Druck heute stand dieser so um die 2000.
Hallo Ralf,
um die F- Werte richtig beurteilen zu können, benötigt man erst seinen persönlichen Ruhe Wert.
Diesen erhältst du, wenn der Schmelzdraht zum HBS herausgefahren ist, bis dieser nur noch im Vorschubritzel gespannt ist und dein Hot End eine Betriebstemperatur von 200 C° hat.
Jeder RFX000 hat hier einen anderen Wert.

Diesen Ruhe Wert, musst du von deinen 2000 Digit abziehen.
Sollte dein Ruhe Wert nicht im Minusbereich liegen, dann hast du bei F- 2000 einen sehr guten.
Bei minus Werten könnten auch die Dehnmessstreifen eine Verspannung aufweisen.

Ab etwa 4500 leidet die Qualität am Druckteil.
Es ist auch ein Indikator wie schnell man fahren kann.

Mein Ruhe Wert ist bei 480 Digit.
Man sollte sich seinen am besten Merken.

LG AtlonXP
hrulrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 16:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Druckgeschwindigkeit und Genauigkeit bei PLA- und ABS-Drucken RF 1000, RF 2000 und RF 2000 V2

Beitrag von hrulrich »

Nabend AtlonXP

Danke für die Info. Zum Glück gibt es dieses Forum, denn wo sonst kann man so etwas nachlesen außer hier im Forum? :good:
In der mitgelieferten Doku zum Drucker steht dazu zwar für was der Wert ist, aber nicht in welchem Rahmen er sich bewegen sollte. Nur, dass der Drucker beim Erreichen des Grenzwertes, wo immer der liegen mag, abschaltet.

Ich habe heute einmal an meine Drucker geschaut der hat den Basiswert 1165-1172. Beim Drucken von z.B. ABS habe ich einen F-Wert am Drucker von 2500-3000 je nachdem was er gerade druckt.
Wenn ich jetzt die 1170 von den z.B. 3000 abziehe bleibt ein F-Wert von 1830 und ´ne ganze Menge Luft nach oben. :tanzen2:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe steigt dieser Wert, je nachdem wie groß die benötigte Kraft X am Extruder ist, die benötigt wird um das Filament aus der Düse zu drücken, oder?
z.B. wenn die Düse verstopft wäre, würde der Wert ansteigen, oder wenn die Temperatur für das Filament zu niedrig wäre auch.

Danke :danke: Dir für die Info und einen schönen Abend!!

Gruß Ralf
Es gibt immer wieder besondere Fälle :dash:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Druckgeschwindigkeit und Genauigkeit bei PLA- und ABS-Drucken RF 1000, RF 2000 und RF 2000 V2

Beitrag von AtlonXP »

Hallo hrulrich,
du hast es richtig verstanden.

Es könnte aber sein, das am RF 2000 V2 doch geringe Unterschiede bestehen, wo ich nicht kenne.

In unserer Community FW besteht die Möglichkeit, diesen Ruhewert während des Homing ab zu Nullen.
Dann sollte natürlich anders gerechnet werden und zwar 1 zu 1.

Am besten, man achtet selber drauf und sammelt so seine persönliche Erfahrung.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“