Drucker druckt erst nur auf einer Stelle

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Drucker druckt erst nur auf einer Stelle

Beitrag von Christian »

Hallo,

bin seit ca. 4 Wochen Besitzer eines RF1000. Bin gut damit zu frieden. Habe jetzt etwas festgestellt, wo ich unsicher bin.

Wenn ich eine Datei von der SD-Karte lade, druckt der Drucker nur auf einer Stelle. Mal am Rand, dann irgendwo auf dem Heizbett. Wenn ich den Drucker ausstelle und dann wieder starte, passiert das gleiche. Irgendwann nach ein paar Versuchen druckt er dann ganz normal. Danach immer wie er soll. Hatte das jetzt immer wenn ich den Drucker mal 5 Tage nicht benutzt hatte.

Mache ich da etwas falsch?

Die Drucke sind wirklich gut. Nur der Anfang stört.

Danke für Euch Hilfe.

Chrisitan
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Drucker druckt erst nur auf einer Stelle

Beitrag von Christian »

Nachtrag. Der Drucker bewegt sich dann nur vor und zurück. So entsteht dann ein PLA Knäul/Ball, aber kein Modell.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Drucker druckt erst nur auf einer Stelle

Beitrag von hal4822 »

Christian hat geschrieben:...Der Drucker bewegt sich dann nur vor und zurück...
Hoffe doch, dass sich nur Teile des Druckers bewegen :woohoo:
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Drucker druckt erst nur auf einer Stelle

Beitrag von Nibbels »

hal4822 hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:...Der Drucker bewegt sich dann nur vor und zurück...
Hoffe doch, dass sich nur Teile des Druckers bewegen :woohoo:
Oh mann, hal. Sag ihm doch n möglichen Grund und veräppel ihn nicht ^^.


Ich meine, dass es sich hier um Kabelbruch handeln könnte.
Bei mir war das Verhalten ähnlich, wenn ich die Stepper-Achswelle gebrochen hatte, aber da es bei dir ab und an geht und dann wieder nicht, ist Kabelbruch wahrscheinlicher.

Es gibt am RF1000 ein dickeres Kabel, das nach oben führt.
Es heißt Kabel 19 oder Kabel19a. Man erkennt es an der Farbe.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=61 ... 19a#p21328
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=24 ... =19A#p5624
(Suchbegriff 19a)

Gegen Kabelbruch haben einige von uns einen Block unter den Kabelhalter gebaut, sodass der Kabelstrang nicht mehr so stark gebogen wird. Beim RF2000 führen noch mehr Kabel nach oben und so wurde von Conrad das Alu-Klötzchen ab Werk installiert.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=73 ... 19a#p17581

Marcometaner müsste aber evtl. noch detailierter wissen, was nicht geht. Er hat alle Ersatzteile immer vorrätig und definitiv am meisten Fehlererfahrung.
http://www.rf1000.de/memberlist.php?mod ... file&u=188

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Drucker druckt erst nur auf einer Stelle

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:...Oh mann, hal. Sag ihm doch n möglichen Grund und veräppel ihn nicht ^^.
LG
Dafür gibt´s doch kompetente wie Dich :yes:
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Drucker druckt erst nur auf einer Stelle

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Christian,

hal4822 wollte auch noch darauf hinweisen, dass das Antriebsritzel der X-Achse locker sein könnte. Hier war hal4822 auch gleich so nett, ein Bild einer möglichen Hilfe hoch zu laden. Er meint, eine Markierung am Zahnriemenrad samt Motorachse, kann den Fehler deutlich machen.
MarkOnX-AxisPulley.jpg
mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Drucker druckt erst nur auf einer Stelle

Beitrag von Christian »

Hallo,

danke erstmal für Eure Lösungsvorschläge. Werde am Wochenende es erst testen können, da ich beruflich noch unterwegs bin. Kabelbruch wäre übel, bin aber skeptisch. Er druckt ja nach einiger Zeit komplett und gut, hat keine Aussetzer etc.

Ich melde mich wieder.

Christian
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Drucker druckt erst nur auf einer Stelle

Beitrag von hal4822 »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:Christian,

hal4822 wollte auch noch darauf hinweisen, dass das Antriebsritzel der X-Achse locker sein könnte. Hier war hal4822 auch gleich so nett, ein Bild einer möglichen Hilfe hoch zu laden. Er meint, eine Markierung am Zahnriemenrad samt Motorachse, kann den Fehler deutlich machen.MarkOnX-AxisPulley.jpg

mjh11
Zu viel der Ehre, denn diesmal war ich es nicht; ich kann mich aber noch etwas an den Fall erinnern :good:

http://3d-drucker-community.de/forum/3d ... er-x-achse --- nur damit niemand denkt, dass nur Renkforce solchen Kummer kennen.
Christian
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:07
Wohnort: Bissendorf
Been thanked: 4 times

Re: Drucker druckt erst nur auf einer Stelle

Beitrag von Christian »

Hallo,

habe heute nach einer Woche meinen Drucker wieder angestellt und gedruckt. Ging sofort und ohne Probleme. Damals hatte ich immer nach dem Drucken das Druckbett sauber gemacht. Dabei habe ich das Druckbett mit der Hand verschoben als der Drucker aus war. Letztes Wochenende hatte ich es nicht gemacht, den Drucker so galassen, nicht gereinigt.

Liegt es daran?

Christian
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Drucker druckt erst nur auf einer Stelle

Beitrag von Wessix »

Nein daran liegt es nicht, mach ich auch immer
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“