Ausdruck mit fast durchgehender Linie auf der Oberfläche

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Bnu
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 01:15

Ausdruck mit fast durchgehender Linie auf der Oberfläche

Beitrag von Bnu »

Hallo,

sorry, falls ich hier nicht richtig bin, ich habe nach Linie und 'Beule' gesucht, das ist wohl nicht der Fachbegriff für den Fehler im Druck s.u..

Es ist auch kein Drama, aber manchmal habe ich in glatten Flächen so eine 'Linie', eben auch mit Unterbrechungen und wüßte gern die Ursache. Hier hatte ich zwei Säulen (Innen- und Außenteil einer Labyrinthdose) geruckt, die an den auf der Druckplatte stehend einander zugewandten Seiten solch eine erhabene Linie haben, ziemlich parallel zueinander.

Ich hatte dei Teile auf 1,5 skaliert vor Slid3r, die original großen Ausdrucke haben soo deutlich keine Linie, ich hatte aber auch anderes Filament (weiß PLA, hier blau PLA)

Ist sowas bekannt (Druckermechanik? Slicen?), wie heißt so ein Fehler und wie kann man das vermeiden?
20171129_022308.jpg
20171129_022256.jpg
Danke und Grüße

Bnu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Ausdruck mit fast durchgehender Linie auf der Oberfläche

Beitrag von hal4822 »

Bnu hat geschrieben:...Es ist auch kein Drama...
Danke und Grüße

Bnu
Wenn Du noch mehr solche Drucke machst, dann achte bitte darauf, ob an der Stelle die Druckrichtung geändert wird. Abhilfe könnte der "Vase"-Modus dann bringen, weil dann die Richtung nicht ändert. In der Suche "Vase" eingeben bringt vielleicht Hinweise oder ähnliche Bilder.
Beim Druck mit ABS hatte ich es, dass sogar ein durchgehender Schlitz statt des Wulstes entstand. Allerdings müsste die Linie dann gerader und ohne Unterbrechung sein.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Ausdruck mit fast durchgehender Linie auf der Oberfläche

Beitrag von Oo »

Hi,

was du suchst ist der Begriff Z-Naht.

http://www.rf1000.de/wiki/index.php/Z-Naht

S3D hat eine Funktion die sich Use random start point for all perimeters nennt. Keine Ahnung welchen Slicer du in Gebrauch hast, aber irgendwie nach so was musst du suchen. Damit hast du zwar immer noch eine Z-Naht, aber durch die verteilten Ansatzpunkte fällt das nicht mehr so auf.

Oo
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Ausdruck mit fast durchgehender Linie auf der Oberfläche

Beitrag von Nibbels »

RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Bnu
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 01:15

Re: Ausdruck mit fast durchgehender Linie auf der Oberfläche

Beitrag von Bnu »

wow, danke an Euch für die unfangreiche Hilfe, ich schau mir alles an und probiere die Einstellungen im Slic3r.

Im Wiki fehlt übrigens das klassische 'w' :-)
DJVanity
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 15:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times

Re: Ausdruck mit fast durchgehender Linie auf der Oberfläche

Beitrag von DJVanity »

http://www.rf1000.de/wiki/index.php/Z-Naht

Kann hier jemand den Beitrag editieren....hier steht "..Sie wirkt optisch wie eine Scheißlinie" :-)))
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Ausdruck mit fast durchgehender Linie auf der Oberfläche

Beitrag von Nibbels »

Oh, der Schuldige ist durch die Versionsgeschichte ziemlich klar definiert.
+w = Schweißlinie

Habs korrigiert. Danke!
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Bnu
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 01:15

Re: Ausdruck mit fast durchgehender Linie auf der Oberfläche

Beitrag von Bnu »

:good: , es hatte bei mir wirklich n Moment gedauert, bis der Groschen gefallen war... hab ungläubig bei mir gedacht 'na soo schlimm hätte ich es nicht formuliert' :-)

Aber dann setzten sich Erinnerungen an zusammengefügte Kunststoffabrikate durch (ich hasse die neue RS :sauer: )
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“