Solltemperatur und Isttemperatur Differenz

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Baoqun
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 09:41
Wohnort: Berlin

Solltemperatur und Isttemperatur Differenz

Beitrag von Baoqun »

Sehr geehrte Forums Mitglieder,
ich habe den RF500 Renkforce seit ca einer Woche.
Ich wollte Polycarbonat von Renkforce drucken, dies hat aber nicht funktioniert. Bei der Überprüfung der eingestellten Temperaturen mit einem Digitalen Thermometer bei Extruder und Druckbett ergaben Differenzen. Extruder Soll 240° IST 139° und Plattform Soll 120° IST 83°.
Das erhöhen der Temperatur z.B. vom Plattform anststatt Soll 120 einzugeben die 37° Differenz einfach dazugeben also 157° einzustellen überschreitet man irgendwann den maximal möglichen Eingabewert für die Druckbetttemperatur von 135°.

Wer von Ihnen hat eine Idee zur Lösung?

Vielen Dank im Vorab baoqun
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Solltemperatur und Isttemperatur Differenz

Beitrag von Nibbels »

Die Differenz am Extruder scheint mir viel zu hoch zu sein. Kann es sein, dass du beim Messen einen Fehler machst?
Ist das so ein optischer Thermometer oder mit Kontakt?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Baoqun
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 09:41
Wohnort: Berlin

Re: Solltemperatur und Isttemperatur Differenz

Beitrag von Baoqun »

Vielen Dank das Sie/Du sich der Sache annehmen.
Ich messe mit einem Kontaktthermometer von Voltkraft
Vorher habe ichmit kochendem Wasser den Messbereich geprüft

MFG Baoqun
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Solltemperatur und Isttemperatur Differenz

Beitrag von Nibbels »

Kein Problem :)

Ich glaube, in diesem Fall kann man ganz selbstbewusst von einem größeren Problem sprechen.

Nach meinem Gefühl und unter Einbeziehung einer Toleranz sowohl für den Thermistor als auch für das Messinstrument und der schlechtest möglichen Kombination beider:
-> Normal würde ich es nennen, wenn beim Extruder weniger als +-5°C Unterschied sind.
-> Und wenn beim Heizbett weniger als +-10°C Unterschied sind.

PLA sollte irgendwo ab realen 170°C bis 190°C ziemlich weich werden bzw. schmelzen. Nicht (oder nur wenig) drunter. Wenn du ein PLA-Sample da haben solltest und es schon bei diesen 140°C schmilzt, kann am Messaufbau irgendwas nicht stimmen.
Ansonsten hat der Drucker ne Macke.

Ich nehme an, dass Marcometaner (Conrad) von selbst dazu was sagen wird, vermutlich am Montag
Wenn nicht, schreibe ihn am Besten mal an.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Solltemperatur und Isttemperatur Differenz

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

wo wurde gemessen und mit was für einem Gerät? Zeigt das Display die gemessene Temperatur an, oder
eine falsche?
Beim RF500 hatten wir diesen Fehler noch nicht. Es ist halt merkwürdig dass es beide Sensoren betrifft.
Es könnte daher an der Hauptplatine liegen.
Hast Du die Möglichkeit den Drucker in eine Filiale zu bringen? Eventuell können die Kollegen dort das Gerät prüfen.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: Solltemperatur und Isttemperatur Differenz

Beitrag von sk4477 »

Also über Temperaturabweichungen am HotEnd kann ich eigentlich nicht klagen, mein RF500 druckt mit den erwateten Temperaturen. Entsprechend habe ich nie nachgemessen. Ich tippe im Fall des HotEnds also in der Tat auf einen Defekt..

Malheur hab ich jedoch am Heizbett, bzw. es erfordert etwas umdenken: Als Fertiggerät hab ich eine extrem dicke Aluplatte drin, dicker als bei den Bausätzen wenn ich das den Bildern auf Conrad.de entnehme. (Dicker, als alles, was ich jemals an nem Drucker gesehen hab.. ich schweife ab) dieses Heizbett meldet zwar nach kürzester Zeit, dass die Temperatur erreicht ist, aber wenn man dann drauf langt (oder misst), ist das noch lang nicht da, wo es sein soll. Bis das Bett tatsächlich auf Soll-Temperatur ist, können einige Minuten vergehen. Ich merks immer daran, wenn die Heizleistung in Repetier-Server dauerhaft unter 30% bleibt, dann is das Bett in der Regel tatsächlich da, wo es sein soll..

Langer Rede kurzer sinn: @Baoqun - lass das Bett mal 10 Minuten vor sich hin heizen und miss es dann nochmal. Und das HotEnd muss wohl zum Boxenstopp :-(
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Solltemperatur und Isttemperatur Differenz

Beitrag von hal4822 »

sk4477 hat geschrieben:... mein RF500...
Jetzt wird´s aber langsam mal Zeit, dass ein den RF500 betreffendes Thema im RF500-Forum behandelt wird.

BTW - weil´s für alle Drucker und alle Messungen gelten würde : ist ganz sicher immer der Vergleich zwischen Temperaturen in Celsius gemacht worden und nicht irgendwas auf Fahrenheit eingestellt gewesen ? Nicht dass eine der Spannen sich genau umrechnen lassen würde ( http://celsius-fahrenheit.net/ ) , aber die Differenz sähe u.U. ganz anders aus.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“