Drucker bricht nach dem "Abstrich" ab

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Gazelle
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Drucker bricht nach dem "Abstrich" ab

Beitrag von Gazelle »

Moin,
ich hoffe einer kann mir helfen.
Seid kurzem bricht mein Drucker (RF1000 V1.37) nach dem Abstrich (oder wie das auch heißt) ab.
Als Fehler erhalte ich Folgende Meldung:
Error:
output Opjekt
Home unkown

und noch

Error:
Emergency Block

Danach reagiert der Drucker nicht mehr. Einen Brett Scan habe ich schon gemacht. Nutze seid kurzem den Repetier Server mit einem Raspberry. Das ganze ist aber auch schon beim SD Druck passiert.
Als Software nutze ich den Repetier Host 2.0.1 und den Slicer : Slic3er 1.2.9
Alles auf Ubuntu.
Ich hoffe ich habe nichts an Infos vergessen.



Gruß

Lars
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Drucker bricht nach dem "Abstrich" ab

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Lars/Gazelle,

Meinst du mit "Abstrich" das, was viele hier mit "Vorpumperaupe", "Start-Made", oder "Startlinie" bezeichnen?
Wenn Ja, bricht dein Druck im Prinzip ab, bevor es eigentlich begonnen hat.

Die Meldung "output object" sollte eigentlich erst ganz zum Schluss des Drucks kommen, wenn das Druckobjekt zur Ausgabeposition befördert wird. Es kann sein, dass bei einem radikalen Druckabbruch die Firmware auch automatisch die Ausgabeposition anpeilt, dass weiß ich nicht genau.

Die Fehlermeldung, dass "Home" unbekannt ist könnte mehrere Ursachen haben. Zwei, die mir einfallen:
  • Ein Kabel- oder Endschalterschaden, sodass einer für einen der drei Endschalter ungewollt ein Signal geliefert wird, wenn es die Firmware nicht erwartet (und diese sicherheitshalber stoppt).
  • Einer oder alle Motoren waren zwischenzeitlich stromlos geschaltet, da verliert der Motor seine exakte Position und die Firmware blockt gewisse Bewegungen.
Die Fehlermeldung "Emergency Block" kommt, wenn die Firmware einen unzulässig hohen (niedrigen) F-Digit Wert erkennt. Diese Meldung hatte ich kürzlich auch einmal zufällig. Wenn diese bei dir öfters vorkommt, könnte es ein Hinweis auf ein Kabelbruch sein (eines der Kabel zu den Wägemesszellen). Wenn ein Kabel unterbrochen wird, steigt der Widerstand auf Unendlich, was die Firmware als unzulässig interpretiert.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Drucker bricht nach dem "Abstrich" ab

Beitrag von Nibbels »

Kannst du uns deinen Start- und End-Code hier posten?
Oder einen kompletten G-Code?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Gazelle
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Drucker bricht nach dem "Abstrich" ab

Beitrag von Gazelle »

Danke für die Antwort,
Bei einem anderen Slicer brach er nicht ab.
Werde mal erst ein Backup von meinem Rechner aufspielen und dann weiter sehen.
Als Anhang der G-Code, ich musste die Endung erweitern da ich den Anhang sonst nicht einhängen konnte, einfach .txt entfernen.

Gruß

Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Drucker bricht nach dem "Abstrich" ab

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,
verwendest Du wirklich eine 0.3mm Düse?
Bei einer Layerhöhe von 0.2mm und gewünschten Raupenbreite von 0.6mm passt da etwas nicht zusammen.
Kann mir vorstellen dass das von Dir gewünschte Material nicht durch die Düse passt und daher die Digits über den Wert steigen der
den Fehler Emergency Block auslöst.
Auch passt der Startcode nicht zu einer 0.3mm Düse. Der Abstrich wird bei Z 0.35 gemacht und viel zu viel Material raus gepumpt.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Gazelle
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Drucker bricht nach dem "Abstrich" ab

Beitrag von Gazelle »

Danke für den Hinweis.
Leider fehlt mir die nötige Erfahrung um das Problem selber zu lösen. Kannst du mir sagen wo ich was Ändern muss?

Gruß

Lars
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Drucker bricht nach dem "Abstrich" ab

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

ohne zu Wissen was Du für eine Düse und Material Du verwendest kann ich leider nicht sagen was Du ändern musst.

Was auf alle Fälle schonmal wichtig ist, ist dass Du die aktuelle Firmware schon oben hast.
Hier gibt es die aktuelle Anleitung.
https://drive.google.com/open?id=0B9K-v ... 19vNkpwS2c

bei älteren Anleitungen fehlen wahrscheinlich wichtige Änderungen
über Funktionen die die FW RF.01.37 bietet.
Gerade das Thema Material bezogenen Heatbed Scan ist SEHR wichtig.
Wenn der erste Layer nix wird, wird der Rest meisst auch nichts.

Zudem schau mal ob Du die aktuelle Version von Repetier Host verwendest
Hier gibt es:
001007508-up-04-en-SETUP_REPETIER_HOST_RENKFORCE_1_6_2
https://drive.google.com/open?id=0B9K-v ... zA5bmZWVVU

Dort sind auch einige Profile für den RF1000 vorhanden.
Schau aber mal beim Startcode ob dort noch eine Zeile vorkommt in der M3004 oder M3006 steht.
Falls ja, mach da einen ; davor oder lösche diese Zeile, das braucht man bei der aktuellen Firmware nicht mehr.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Gazelle
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Nov 2016, 11:12
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Drucker bricht nach dem "Abstrich" ab

Beitrag von Gazelle »

Wie schon gesehen benutze ich eine 0,3mm Düse und als Material verwende ich derzeit HIPS 3mm von Renkforce.
Der Ganze Ärger fing eigentlich an als ich das erste mal mit dem HIPS gedruckt hatte. Ich hatte die Einstellungen aus der Einstellungssammlung die es für den Slic3r gibt genommen.
Das Ergebnis war miserable, hab lange nach der Ursache gesucht bis ich gesehen habe das die Brett Temperatur zu hoch war (135 Grad) . Bis ich zu diesem Punkt gekommen bin hatte ich aber leider schon viel Probiert.
Ich werde mal die 0,5mm Düse wieder einbauen und die Datei erneut importieren (mit geänderter Temperatur)

Gruß

Lars
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“